Tennisverein Grün Gold Ramlingen Ehlershausen
Herren 50 I vom TVGG steigen in die Oberliga auf

Die Herren 50 I vom TVGG Raml. Ehlershausen steigt in die Oberliga auf

Unglaublich. Unserer Herren 50 I gelingt der dritte Aufstieg in Folge. Nach dem Aufstieg sowohl in der letzten Sommer- als auch Wintersaison jeweils in die Landesliga, gelang der Durchmarsch diese Saison sogar in die Oberliga, der dritthöchsten Spielklasse.
Das bemerkenswerte dabei ist, dass, abgesehen von einer kleinen Schützenhilfe im Winter (wir berichteten darüber), diese Erfolge ausschließlich von unseren vier Stammkräften Claus Eberhard, Christian (Chippy) Henning, Theo (Henning) Drawer und Holger Johannesmann eingefahren werden konnte.

Im 1. Punktspiel gegen den starken Bremerhavener TV gelang es auf eigener Anlage, nach 1:3 Rückstand nach den Einzeln, durch die beiden Siege im Doppel, ein verdientes Unentschieden zu erkämpfen. Hatte doch Claus, unsere Nr.1, in seinem Einzel bereits zwei Matchbälle leider nicht nutzen können.
Anschließend folgte das Derby beim SV Nienhagen, welches wir mit einem 4:2 für uns entscheiden konnten. Claus setzte sich in einem starken 1.Einzel deutlich gegen Christian Buchhop durch. Dennoch glaubte von uns niemand zu diesem Zeitpunkt an einen Aufstieg. Vielmehr galt der Blick nach wie vor der 2. Tabellenhälfte, da wir auf keinen Fall wieder absteigen wollten.

Doch am 3. Spieltag wurden letztendlich die Weichen für den Aufstieg gestellt. Beim 2:2 nach den Einzeln mussten unbedingt zwei Siege her, wenn der Traum von der Oberliga wahr werden sollte. Und tatsächlich, nachdem Theo und Chippy das 2. Doppel souverän einfahren konnte, machten es Claus und Holger etwas spannender. Kurz vor Eintritt der Dunkelheit nutzten sie ihren 2. Matchball zum denkbar knappen 11:9 im Matchtiebreak und damit zum 4:2 Erfolg.

Dieser Erfolg wäre aber nichts wert gewesen, wenn wir nicht bei unserem letzten Punktspiel mindestens einen Punkt aus Nikolausdorf-Garrel mitnehmen würden. Als Tabellenführer fuhren wir also zum Spitzenspiel gegen den 2. unserer Gruppe und haben nochmal alles reingehauen. Theo gewann sein Einzel, an drei, im Eiltempo 6:0, 6:0, während Holger, an vier, zum gleichen Zeitpunkt die Anzeigetafel gerade mal auf 4:3 im 1. Satz drehte. Doch auch dieses Einzel konnte er für sich entscheiden und somit seine „weiße Weste“ seit drei Saisons wahren. Wiederum also stand es 2:2 nach den Einzeln und das große Rechnen und Taktieren begann. Bei einem Sieg würden wir direkt aufsteigen, bei einem Untenschieden wären wir auf Schützenhilfe von Nienhagen angewiesen und bei einer Niederlage hätte sich das Thema Aufstieg erledigt.

Schließlich haben wir die etwas sicherere Variante gewählt und sind auf ein Unentschieden gegangen. Claus und Holger konnten den 3. Punkt im 2. Doppel schließlich einfahren. Mit netten Gastgebern und hervorragendem Essen konnten wir den Abend ausklingen lassen und traten mit einem Punkt im Gepäck anschließend die Heimreise an, ohne allerdings zu wissen, ob’s für uns gereicht hat. Dafür durfte nämlich Nienhagen zu Hause nach den Sommerferien nicht höher als 4:2 im Nachholspiel gegen Nikolausdorf verlieren.

Am 19.08. kam es dann zum besagten Aufeinandertreffen. Für uns war klar: Wir sind dabei und feuern die Nienhagener an. Was letztendlich sehr gut funktioniert hatte, da Nienhagen sogar mit 5:1 gewann und dadurch den eigenen Abstieg verhinderte. Was für ein Saisonausklang. (Fast) alle happy und gefeiert wurde anschließend natürlich auch gemeinsam.

Text: Holger Johannesmann

Bürgerreporter:in:

Henning Drawer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.