Harmonische Mitgliederversammmlung des RSE

Mitgliederversammlung des RSE im Saal des Gasthauses Voltmer in Ramlingen
5Bilder
  • Mitgliederversammlung des RSE im Saal des Gasthauses Voltmer in Ramlingen
  • hochgeladen von Gerhard Grupp

Die Mitgliederversammlung des RSE fand am Freitag, dem 11. März im Saal des Gasthause Voltmer in Ramlingen statt. Der 1. Vorsitzende Jürgen Stern konnte 67 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßen konnte er den ehemaligen Ortsbürgermeister Friedrich Buchholz und vom Realverband Gerhard Hogreve.
Nach dem Gedenken der im Berichtsjahr Verstorbenen wurden für 25jährige Mitgliedschaft im Verein das Gastwirtsehepaar Inge und Heiner Köhne geehrt.
In seinem Jahresbericht ging Jürgen Stern auf die Kosten im Verein ein. Alle Kosten kommen in Arbeitskreisen auf den Prüfstand und für alle Abteilungen wird ein Kostenmanagement erarbeitet.
Im Rückblick auf die Veranstaltungen des Berichtsjahres hob Stern nochmals die sehr erfolgreiche Mini-WM für D-Jugend-Mannschaften hervor. 32 Jugendmannschaften genossen einen sehr ereignisreichen Tag auf den Sportanlagen des RSE in Ramlingen. Auch das Engagement für sozial benachteiligte Kinder hob der 1. Vorsitzende hervor. Er ging auf das Gastspiel der Profis von Hannover 96 ein und bemerkte mit Bedauern, dass dieses Jahr dieses Event nicht stattfindet. Er liess den 23. Porta-Pokal nochmal Revue passieren mit der Anmerkung, dass ein Turnier in dieser Größenordnung und dem imposanten Teilnehmerfeld über 23 Jahre seinesgleichen sucht.
Zum Ausblick auf Veranstaltungen in diesem Jahr wies er auf die Mädchen- Mini-WM für Ü15 Mannschaften bei der wieder die HAZ als Medienpartner auftritt. Weitere Sponsoren sind Fielmann und die Sparkasse Hannover.
Jürgen Stern sprach auch über die Probleme der Zuschauergewinnung für die Amateurmannschaften an, die wegen der Dominanz der TV-Übertragungen für alle Amateurmannschaften immer schwieriger wird.
Zum Punkt ehrenamtliche Vorstandsarbeit sprach er die Überalterung der Ehrenamtlichen an und wünschte sich, dass mehr jüngere Leute Verantwortung übernehmen würden. Zum Abschluss seines Rückblickes sprach er die Bitte aus, dass sich Übungsleiter für die jüngsten Mannschaften, d.h. von der G- bis zur E-Jugend zur Verfügung stellen sollten.
Der 2. Vorsitzende Alfred Runge ging in seinem Bericht auf die Kosten der Sportanlagen in Ramlingen und Ehlershausen ein. Für 40.000 qm Rasen müssen die Grundlagen geschaffen werden um die Rasenpflege bewältigen zu können. Er eröffnete der Versammlung die Kosten für die Gerätschaften wie Mäher und Trecker aber auch für Dünger und Schädlingsbekämpfung die im Jahre 2010 ca. 33.000,- Euro Kosten verursachten. Außerdem müssen Bäume beschnitten und Büsche gepflanzt werden die ohne Eigenleistung der Aktiven nicht zu bewältigen wären. Er forderte die Trainer von der Oberligamannschaft bis zur B-Jugend auf, die Aktiven zu Arbeitseinsätzen zu motivieren. Die Eigenleistung sei ein wichtiger Faktor im Haushaltsplan des Vereines.
Der Bericht des Schatzmeisters zeigte den anwesenden Mitgliedern, dass der Verein gesund ist und sehr gut gewirtschaftet hat. Mit einem positiven Ergebnis konnte das Geschäftsjahr 2010 abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister in ihrem Bericht eine ordnungsgemäße Buchführung und schlugen der Versammlung vor den Vorstand zu entlasten, Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu.
Der Spielausschußvorsitzende Rüdiger Solisch gab einen sportlichen Rückblick der letzten Saison und sprach die Sicherheitslage und die Kosten bei den Risikospielen gegen VfB Oldenburg und SV Meppen in der Oberliga Niedersachsen an.
Der Jugendwart Carsten Biedritzki eröffnete in seinem Bericht die Probleme Übungsleiter für die jüngsten Mannschaften im RSE zu finden. Als Beispiel nannte er die F-Jugendmannschaften die mit einem Trainer und Betreuer für beiden Mannschaften auskommen müssen. Er forderte die Versammlung eindringlich auf Überlegungen zu machen wer bereit wäre Mannschaften zu übernehmen und in der Jugendarbeit mitzuarbeiten. Der RSE hat zur Zeit eine G-Jugend, zwei F-Jugend, eine E-Jugend, zwei D-Jugend, eine C-Jugend, zwei B-Jugend und eine A-Jugendmannschaft die alle betreut und trainiert werden müssen.
Die Mitgliedswartin Alexandra Gerber präsentierte der Versammlung die Mitgliederzahlen. Der RSE hat 482 Mitglieder davon sind 138 passiv und 136 unter18 Jahren.
Die Wahlen zum Vorstand standen danach auf dem Programm. Nicht mehr kandidierten Ralf Bensing, Matthias Forkel und Sven Utermark. Für Ralf Bensing rückt Carsten Biedritzki als 1. Jugendwart nach, unterstützt wird er von der 2. Jugendwartin Bettina Verseck. Daniel Weiss übernimmt das Amt des Schiedsrichterobmannes von Sven Utermark.
Neu im Vorstand ist Johanna Holländer die den Posten der Schriftführerin und das Vereinssekretariat übernimmt. Rolf Schmidtmann übernimmt die Aufgaben des Mitgliedswartes und Lothar Zajonc wurde als Stellvertreter für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Alle anderen Vorstandsposten wurden von der Mitgliederversammlung für zwei weitere Jahre wiedergewählt.
Auf Antrag des Vorstandes wurde die Mitgliedsbeiträge moderat angehoben. Beitragsfrei sind weiterhin Schiedsrichter und Ehrenmitglieder. Zum Ende der Versammlung erschien noch der Bürgermeister der Stadt Burgdorf Alfred Baxmann und gratulierte allen gewählten Vostandsmitgliedern zu ihrer Wahl. Er drückte sein Erstaunen über die problemlose und harmonische Versammlung aus. Sein Zitat „Kein Verein kann funktionieren ohne Funktionäre“, war ein richtungsweisendes Schlußwort. Er bewunderte zum Ende der Versammlung auch die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen wie Mini-WM und Porta-Pokal, die die Stadt Burgdorf auch überregional bekannt macht. Er dankte dem SV Ramlingen-Ehlershausen und sprach dem Vorstand und allen ehrenamtlichen Helfern seine Bewunderung und seinen Respekt aus.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Grupp aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.