myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Makronengebäck

Makronengebäck

Ich hatte von der Weihnachtsbäckerei noch soviel mit Amaretto angewirktes Marzipan übrig und da ich nichts wegschmeiße musste eine Lösung her :-)
Drum habe ich mir diese Variante ausgedacht und davon ein Makronengebäck hergestellt.

Zutaten für 20-25 Makronen:
200gr. Marzipanrohmasse
1 Eiweiß
100gr. geröstete und gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
1 großer Schwupps Amaretto

Außerdem:
gehackte oder gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Marzipan kurz in der Mikrowelle erhitzen (nur ein paar Sekunden, dann wird es geschmeidiger und kann besser verknetet werden)
Eiweiß, gemahlene Mandeln, Salz und Amaretto zum Marzipan hinzufügen und alles miteinander verknetten.
Nun aus dem Marzipanteig mit feuchten Händen Kugeln formen, in den gehackten oder gehobelten Mandeln wälzen und bei 175 Grad (Ober/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten backen.

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Sehr lecker, für den Adventskaffee genau das richtige!
Viel Spaß beim nachbacken ;-)

Weitere Beiträge zu den Themen

RezeptBackenWeihnachtenPlätzchenAlle Jahre wieder ...AdventWeihnachtsbäckereiKochmeister

3 Kommentare

> "...geschmeidiger ... verknetet ... mit feuchten Händen Kugeln formen ... wälzen ... bestäuben..."

Olala...

schauen lecker aus silke,doch ich mag ich kein marzipan.
lg.gerda

> "Oder, wenn ich wüten bin, schlage ich auch schon mal mit aller Wucht meinen Brotteig auf die Arbeitsplatte."

Oje, SM-Backen?!

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BockwindmühleFotogalerieMühlenAusflugstipps rund um HannoverNaturfotografieMühleBildergalerieRegenMühlen in NiedersachsenKatjas AusflugstippsWindmühleBurgwedel

Meistgelesene Beiträge