HR4-Tour 2011: Tag 3 - Sonne statt Regen bringt Radfahrern Segen

Sonniges Wetter hat für glückliche Radfahrer am dritten Tag der HR4-Tour gesorgt.
30Bilder
  • Sonniges Wetter hat für glückliche Radfahrer am dritten Tag der HR4-Tour gesorgt.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Der dritte Tag der HR4-Radtour 2011 führte von Wetzlar über Butzbach nach Gießen. Im Gegensatz zu den anderen Tagen gab es sogar recht viel Sonnenschein.
Von Wetzlar aus ging es zunächst auf der Straße durch den Stadtteil Nauborn und dann durch einen Wald bis Reiskirchen. Dabei handelte es sich um ein abgelegenes Dorf und nicht den gleichnamigen Ort an der Vogelsbergbahn. Hinter Reiskirchen gab es einen schönen geteerten Weg, der bis Rechtenbach führte. Ab dort wurde wieder ein Stück auf der Straßen gefahren, und die weitere Strecke bis Butzbach ging über eine Mischung aus Straßen, geteerte Wirtschaftswege und Waldwege.

In Butzbach war eine Pause von zwei Stunden vorgesehen. Am Rastplatz beim Schloss fand die traditionelle Verabschiedung mit Danksagungen an die an der Organisation der Tour Beteiligten statt.
Man konnte natürlich auch die Zeit nutzen, um die Hessentagsstadt von 2007 zu erkunden. Durch die hübsche Altstadt, in welcher einmal die Hessentagsstraße war, kommt man Richtung Bahnhof. An einem Gebäude in einer Nebenstraße wirbt ein rundes Logo schon seit mehreren Jahrzehnten für einen Kinobesuch. Die Bahnhofsunterführung wurde vor dem Hessentag mit verschiedenen Grafittis verschönert. Auf der anderen Seite finden sich links von der Unterführung zwei große Firmengelände. Auf dem einen stand einst eine Landmaschinenfabrik, die abgerissen und durch einen Supermarkt ersetzt wurde. Links daneben steht die Firma Buss-SMS-Canzler GmbH, welche eine schön bemalte Mauer und zwei Werbetafeln von der Fußball-WM 2006 hat. Dahinter hört der Ort schon auf, und außer einigen Baufahrzeugen von der großen Sommerbaustelle der Main-Weser-Bahn war dort nichts mehr zu sehen.

Nach der Pause waren noch zwei Stunden Fahrt inklusive eines kurzen Halts zur Getränkeversorgung vorgesehen. Geplante Ankunft war um 16 Uhr am Messeplatz in Gießen. Wer dort zügig seine Sachen gepack hat und zum Hauptbahnhof gefahren ist, konnte sogar noch den RegionalExpress nach Kassel benutzen - der hatte nämlich eine halbe Stunde Verspätung.

Links
HR4-Tour 2011 Tag 1
HR4-Tour 2011 Tag 2
HR4-Tour 2011 - wir waren dabei
Alle Beiträge

Bei dieser Tour bin ich übrigens nur einen kleinen Teil der Strecke mitgefahren. Morgens war ich zu spät zum Start gekommen und verlor kurz darauf viel Zeit, weil ich in Wetzlar die falsche Route nahm. Aber auch bei der weiteren Strecke war es wegen schon abgebauter Wegweiser stellenweise mühselig, den passenden Abzweig zu identifizieren. Dadurch holte ich die Tour erst in Butzbach ein. Auf der letzten Etappe sorgte schließlich eine Reifenpanne dafür, dass ich wieder den Anschluss verlor und den letzten Teil der Strecke wieder alleine radelte.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.