myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wer gewinnt den Leselöwen an der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule?

  • Stolz präsentieren die Sieger des Leselöwenwettbewerbes ihre Urkunden. Vor der Jury (v. l.:) Leiterin der Mittagsbetreuung Anja Stöckle, 2. Bürgermeister Christian Knapp, Fachlehrerin für katholische Religion Marlies Landherr, Buchhändlerin Christine Gerblinger, Ellen Lanz-Zeilinger (Organisatorin des Leselöwen-Vorlesewettbewerbs) die Gewinner des Schulentscheids Constanze Ehnle (sitzend) umrahmt von den weiteren Platzierten Janina Knötzinger und Hannah Kehl.
  • hochgeladen von Ulrich-von-Thürheim Grundschule

Buttenwiesen. Zum Ende des Schuljahres trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der drei vierten Klassen bestens vorbereitet durch die Klassenlehrerinnen Nicole Zingler, Ellen Lanz-Zeilinger und Susan Crawley in der Lernwerkstatt der Ulrich-von-Thürheim-Grundschule zum „Leselöwen-Vorlesewettbewerb“. Seit fast 20 Jahren ist es an der Schule Tradition, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser der Grundschule zu ermitteln und die Trophäe – einen kleinen Plüschlöwen (gestiftet vom Verlag Loewe) - mit nach Hause zu nehmen. In den Wochen zuvor fanden in den vierten Klassen die Buchvorstellungen zur Ermittlung des Klassensiegers statt.
Nun galt es aus den drei Klassensiegern den Schulsieger zu ermitteln. Nach der Begrüßung durch Rektor Michael Bachmaier begann der Vorlesewettbewerb. Trotz großer Hitze lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer gespannt den Vorträgen.
Janina Knötzinger aus der Klasse 4a unterhielt die Zuhörer mit einem Abschnitt aus dem Buch „Pippa Pepperkorn auf Klassenfahrt“ von Charlotte Habersack. Hannah Kehl aus der 4b las aus dem Buch „Ich bin’s, Oda!“ von Nina E. Grontvedt vor. Constanze Ehnle aus der Klasse 4c stellte das Buch „Die Schule der magischen Tiere – Top oder Flop“ von Margit Auer vor. Danach wartete noch ein unbekannter Text aus dem Buch „Bitte nicht öffnen – Schleimig!“ von Charlotte Habersack auf die Klassensieger.
Anschließend hatte die Jury die schwere Aufgabe den Schulsieger festzulegen. Dieses Jahr waren in der Jury vertreten: Rektor Michael Bachmaier, der 2. Bürgermeister Christian Knapp, die Fachlehrerin für katholische Religion Marlies Landherr, die Sponsorin Christine Gerblinger aus der gleichnamigen Buchhandlung in Wertingen und die Leiterin der Mittagsbetreuung Anja Stöckle. Die Fachleute hatten es nicht leicht, denn nur wenige Punkte trennten die Sieger.
Über den 1. Platz und somit Schulsiegerin freute sich Constanze Ehnle. Den 2. Platz belegte Hannah Kehl. Der 3. Platz ging an Janina Knötzinger. Alle bekamen neben den Glückwünschen eine Siegerurkunde sowie Buchgutscheine von der Jury überreicht. Die Gutscheine können die Kinder in der Buchhandlung Gerblinger einlösen und sich selbst Bücher von Loewe-Verlag auswählen.
Nach der Siegerehrung bedankte sich Rektor Bachmaier noch bei der Jury und wünschte allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Freude beim Lesen.

Weitere Beiträge zu den Themen

ButtenwiesenUlrich-von-Thürheim-GrundschuleUlrich-von-Thürheim-VolksschuleLeselöwenwettbewerb

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite