Burgdorfer Citylauf das letzte Mal? Uli Titze gibt würdigen Abschied!

Der Hauptlauf beim 10. Burgdorfer Citylauf über 10,6 km ist gestartet.
36Bilder
  • Der Hauptlauf beim 10. Burgdorfer Citylauf über 10,6 km ist gestartet.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Zum 10. Mal fand am Pfingstmontag der Burgdorfer Citylauf statt. Aber das war möglicherweise das letzte Mal, dass der schöne Rundenlaufkurs mit Ziel auf dem Spittaplatz, stattfand.
Über 600 Läufer/innen waren auf verschiedenen Strecken unterwegs. Der Andrang bei dem Bambinilauf war so groß, dass sogar zwei Starts gemacht werden mussten. Dadurch verschobén sich alle Läufe etwas nach hinten.
Da hatten einige Läufe Glück, denn zwischenzeitlich gab es den einen oder anderen Regenguss.
Die schnellen 5,3 km Läufer waren gerade im Ziel, da kam ein richtiger Wolkenbruch. Wer nicht so schnell war hatte Pech. Sie wurden richtig nass. Die Zuschauer und die Läufer, die den Hauptlauf (10.635 Meter) machen wollten, flüchteten unter die aufgestellten großen Schirme.
Beim 5,3 km Lauf (ist der wirklich so lang?) finishten genau 200 Frauen und Männer.
Diese kleine und große Runde gewann der Lehrter Wahab Ferguen recht überlegen, Der ehemalige Olympiateilnehmer (Gehen) war mit seinen über 50 Jahren als einziger Läufer unter 20 Minuten geblieben, wenn es auch nur eine Sekunde war. Der erst 18jährige Rene Menzel vom TSV Kirchdorf folgte 13 Sekunden später. Harald Zemke, der für den ASV Darmstadt startet durfte auf den Platz 3 bei der Siegerehrung steigen.
Der Wolkenbruch gegen 12:30 Uhr erwischte noch einige (langsamere) Läufer. Die Aktiven des Hauptlaufes hatten Glück. Zum Start regnete es nur noch ganz wenig.
Pünktlich um 13:00 Uhr fiel der Startschuss vom 1. Vorsitzenden Ulrich Karos. Über 200 LäuferInnen wollten die 10.635 Meter (3 Runden à 3545 Meter) so schnell wie möglich bewältigen. Es sollte 221 Finisher geben.
Gleich zu Anfang setzte sich eine Spitzengruppe ab. Darunter waren auch die führenden der HAZ-Laufpass-Ranking-Tabelle. Aber auch der ehemalige Deutsche Duathlonmeister Christian Husmann und der Herthaner Kai Bielmann waren darunter. Aber auch viele "altbekannte" aus dem Altkreis waren wieder einmal bei der Laufveranstaltung "vor der Haustür". Eine große Familie war wieder zusammen. Viele Läufer kennen sich schon seit vielen Jahren.
Während dieses Laufes kam die Sonne noch richtig heraus, so dass die schwüle Luft einigen schon wieder zu schaffen machte. Die paar Pfützen im Stadtpark störten aber niemanden.
An der Spitze setzten sich aber nach gut einer Runde drei Läufer ab. Hier verrichtete der älteste dieser Läufer, Christian Husmann, meistens die Führungsarbeit. Christian Haupt und Arne Knoop (beide von Hannover 96) "lutschen" die meiste Zeit. Der "Oldie" dieser drei, fast, bzw. über 20 Jahre älter, musste aber am Ende die Sprintfähigkeit der jüngeren anerkennen.
Dahinter gab es viele Positionskämpfe. Der schnellste Burgdorfer sollte der Triathlet Kai Bielmann vom SV Hertha Otze werden, dessen Bruder Tim leider verletzt verzichten musste.
Die Herthaner aus Otze waren in dem Jubiläumsjahr, Hertha wurde 1910 gegründet, mit einigen Läufern am Start. Nach Kai war Friedhelm Döbel (6. Platz M 50) in 48:23 Min. im Ziel. Alfred Meyer, extra aus Berlin angereist und schon zum 5. Mal in Burgdorf dabei, war der nächste vom benachbarten Sportverein. Er war mit 54:18 Min (7. Platz M 55) fast genau eine Minute schneller als Abteillungsleiter Heinz Döbel (55:22 Min. 8. Platz M 55).
Einen Podestplatz erreichte sogar Josef Lanfermann in der M 60 Klasse. Er kam mit seiner Zeit von 58:42 Min. auf den 3, Platz. Hartmut Jung verpasste die Ein-Stunden-Marke um 30 Sekunden und kam auf den AK-M 50 Platz 22.
Dem ganzen Organisationsteam um Hauptorganisator Uli Titze gilt der Dank für diese Veranstaltung in diesem Jahr und in den vergangenen Jahren. Die Otzer haben immer wieder gern an diesem Lauf teilgenommen. Vielelicht findet sich doch noch ein Nachfolge-Organisations-Team für diesen etablierten Lauf, der in der Region sehr gut angenommen wurde. Über 600 Starter können sich nicht irren.
Wenn es im nächsten Jahr, trotz aller Unkenrufen, wieder einen Citylauf geben sollte, sind bestimmt wieder einige Herthaner dabei.

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.