myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Zu Besuch am 'Waldsee'

  • Wo vor fünf Wochen noch Wasser zu sehen war, ist jetzt alles grün.
  • hochgeladen von Gerhard Redeker

Fünf Wochen ist es nun schon her, seit ich das letzte Mal hier war. Damals, am 8. Mai, war die Wasserfläche komplett offen, jetzt ist sie fast durchgehend zugewuchert. Der Artenvielfalt hat das jedoch keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil!

Vieles konnte ich im Bild festhalten, oftmals war ich aber nur Zuschauer. Ich erlebte Luftschlachten (Große bunte gegen kleinere rote Libellen), beobachtete Libellen, die ohne Flügelschlag bestimmt 10 - 15 Meter segelten, Libellen bei der Eiablage, Libellen, die gerade verspeist wurden, Schmetterlinge, Fliegen und, und, und......

Nach drei Stunden, mein Magen knurrte gerade, war ich so voller Eindrücke, dass ich erstmal zum Mittagessen nach Hause gefahren bin!

Einige, wie ich hoffe, interessante Bilder habe ich hier zusammengestellt. Viel Spaß beim Gucken.

  • Wo vor fünf Wochen noch Wasser zu sehen war, ist jetzt alles grün.
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 1 / 30
  • Auf den wenigen offenen Flächen blühen die Seerosen.
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 2 / 30
  • Der Wind trieb das Blatt davor - Binsenjungfer
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 8 / 30
  • Libelle bei der Eiablage - der Hinterleib wird nur kurz ins Wasser getaucht.
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 14 / 30
  • Gehört zu den Kleinschmetterlingen: Degeers Langfühler
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 19 / 30
  • Raubfliege Neoitamus cyanurus (Gemeiner Strauchdieb) mit Beute
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 24 / 30
  • Zum Schluss etwas zum Schmunzeln: Wenn es windig ist, drückt man ab, wenn die Libelle vorbeikommt - manchmal etwas zu spät..... ;-))
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 30 / 30

Weitere Beiträge zu den Themen

SchmetterlingwaldseeRaubfliegenSchmetterlingeSeeTeichFalterFliegeLibellen4 Jahreszeiten

2 Kommentare

Tja, lieber Gerd,

das ist der Unterschied zwischen uns: Ich kann mir auf meinen Exkursionen auf keinen Fall eine Mittagspause leisten. Da würde ich ja das Beste verpassen!

Warum? Ganz einfach:
Bei den meisten Libellenarten kommen die Weibchen um die Mittagszeit ans Gewässer. Das ist der Moment, worauf die Männchen, die den ganzen Vormittag nach ihnen aufgeregt, hin und her fliegend gesucht haben, warten.

Jetzt geht hier die Post ab! Wirklich: Man kann die Uhr danach stellen! +/- 5 Minuten gegen 12.00 Uhr mittags ist der Höhepunkt eines jeden Libellentages.

In etwa gut anderthalb Stunden ist alle Hektik wieder vorbei.

Versuche es mal, Du wirst begeistert sein!

Liebe Grüße,
Willi

Danke für den Tipp! Mach ich mal. Es war wirklich den ganzen Vormittag der Bär los, nicht nur bei den Libellen! Ich bin sicher, der Teich würde Euch auch Spaß machen!

Liebe Grüße zurück,
Gerd

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

UmweltschutzMüllentsorgung in der NaturstadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren