Anzeige

Dänemark: Grenen

Grå Fyr, der graue Leuchtturm von Skagen . Er wurde im Jahre 1858 erbaut und hat eine Höhe von 46 Metern. Von oben hat man eine herrliche Aussicht zum Kap.
Skagen (Dänemark): Grenen | Kap Skagen, Skagens Gren oder einfach Grenen, da wo sich Skagerak und Kattegat treffen.

Einen ganzen Tag hatte ich Zeit, viele Kilometer am Wasser entlang zu laufen, durch die Dünen zu streifen, mich mit Ornithologen vor Ort auszutauschen und mir einen gehörigen Sonnenbrand auf meiner 'Platte' einzufangen.....

Die genaue Lage und die Form der äußersten Sandzunge kann sich, abhängig von Strom- und Windverhältnissen, von Tag zu Tag erheblich ändern. Die Zunge ist jedoch nicht der nördlichst Punkt Dänamarks, dieser liegt etwa zwei Kilometer weiter westlich, wie z.B. in 'Google maps' sehr gut zu sehen ist. Die Strömungsverhältnisse und der daraus resultierende Materialtransport haben dafür gesorgt, dass die Landzunge von Skagen (Skagens Odde) in den vergangenen 300 Jahren um 2,5 Kilometer gewachsen ist.
3 5
1
1 2
6
3
1
1
6
4
1 2
2
1 3
2
2
1 4
1 2
3
2
1 3
2
1
3
3
5
4
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
14.144
Heidi K. aus Schongau | 10.06.2012 | 18:53  
1.121
Renate Gaber aus Friedberg | 10.06.2012 | 21:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.