Ostseeküsten-Radweg 2 von Lübeck/Travemünde nach Usedom

Wismar
6Bilder

Der schönste Radweg: Ostseeküsten-Radweg 2 von Lübeck/Travemünde nach Usedom

Von der Historischen Altstadt Lübecks geleitet uns der Ostseeküsten-Radweg 2 durch die abwechslungsreiche und urwüchsige Küstenlandschaft von Mecklenburg-Vorpommern.
Weite Sandstrände, Erhebungen von denen man wunderbar die Ostsee und die Landschaft sehen kann, imposante Klippen und die alte Seebäder-Architektur begleiten den Radfahrer. Die alten Hansestäde Wismar und Stralsund liegen am Wege und laden ein, ein paar Tage zu verweilen. Von Stralsund besteht die Möglichkeit einen Tagesausflug nach Hiddensee mit der Fähre und Rad planen (autofreie Insel) und Rügen könnte auch noch in die Radtour integriert werden (Rügen steht fast vollständig unter Naturschutz und ist größte Insel Deutschlands und einer der Schönsten. Auf Usedom radeln wir an den Kaiserbädern und den Seebrücken vorbei in Richtung Polen.

Länge der Tour ohne Rügen ca. 390 km
mit Rügen ca. 580 km

Bericht der Radtour: Ostsee-Küstenweg 2 von Lübeck/Travemünde nach Usedom (mit Unterbrechungen)

Nach der Ostsee-Küstenradweg von Flensburg nach Travemünde bereits abgeradelt war, sollte jetzt der Rest des deutschen Ostsee-Küstenweges erkundet werden.

Der 1. Tag unserer Radtour führt uns morgens von Burgdorf mit dem Zug nach Lübeck/Travemünde.

Lübeck hatten wir bereits am Ende der Tour des Ostsee-Küstenweg 1 besichtigt, so dass wir gleich bis Travemünde mit dem Zug fuhren.

Unser Ziel war Wismar, wo wir uns in der Jugendherberge eine Übernachtung gebucht hatten.
Nach ca. 71 km kamen wir in Wismar an. Unterwegs überraschte uns ein Regenschauer. Und wir wurden ziemlich naß. Diese Tagestour war nicht flach aber sie bot uns tolle Ausblicke auf die Ostsee und Landschaft.

Abends fuhren mit dem Rad durch Wismar und besichtigen die Altstadt.

Ca. 71 km

Am 2. Tag radelten wir von Wismar bis Warnemünde (auch hier hatten wir in der Jugendherberge gebucht - sehr empfehlenswert).

Warnemünde liegt an der Warnow und ist durch die schönen, alten kleinen Häuser, die direkt an der Warnow und am Hafen liegen, sehenswert. Auch der lange Strand vor Warnemünde mit dem Leuchtturm und die Einfahrt in den Rostocker Hafen mit den großen Fähren, die nach Dänemark, Finnland usw. ein- und auslaufen sollte man sich anschauen.

Ca. 70 km

Am 3. Tag ging es von Warnemünde bis nach Zingst. Auch dort übernachteten wir in der Jugendherberge. Ca. 60 km. Die Halbinsel Darß ist mit das schönste Fleckchen auf dieser Tour. Die vielen Seebäder (Prerow, Ahrenshoop, Born usw.) und den Boddenlandschaft lassen einen das Herz höher schlagen.

Von Zingst radelten wir abends noch in den Nationalpark um den Zug der Kraniche zu sehen.
Ganz am Ende (ca. 8 km zu Fuß oder mit dem Rad – Autos nicht erlaubt) der Halbinsel gibt es einen Beobachtungsturm. Unbedingt Mückenschutz mitnehmen!

Am 4. Tag war das Ziel Stralsund. Dort suchten wir uns ein kleine Ferienwohnung, da wir einen Tag nach Hiddensee und einen Tag nach Usedom fahren wollten.
Ca. 60 km

5. Tag Hiddensee: Mit der Fähre von Stralsund nach Hiddensee und dann ging es mit den Rädern die Insel entlang. Wir radelten bis ganz zum Norden. Von dort wollten wir zum höchsten Punkt der Insel, den Leuchtturm besichtigen. Leider gab es aus dieser Richtung nicht so richtige Radwege, so dass wir uns durch Sanddornbüsche einen Fußweg suchten, die Räder weiter unten sicherten und zu Fuß zum Leuchtturm wanderten. Es hat sich gelohnt!
Nachdem wir wieder auf dem Sattel saßen und noch viel Zeit war, radelten wir in den Süden der Insel. Dort steht noch ein kleiner Leuchtturm, den wir von Ferne sahen und unbedingt noch sehen wollten. Die Wege dorthin sind nur bedingt für Radler geeignet. Eine Schafherde mit Schäfer unterbrach unsere Tour und wir genossen die wunderbare Sicht auf Landschaft und Tiere.
Die Rückfahrt nach Stralsund mit der Fähre rundeten den Tag ab.
Ca. 35 km

Am 6. Tag fuhren mit der Bahn nach Usedom. In Zinnowitz stiegen wir aus und radelten die Insel entlang Richtung Osten. Eine schöne Tour, auch ein paar Anhöhen mit 16 % Steigung konnten uns nicht aufhalte. In den 3 Kaiserbädern ließen wir uns etwas mehr Zeit und schauten uns die renovierte Bäderarchitektur an. In Ahlbeck radelten wir noch kurz nach Polen rein. Zurück nach Ahlbeck nutzen wir wieder den Zug nach Stralsund.

ca. 40 km

Bürgerreporter:in:

Beate Rühmann aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.