Jeder ist seines Unglücks Schmied / Spruch des Tages 15. April

Glückliche Menschen rauben einem die ganze Energie!

Ja, ich hasse glückliche Menschen, weil sie mich dazu bringen zu sehen, wie elend mein Leben ist. Weil sie mir das Gegenteil von dem zeigen, was man mich gelehrt hat, weil sie mir immer wieder vor Augen führen, dass du, egal wo du bist, egal was du bist, zufrieden, erfolgreich und glücklich sein kannst. Ich hasse diese glücklichen Menschen, weil sie mir in mein Gewissen reden. Wegen ihnen geht es mir jetzt noch schlechter als vorhin, bevor ich angefangen habe zu jammern. Siehst du, wie lange ich mich jetzt schon aufrege, nur um danach festzustellen, dass es nichts da draußen geändert hat? In dieser Zeit hätte ich Sport treiben können. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen und ich fühle mich wirklich klein.

Ein Paar diskutiert aufgeregt über die fröhlichen, laut lachenden Nachbarn über ihnen. Aus dem spannenden Dialog von Lisa und ihrem Partner geht die Frage hervor:

“Was ist eigentlich so toll hier, dass man so lachen muss? Die Arbeit? Der Stress? Der Druck? Die Du-bist-mir-egal-Gesellschaft?“

Wie sich das Gefühl des Hasses gegen glückliche Menschen ausbreitet, wird uns im Alltag kaum bewusst. Dabei sind wir alle davon betroffen. Wenn wir nach draußen gehen wollen, hoffen wir bloß niemandem zu begegnen. Dabei trauen uns eigentlich nicht, uns zu begegnen. Manchmal ist es erst das Lauschen an der Tür und die Gewissheit, niemandem entgegen zu kommen, was uns dazu bestärkt nach draußen zu gehen.
Begegnungen und die Wahrheit.

Begegnungen bedeuten „Hallo“, ob man will oder nicht. Wovor wir Angst haben, ist zu hören: „Wie geht es dir?“ Aber wollen sie hören, wie es einem wirklich geht? Antworte doch wahrheitsgemäß und erzähle ihnen, wie es dir wirklich geht. Wie oft du Migräne und Kopfschmerzen hast, wie fertig du bist, dass du ständig Sorgen und Angst hast, wie einsam du bist. Tue es, und am nächsten Tag wird niemand noch mit dir zu tun haben wollen. Das ist unsere solidarische Gesellschaft.

Wie lernen durch 12 unterhaltsame, humorvolle und wahren Geschichten von dem Autor und Coach Tello Talla, wie Menschen sich selbst unglücklich machen UND sich durch das Glücklichsein anderer unglücklich machen lassen.

Jetzt erhältlich auf Amazon.de

Hier geht's zum Buch auf indayi edition.

Einen schönen Mittwoch!

Warnung:
Das Lesen der Bücher von Tello Talla kann deine Augen öffnen, die Ohren sensibilisieren, die Zunge schärfen. Dein Herz berühren, dein Leben beeinflussen, deinen Horizont erweitern, deine Sorgen beseitigen, dich gesund machen und erhalten, dein Schicksal verändern und dich glücklich machen.

Bürgerreporter:in:

Dantse Dantse aus Darmstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.