Oberharzer Nordic Aktiv Cup 2022

32Bilder

Start des Cups ist am Sonntag um 10.15 Uhr mit dem Warm-Up des Skiclubs Buntenbock;
die Starts erfolgen gestaffelt nach Streckenlänge ab 10.30 Uhr am Vereinsheim SC Buntenbock, An der Trift 6B in Buntenbock.
Eine Anmeldung vorab ist unter https://www.oberharz.de/sommer/veranstaltungen-im-...
bis 9.Juni möglich und zur besseren Planung erwünscht.

Weitere Termine des Oberharzer Nordic aktiv Cup im Überblick:
• 03. Juli – Sankt Andreasberg / am Kurhaus Sankt Andreasberg
• 03. September – Oderbrück / Hochmoorbaude, Oderbrück-Nord Nr. 8
• 16. Oktober – Bad Grund / Sportpark Teufelstal Bad Grund

Das besondere an der sportlichen Wettkampf-Reihe: jeder Teilnehmer kann gewinnen! Jeder Nordic Walker, der an allen fünf Veranstaltungen teilnimmt, erhält einen Cup in Gold,bei 4 Teilnahmen den Cup in Silber und wer bei 3 Veranstaltungen dabei war, den Cup in Bronze.
Mit dem Oberharzer Nordic aktiv Cup 2022 veranstaltet die GLC Glücksburg Consulting AG, Betreiber der Tourist-Informationen Oberharz und touristischer Vermarkter der Region, in Zusammenarbeit mit den Skiclubs Altenau, Buntenbock, Sankt Andreasberg, Oderbrück und Bad Grund eine Reihe aus fünf sportlichen Wettkämpfen in allen fünf Orten.

Während der letzten Nordic Walking-Challenge am 16. Oktober 2022 im Bad Grund werden die Cups feierlich verliehen.
Bevor es nun los geht noch ein paar Anmerkungen zum Örtchen Buntenbock:
Buntenbock ist eine Gemeinde im zweitgrößten deutschen Bundesland Niedersachsen und liegt im Landkreis Goslar.
Buntenbock ist ein Teil von fünf Orten mit erstklassigem Urlaubsniveau, dazu gehören: der heilklimatische Kurort Altenau mit Ortsteil Torfhaus, der Luftkurort Clausthal-Zellerfeld mit dem Ortsteil Buntenbock und die Urlaubsorte Schulenberg und Wildemann. Die Geschäftsleitung und Verwaltung der Kurbetriebsgesellschaft haben ihren Sitz in Altenau.
Am 1. Juli 1975 nahm die Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH erstmals ihre Tätigkeit auf. Gesellschafterin ist die Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld.

Ortsname: 38678 Buntenbock
Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS): 03153004
Übergeordnet: Clausthal-Zellerfeld
Landkreis: Landkreis Goslar
Bundesland: Niedersachsen
Autokennzeichen: GS
Geographische Koordinaten:
Breite 51°46'44.3"N (51.7789790508794°)
Länge 10°20'00.2"E (10.3333762153443°)
Die Entfernung zwischen Buntenbock und der niedersächsischen Hauptstadt Hannover beträgt 78 KM und von Lehrte aus 106 KM.
Buntenbock / Clausthal-Zellerfeld 12.06.2022
 
Auf geht's
Nachdem ich frühzeitig bei herrlichem Wetter in Lehrte losgedüst bin, erreichte ich Buntenbock problemlos gegen 09:15 h
Es war schon einiges los und eine Vielzahl von Menschen wuselte bereits auf dem Vereinsgelände herum.
Nachdem ich mich bei der Anmeldung von der Kurz- auf die Langstrecke umgemeldet habe, zog ich mich an meinem Auto in aller Ruhe um und bereitete mich seelisch und moralisch auf
Meinen ersten Nordic Walking Einsatz vor, nicht ahnend, dass die 16 KM Strecke sehr fordernd werden würde.

Das geplante Programm für heute sah wie folgt aus:
1. Warm up: 10:15 Uhr mit dem Ski-Club Buntenbock

2. Startzeiten: um 10:30 Uhr für die 16 km-Strecke (11 km und 5 km)
und die 11 km-Strecke, um 10:45 Uhr für die 8,5 km-Strecke und die
5 km-Strecke im Massenstart auf dem Gelände des SC Buntenbock.
Die Anmeldung erfolgt im Voraus über www.sc-buntenbock.de oder
www.nsv-ski.de oder am Start ab 9:00 Uhr. Bitte die Meldekarte lesbar
und vollständig mit Ihrer Adresse in Druckbuchstaben ausfüllen. Gehen Sie
dann zum Starttisch. Sie erhalten dort Ihre Startkarte gegen Zahlung des
Startgeldes.
Das Startgeld beinhaltet eine Urkunde, Sanitätsdienst, Streckenverpflegung,
Freikarte für die Sommerrodelbahn in Hahnenklee.

4. Die Teilnehmer absolvieren 16 km, 11 km, 8,5 km oder 5 km
auf den ausgezeichneten Strecken. Stempeln Sie Ihre Startkarte an den
Kontrollstellen!

6. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! Kurzfristige
Änderungen entnehmen Sie bitte der Internetseite www.oberharz.de
oder der Tagespresse.
 Ziel und Einlaufschluss: 12. Juni 2022, 14:00 Uhr auf dem Gelände  des Vereinsheims SC Buntenbock, An der Trift 6b, 38678 Buntenbock

Pünktlich um 10:30 Uhr wurden wir dann auf die Runde geschickt. Da ich auf die 16 KM Strecke umgemeldet hatte, musste ich einmal die 11 KM Runde abwalken und dann im Ziel angekommen noch einmal die 5 KM Runde walken.
Für mich als „Läufer, war das eine enorme Umstellung und extrem ungewohnt.
Es ging auf einem breiten Wanderweg vom Parkplatz direkt in die Landschaft von Buntenbocks Teich- und Bergwiesenlandschaft.
Die Strecke war nicht nur sehenswert und voller wunderschöner Naturbilder, sie war auch gut ausgeschildertes. Auf der Strecke war alles was das Herz begehrt. Anstiege satt, wie auch dazugehörige Abstiege , breite Wanderwege mit Publikumsverkehr und Trailstrecken, denen ich manches mal zweifelte ob ich noch richtig bin. Wege entlang an den Buntenbocker Teiche und Ortsrändern, durch einen Kurpark und wieder in die Tiefen des Harzer Waldes hinein.Einfach nur herrlich. Nach 11 strammen und sehr fordernden Kilometern erreichte ich den Zielpunkt und musste dann noch einmal auf die 5 KM Runde, da war ich allerdings schon etwas schlappi, nach einer 1 KM etwas ruhigeren Runde ging es mit dem Leistungsvermögen wieder aufwärts. Der nun gut 5 km lange Rundwanderweg war mir zum Teil bereits bekannt, bis auf die Strecke am Sumpfteich. Noch einmal alle Kräfte mobilisieren und die herrliche Landschaft mit den Bergwiesen und der wundervollen Ausblicke genießen.
Dann war ich nach 16,1 KM, 2 Stunden und 9 Minuten endlich im Ziel und konnte entspannt bei Kaffee und Kuchen zufrieden mit meiner Leistung die Ruhe/Stille im Wald genießen.
Nun freue ich mich schon auf den nächsten Start in St. Andreasberg am 03.07.2022

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.