"Kuriositäten auf zwei Rädern": 🚲-Ausstellung sonntags vom 31. Mai bis zum 16. August 2020 im Stadtmuseum Burgdorf

31. Mai 2020
14:00 Uhr
Stadtmuseum, 31303 Burgdorf

Sonntags 14 bis 17 Uhr.

Ausstellung rund ums Fahrrad:
Kuriositäten auf zwei Rädern!

Schaut man sich die Fahrradgeschichte an, waren die Fahrräder etwa bis Ende der 1880-er Jahre kurios – in der Rückschau.
Das erste zweirädrige Gefährt, die geniale Laufmaschine des Baron Drais von Sauerbronn aus dem Jahre 1817 (vor 203 Jahren), und das danach entwickelte Tretkurbelvelociped waren noch angelehnt an den Wagen- und Kutschenbau und nicht vergleichbar mit heutigen Fahrrädern.

Kuriositäten

Richtig kurios wurde es mit der Erfindung des Hochrades 1870 mit dem riesigen vorderen und dem extrem kleinen hinteren Rad. Zeitungen und Zeitschriften berichteten ausführlich darüber und bald wurde das „Ordinary“ in mehreren Ländern Europas und darüber hinaus produziert und gefahren. Das Erlernen und das Fahren war eher mutigen und gut betuchten Zeitgenossen vorbehalten und darüber hinaus auch gefährlich, wenn man Hindernissen nicht auswich und über den Lenker stürzte.

Sicherheit:
Das Safety-Fahrrad ist der Urahn der jetzigen Fahrräder

Zehn Jahre danach wurde dann – ebenfalls in England – das Niederrad, das „Safety“ erfunden. Und nach weiteren zehn Jahren erschienen die ersten Fahrräder in ähnlicher Form, wie man sie heute kennt. Zunächst die Herren-, dann Damenräder. Es brauchte allerdings einige Zeit, bis Fahrradfahrende Frauen zum Alltag gehörten.

Mit der Erfindung des Niederrades war die Geschichte der Fahrrad-Kuriositäten noch lange nicht am Ende. Im Gegenteil. Immer wieder überraschten Bastler und Hersteller mit ihren kurios wirkenden Ideen und versuchten damit, Zweiradkäufer zu animieren, sich für ihr Produkt zu entscheiden. Der Erfolg war unterschiedlich und blieb meistens aus.

Auch heute kommen immer wieder Fahrräder auf den Markt, die im Vergleich zum Standard-Fahrrad kurios erscheinen. Jetzt geht es im wesentlichen um Gewichtsersparnis und um Faltfähigkeit, damit die Zweiräder z.B. in Bus und Bahn leichter mitgenommen werden können.

Die Ausstellung

Vorab
Bitte beachten Sie die jeweils aktuell gültigen Corona-Vorschriften und die Informationen des Stadtmuseum Burgdorf.

Die Radfahrgalerie BU zeigt in der Ausstellung zahlreiche Objekte internationaler Hersteller und vermittelt damit eine sehenswerte Übersicht dieser „Kuriositäten auf zwei Rädern“. Ergänzt wird die Ausstellung durch Vitrinenmaterial, speziell aus dem Bereich Fahrradmodelle und -spielzeug sowie zahlreichen Abbildungen.

Link zum Stadtmuseum Burgdorf
http://www.vvvburgdorf.de/index.php/stadtmuseum.html

Öffnungszeiten

Ausstellung geöffnet an den Sonntagen
vom 31. Mai bis zum 16. August 2020
jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.

 - - - - - - - 

Quelle

Diese Terminankündigung beruht auf einer Pressemeldung von Walter Euhus, Langenhagen, vom 12. Mai 2020.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.