TV Ehlershausen verliert Tischtennispokalfinale der Region undankbar knapp

7Bilder

Dramatik pur bis zur letzten Sekunde in Berenbostel bringt Turnierverlauf durcheinander

Erste Saisonniederlage im Endspiel gegen TSV-Germania Haimar / Dolgen

Schade: denkbar knapp verlor die zweite Mannschaft des TV Ehlershausen mit 5:6 gegen TSV-Germania Haimar / Dolgen II in Garbsen-Berenbostel in über drei Stunden Spielzeit.

Positiv denken: als zweiter Sieger überhaupt so weit gekommen zu sein, dass ist schon eine sehr gute Leistung – und ein solches Erlebnis wie in Berenbostel, wo alle Vereine aus dem Großraum Hannover antreten, dass kann niemand mehr nehmen.

Dennoch: die erste Niederlage in 2013, ja sogar die erste in der gesamten Saison für die Spieler um Mannschaftsführer Rüdiger Eich war vermeidbar, weil eine 5:3-Führung aus der Hand gegeben wurde.

Schön war´s dennoch: um 11:30 Uhr traten Jürgen Steinhausen, Kapitän Eich, Andreas Uredat und Gerald Hinz gegen ihren Endspielgegner Haimar/Dolgen in der riesigen, vollen Garbsener Rudolf-Harbig-Halle am Badepark an. Mit in den Finalspielen so namhafte Mannschaften wie die Tischtennisabteilungen von Hannover 96, Arminia Hannover, Niedersachsen Döhren oder Tischtennisgrößen der Region wie Helga Hannover , Schwalbe Döhren oder Hüpede-Oerie.

1:1 stand es nach den Eingangsdoppeln. Eich/Hinz zogen den Kürzeren gegen ihre beiden Gegenüber. Mit einem glücklichen Kantenball gewannen Steinhausen/Uredat mehr oder weniger verdient nach hart umkämpften fünf Sätzen.

2:2 – Eich war chancenlos gegen seinen Gegner aus Haimar/Dolgen. Besser dagegen kam Steinhausen mit seinem Widersacher zurecht: knappe Sätze, schöne Ballwechsel führten den Ehlershäuser zum verdienten Punkt.

3:3 – Hinz hatte es in seiner Hand, doch ging der Siegpunkt am Ende an den Gegner nach fünf packenden Sätzen. Schon verloren geglaubt war das Spiel von Uredat: 0:2 lag er zurück, fand nicht zu einer vernünftigen Linie. Dann hat er doch das Spiel des Gegenüber verstanden und drehte den Spieß noch zum 3:2-Satzsieg und zum Ausgleich im Gesamtergebnis.

5:3 – Steinhausen und Eich hatten ihre Gegner in gutklassigen Spielen doch im Griff, so dass die Spiele recht sicher nach Ehlershausen gingen. Eigentlich eine Vorentscheidung, da im Pokal im Tischtennis der 6. Punkt bei Vierermannschaften der entscheidende Siegpunkt ist.

5:5 – doch weit gefehlt: Hinz verlor unglücklich mit 1:3-Sätzen, die auch hätten anders herum ausgehen können. So war es nur noch 5:4, der erste Matchball war damit weg. An Uredat lag dann der mögliche Pokalsieg: ob es die Nerven in einem solchen Finale waren oder aber allein nur, dass er einfach nicht in sein gewohntes, sehr variantenreiches Spiel fand. Er verlor genau wie Mannschaftskollege Hinz mit 1:3.

Entscheidungsdoppel: im Vergleich zu anderen Sportarten werden dabei die Karten ein wenig neu gemischt. Denn hier werden neue Doppelpartner innerhalb einer Mannschaft zugelost. So spielten Steinhausen / Hinz erstmals in dieser Saison miteinander Doppel. Nein, daran lag es wirklich nicht. Sie hätten den ersten und dritten Satz gewinnen können, nein, gewinnen müssen. Aber beide zusammen erlaubten sich trotz ihrer extrem sicheren Spielweisen ungewöhnlich viele Fehler, so dass sie nur den zweiten Satz gewinnen konnten. Und im vierten Satz war dann die Luft raus, der Drops für Haimar / Dolgen gelutscht.

Durch dieses ungewöhnlich und ungeplant lange andauernde, sehr spannende Spiel auf gutem Niveau kam der Zeitplan des gastgebenden Veranstalters TK Berenbostel ein wenig durcheinander: etwas mehr als drei Stunden Spielzeit für zu einem rund 20 Minuten späterem Beginn der anderen Konkurrenzen, weil die Siegerehrungen Blockweise durchgeführt wurden.

Glückwunsch an ein ganz starkes Team von Haimar / Dolgen!

Glückwunsch aber auch an die Zweitplatzierten aus Ehlershausen. Was für eine Leistung.

Detailaufstellung TVE: Eich/Hinz 0:1, Steinhausen/Uredat 1:0, Steinhausen/Eich 0:1; Jürgen Steinhausen 2:0, Rüdiger Eich 1:1, Andreas Uredat 1:1, Gerald Hinz 0:2. Endergebnis: 5:6.

Bürgerreporter:in:

Andreas Uredat aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.