SG Otze/Sorgensen ist mit am Start

Mannschaftsfoto
8Bilder

SG Otze/Sorgensen darf ebenfalls daran teilhaben. Teilhaben am größten Mädchenturnier der Region Hannover. TSG Ahlten richtet das größte Mädchenfußball-Festival in der Region an dem Pfingstwochenende aus.

SV Hertha Otze und der SV Sorgensen arbeiten gemeinsam an einem Projekt, den Mädchenfußball in der Region um Burgdorf herum ein neues Gesicht zu geben. Innerhalb der letzten drei Jahre konnten wir erstmals in der Vereinsgeschichte zwei Mädchenmannschaften (D- und B-Juniorinnen) für unsere Vereine melden. Desweiteren besitzt der SV Hertha Otze eine Frauenmannschaft seit über 21 Jahren. Zur neuen Saison sollen weitere Jugendmannschaften folgen.

Unsere D-Juniorinnen bestehen aus insgesamt 12 Spielerinnen, die sich aus einzelnen Dörfern und Städten in unserer Region bei uns einfinden. Der größte Teil dieses Teams hatte bis zum September 2008 keinerlei Erfahrungen im Umgang mit dem runden Lederball. Durch Werbung in Anzeigern, Laufzetteln, Schulen und im Internet konnten wir durch unsere Schnupperangebote eine Vielzahl neuer Mädchen zum Fußballspielen begeistern. Dies versuchen wir in diesem Jahr selbstverständlich auch.

Die ersten Spiele absolvierte unser Team auf Hallenboden. In der Hallenkreismeisterschaft, die von Ende November 2008 bis Mitte Februar 2009 stattfand, konnten unsere D-Juniorinnen einen respektablen 24.Platz von insgesamt 35 Teilnehmern erspielen.

Zwischen der Hallenkreismeisterschaft (Ende Januar) nahmen wir noch am EDEKA-Hoffmann Cup des TSG Ahlten teil. Im Teilnehmerfeld der Gruppe B (TSG Ahlten I, 1.FFC Hannover, Fortuna Salzgitter…) hatten wir es an diesem Tag sehr schwer und mussten einige Niederlagen wegstecken. Den Mädchen raubte es dennoch nicht den Spaß, denn am Ende konnten wir im Platzierungsspiel, die Sportfreunde aus Aligse dann doch noch hinter uns lassen und belegten einen guten 9.Platz.

Selbstverständlich meldeten wir unser Team auch für die Rückrunde in der 1.Kreisklasse Staffel 3 (ohne Wertung) nach. Unsere Trainer Isabel Bernhart und Matthias Müller waren gefordert. Die meisten Mädchen hatten sich vorher kaum mit Fußball beschäftigt, daher mussten auch viele theoretische Dinge von Anfang an durchgearbeitet werden.
Training ist zweimal in der Woche jeweils dienstags und freitags.
Das Team zieht stets mit, egal wie fordernd und ansträngend das Training sein mag und die Fortschritte lassen sich deutlich erkennen.
Bisher hatten wir drei Pflichtspiele, jeweils gegen den TSV Dollbergen, 1.FFC Hannover und MTV Ilten.
Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Dollbergen mussten wir uns sehr unglücklich mit 3:9 geschlagen geben.
Auch gegen den 1.FFC Hannover verloren wir mit 0:5. Die Fortschritte waren im Spielverlauf dennoch, trotz der Niederlagen deutlich zu erkennen.
Gegen den MTV Ilten machte unser Team das bisher beste Spiel der Saison. Nach einem 0:2 Rückstand konnten wir durch einen Doppelpack von Melanie Melchert noch einmal auf 2:2 herankommen, welches wir dann 30 Sekunden vor Schluss durch das 3:2 der Iltener wieder aus der Hand geben mussten.
Die Enttäuschung lag tief, denn unser Team war die spielbestimmende Mannschaft. Vielleicht klappt es im nächsten Spiel (Stand: April 2009) endlich mit einem Sieg.

An Pfingsten nehmen wir nun am großen Festival in Ahlten teil. Was Ahlten dort auf eigenem Boden aufstellt ist einfach phänomenal. Die Mädchen- und Frauenarbeit ist vorbildlich. Im Teilnehmerfeld lesen sich interessante Mannschaftsnamen der Region wie z.B. TSV Havelse, 1.FC Wunstorf, TSV Dollbergen…. und sogar eine Bundesliganachwuchsmannschaft des VfL Wolfsburg ist mit von der Partie.
Unser Team freut sich schon sehr auf die Teilnahme an diesem großen Turniertag und wir wollen natürlich auch an diesem Tag sportliche Erfolge feiern.

Bevor wir beim Pfingstturnier euch unsere neuen Tricks präsentieren können, fahren wir noch gemeinsam am 17.Mai zum Heimspiel von Hannover 96 gegen den Meisterschaftsanwärter VfL Wolfsburg um unsere Roten lautstark zu unterstützten. Für einige unserer Mädchen ist dies eine besondere Sache, denn es haben noch nicht alle eine Fußballarena von innen gesehen.

Bürgerreporter:in:

Matthias Müller aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.