Ein Silberreiher auf Beutezug ? . . .

. . . ein Silberreiher setzte sich auf dem Dach des Gartenpavillions unseres Nachbarn und versuchte von dort seine Beute im Teich auszumachen . . .
10Bilder
  • . . . ein Silberreiher setzte sich auf dem Dach des Gartenpavillions unseres Nachbarn und versuchte von dort seine Beute im Teich auszumachen . . .
  • hochgeladen von Alfred Donner

. . . Eigentlich sind Silberreiher in dieser Region selten.
. . . Deshalb ist es eine Überraschung, ja sensationell, wenn ein so großer Vogel in einer dicht bewohnten Gegend auftaucht.
. . . Gestern kreiste zunächst dieser Vogel über die Häuser in der Weststadt von Burgdorf und setzte sich auf dem Dachfirst unseres Nachbarhauses im Werwolfsweg nieder.
. . . Der Silberreiher harrte dort ein Weile aus, um Abstand zu gewinnen und den Überblick zu behalten, näherte sich dann aber dem Gartenteich meines Nachbarn, der sich darin Goldfische hält. Er saß dort mit steif vorgestrecktem Hals auf dem daneben stehenden Gartenpavillion und versuchte von dort seine Beute im Teich auszumachen.
. . . Dieser Silberreiher muss während seines Fluges diesen Teich mit den Fischen als neues interessantes Fanggebiet entdeckt haben.
. . . Nach Rücksprache mit Ernst Schmidt vom NABU und meiner Beschreibung dieses Vogels bstätigte er mir, dass es ein Silberreiher auf Beutezug war.
. . . "Selbst an nebelverhangenen Tagen fallen Silberreiher dank ihres weißen Gefieders schon von Weitem auf. Normalerweise lassen sich einzelne Exemplare in den Aueniederungen und auf den naheliegenden Wiesen um Burgdorf nieder. Jedoch der Klimawandel habe auch in unserer Umgebung verschiedene Änderungen schon herbeigeführt.
. . . Trotz seiner ca. 1,00 m Körpergröße und ca. 1,90 m Flügelspannweite gelingt es ihm, ohne Probleme auch auf einer kleinen Fäche senkrecht auf- und abzusteigen.
. . . Die Nahrung des Silberreihers ist sehr abwechselungsreich. Er frißt Fische, Frösche , Molche, Mäuse, Larven, Würmer, Insekten und Eidechsen ",
erklärte mir Ernst Schmidt.

Bürgerreporter:in:

Alfred Donner aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.