Automobilbau in Naumburg

31. März 2011
15:30 Uhr
Naumburg, 06618 Naumburg (Saale)
In Kalender speichern
4. Februar 2011
15:30 Uhr
5. Februar 2011
15:30 Uhr
6. Februar 2011
15:30 Uhr
7. Februar 2011
15:30 Uhr
8. Februar 2011
15:30 Uhr
9. Februar 2011
15:30 Uhr
10. Februar 2011
15:30 Uhr
11. Februar 2011
15:30 Uhr
12. Februar 2011
15:30 Uhr
13. Februar 2011
15:30 Uhr
14. Februar 2011
15:30 Uhr
15. Februar 2011
15:30 Uhr
16. Februar 2011
15:30 Uhr
17. Februar 2011
15:30 Uhr
18. Februar 2011
15:30 Uhr
19. Februar 2011
15:30 Uhr
20. Februar 2011
15:30 Uhr
21. Februar 2011
15:30 Uhr
22. Februar 2011
15:30 Uhr
23. Februar 2011
15:30 Uhr
24. Februar 2011
15:30 Uhr
25. Februar 2011
15:30 Uhr
26. Februar 2011
15:30 Uhr
27. Februar 2011
15:30 Uhr
28. Februar 2011
15:30 Uhr
1. März 2011
15:30 Uhr
2. März 2011
15:30 Uhr
3. März 2011
15:30 Uhr
4. März 2011
15:30 Uhr
5. März 2011
15:30 Uhr
6. März 2011
15:30 Uhr
7. März 2011
15:30 Uhr
8. März 2011
15:30 Uhr
9. März 2011
15:30 Uhr
10. März 2011
15:30 Uhr
11. März 2011
15:30 Uhr
12. März 2011
15:30 Uhr
13. März 2011
15:30 Uhr
14. März 2011
15:30 Uhr
15. März 2011
15:30 Uhr
16. März 2011
15:30 Uhr
17. März 2011
15:30 Uhr
18. März 2011
15:30 Uhr
19. März 2011
15:30 Uhr
20. März 2011
15:30 Uhr
21. März 2011
15:30 Uhr
22. März 2011
15:30 Uhr
23. März 2011
15:30 Uhr
24. März 2011
15:30 Uhr
25. März 2011
15:30 Uhr
26. März 2011
15:30 Uhr
27. März 2011
15:30 Uhr
28. März 2011
15:30 Uhr
29. März 2011
15:30 Uhr
30. März 2011
15:30 Uhr
31. März 2011
15:30 Uhr

In Kalender speichern

Boxermotor 12 PS-Luftgekühlt
3Bilder

Das 1922 in Naumburg ein Automobilhersteller existierte ist sicher nicht vielen Bürgern unserer Stadt bekannt.Die Firma Peter & Moritz wurde 1919 in Eisenberg gegründet und stellte Personenwagen her.Die Produktion wurde 1922 nach Naumburg verlegt. Der Betrieb befand sich in der Weißenfelser Straße.
Der Wagen wurde nach der Firma" Peter & Moritz" genannt. Er wurde von einem Zweizylinder-Boxermotor mit 1220 cm³, später mit 1300cm³angetrieben.Die Zylinder ragten aus der Motorhaube und wurden vom Fahrtwind gekühlt. Die Motorleistung stieg beim Übergang von Luftkühlung auf Wasserkühlung von 12 auf 15 PS und später auf 22 PS. Der Wagen hatte ein Zweiganggetriebe ohne Rückwärtsgang. Er wurde als Zweitürer, Viertürer und als kleiner Lieferwagen gebaut.
Es wurden einige motorsportliche Erfolge verbucht, die den Konkurs 1924 aber nicht verhindern konnten.
Auf dem Foto ist der Wagen bei einem Naumburger Bergrennen zu sehen. Wo es mal aufgenommen wurde ist nicht sicher zu Erfahren .
Das Foto vom Motorblock habe ich bei einer Gedenkausstellung der Maschinenbau Firma Gehring gemacht. Gehring hatte die Firma übernommen und sogar einen Sechszylinder Motor entwickelt ,konnte den Plan aber nicht ausführen. Die Inflation brachte gute Entwicklungen zum Scheitern.

Bürgerreporter:in:

Gunter Heineck aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.