Radio-Live-Sendung des NDR 1, "Sportland Niedersachsen" live aus der Otzer Vereinsgaststätte "Gasthaus ohne Bahnhof

4. Januar 2010
21:05 Uhr
Gasthaus ohne Bahnhof, 31303 Burgdorf

Am 4. Januar 2010 kommt die Radio-Live-Sendung des NDR 1, "Sportland Niedersachsen" live aus der Otzer Vereinsgaststätte "Gasthaus ohne Bahnhof!
Moderator Peter Berg wird fast auf den Tag genau nach 6 Jahren wieder in dem Burgdorfer Stadtteil die Sendung ab 21.05 Uhr auf NDR 1 Radio Niedersachsen moderieren. Es gibt zwei Anlässe für diese Übertragung.
Deutschlands Schiedsrichterin des Jahres, Bibiana Steinhaus aus Hannover, die auch schon mal in Otze gewohnt hat, und Deutschlands Schiedsrichter des Jahres Florian Meyer aus Burgdorf und Mitglied des SV Hertha Otze werden interviewt und nehmen zu aktuellen Themen Stellung.
Das 100jährige Jubiläum des SV Hertha Otze ist der zweite Grund der Live-Sendung. Hier wird auf die Geschichte des Vereins mit vielen Höhepunkten zurück geblickt. Die Anfänge des Vereins, der Aufbau nach den Kriegsjahren und die erfolgreiche Zeit der Otzer Fußballer werden bestimmt erwähnt werden.
Es wird einige Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2010 geben. Angefangen hat es schon im November 2009 mit der Jazz-Dance-Show der Gymnastik-Abteilung.
Die Triathlon-Abteilung wird am 18. April einen Duathlon ausrichten. Bei der Kommersveranstaltung im Wellblechpalast auf Lahmann's Hof am 28. Mai wird die umfangreiche Jubiläums-Chronik verteilt. Eine Ausstellung mit Frühschoppen und ein Kaffeenachmittag für die ältere Generation findet am 30. Mai im Speicher statt.
Es folgt das Kinder- und Jugend-Rabaukencamp am 19. Juni. Am letzten Wochenende im Juli finden Volleyball und Fußball-Turniere statt. Ein Spiel der 1. Herren gegen die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg findet am 31. Juli statt.
Die Abschlussfeier am 4. September im Gasthaus ohne Bahnhof beschliesst die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr.

Hier als Anhang die Ankündigung des NDR 1
www.ndr1niedersachsen.de/programm/sendungen/sportland/steinhaus100.html

Schiedsrichter des Jahres kommen aus Niedersachsen

Hinter den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern des Niedersächsischen Fußball Verbandes (NFV) liegt ein erfolgreiches Jahr. Bibiana Steinhaus aus Bad Lauterberg wurde zum dritten Mal hintereinander erneut zur Schiedsrichterin des Jahres 2009 im deutschen Fußball gewählt. Schiedsrichter des Jahres wurde erstmals Florian Meyer aus Braunschweig.

Für beide sei es eine hohe Ehre, so NFV-Präsident Karl Rothmund, und unterstreiche die großartige Leistung der beiden Sportler in den zurückliegenden Jahren. Die Auszeichnungen dokumentierten aber auch den hohen Ausbildungsstand der niedersächsischen Schiedsrichter. In der Tat ist Niedersachsen mit zwei Schiedsrichterinnen und drei Schiedsrichtern im Fußball-Weltverband (FIFA) vertreten.

Glückwunsch an Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus aus Hannover
Bibiana Steinhaus ist die erste deutsche Schiedsrichterin, die den Sprung in die 2. Bundesliga der Männer schaffte. Ihr Aufstieg in der Saison 2007/2008 wurde von einem breiten Medienecho begleitet. Dabei wurde ein wenig überdeckt, dass sie bereits seit 1999 Spiele der Männeroberliga Nord erfolgreich leiten durfte. 2005 wurde Bibiana Steinhaus Schiedsrichterin der FIFA und gleich in mehreren Frauenländerspielen eingesetzt.

Zweite FIFA-Schiedsrichterin Riem Hussein
Dr. Riem Hussein aus Bad Harzburg ist seit 2009 neben Bibiana Steinhaus die zweite aktuelle FIFA-Schiedsrichterin aus dem Bereich des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Die gelernte Apothekerin leitet seit 2006 Spiele der Frauen-Bundesliga.

Florian Meyer - bei der FIFA seit 2002
Der gebürtige Braunschweiger Florian Meyer wurde 1996 in den Schiedsrichter-Kader des DFB berufen. Seit 1999 leitet er Spiele der Bundesliga, seit 2002 gehört Meyer zum Kreis der FIFA-Schiedsrichter und leitete inzwischen zahlreiche Länderspiele.

Michael Weiner und Babak Rafati
Mit Michael Weiner aus Giesen und Babak Rafati aus Hannover stehen zwei weitere Schiedsrichter aus Niedersachsen in den Diensten der FIFA. Weiner gehört seit 1993 zum Kreis der DFB-Schiedrichter, seit 2000 leitet er Spiele der Bundesliga. Zu den FIFA-Schiedsrichtern gehört er seit 2002.

Babak Rafati stieg 1997 in den Kreis der DFB-Schiedrichter auf und leitet seit 2005 Spiele der Bundesliga. Seit 2008 gehört er zum Kreis der FIFA-Schiedsrichter und leitete inzwischen zwei Länderspiele.

In der Sendung Sportland am 4. Januar informiert Redakteur Peter Berg über die Ausbildung der Schiedsrichter im NFV und spricht mit seinen Gästen über die gestiegenen Anforderungen im deutschen und internationalen Fußball.

In die Sendung eingeladen sind unter anderem:

Bibiana Steinhaus
Dr. Riem Hussein
Florian Meyer
Michael Weiner
Wolfgang Mierswa, Chef der niedersächsischen Schiedsrichter-Ausbildung
Redaktion und Moderation: Peter Berg

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.