Große Rohre für kleine Flieger

25. Februar 2011
08:30 Uhr
Gewerbepark, 31303 Burgdorf
Macht was für die Fledermäuse
12Bilder

So stand es in der Presse zu lesen.
Unser Fledermausschützer vom NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze Bernd Rose setzt sich seit Jahren für die kleinen Flattertiere ein. Wo immer er einen alten Bunker, Eiskeller oder Geeignetes für ein Winterquartier findet, wird dieses für die Insektenjäger eingerichtet. Nicht nur vor unserer Haustür, sondern bis hin nach Polen ist er beratend unterwegs.
Nun hatte er eine neue Idee, ein Pilotprojekt.
Als Ausgleichsmaßnahme für den Bau der Umgehungsstraße 188 schlug Bernd Rose der Stadt Burgdorf und der Straßenbau Behörde vor ein Winterquatier für Fledermäuse zu schaffen.
Dazu sollten in einen Wall große Betonrohre von 2m Durchmesser und 9m Länge verlegt werden, die dann vom NABU Helfer ausgebaut werden. Eine dieser 3m langen Rohre wiegt eben mal 12,5 Tonnen. Das Projekt stieß auf offene Ohren und es mussten NUR noch einige Formalitäten erledigt werden. Die Kosten von 6000,- Euro sicherte erst mal der NABU zu. Bezuschusst wurde das Ganze von der Umweltstiftung BINGO LOTTO und die Erdarbeiten übernahm die Stadt Burgdorf.
Am Freitag war es nun endlich soweit. Bagger, Kranwagen LKW mit den Röhren rückten an, und innerhalb von 2 Stunden war alles verlegt.
Nun muss nur noch der Innenausbau und der Eingang mit einer Tür vermauert werden.
Im kommenden Winter könten dann die Fledermäuse darin überwintern.

Bürgerreporter:in:

Günther Jatzkowski aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.