myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Elm-Radtour - oder auch "Quäl Dich, Du Sau"

Am Sonntag trafen sich 12 Radler bei sehr, sehr kaltem Wetter um die Radtour "Elm" anzutreten.

Um 7.45 Uhr startet die Gruppe mit dem Rad in Richtung Hämelerwald um von dort mit dem Zug nach Braunschweig zu fahren.

Vor dort ging es dann wieder per Rad über viele kleine sehenswerte Orte ins "Gebirge".
Kurz bevor der Anstieg begann gab es noch eine Panne, die kurzfristig behoben werden konnte.

Es kamen uns viele Mountainbiker entgegen, die natürlich andere Wege benutzen z.B. die Route 4 "Quäl Dich, Du Sau". Ein Ausspruch von Udo Bölts während der Tour de France 1997. Aber auch viele Rennradler waren unterwegs.

Ein ca. 7 km Anstieg bis auf die Höhe Tetzelstein hatte es in sich. Aber von dort ging es nur noch bergab bis Königslutter. Eine wunderbare schöne Abfahrt, die leider durch den kalten Wind stark an einer Wintertour erinnerte.

Eine kurze Besichtigung des Kaiserdoms schloß sich an umd dann noch eine Kuchen und Kaffeepause.

Auf direktem Wege und immer gegen den kalten Wind radelte die Gruppe dann nach Braunschweig wieder zurück um den Heimweg anzutreten.

Dort gab es allerdings eine nicht eingeplante Busfahrt bis nach Vechelde. Der Zug fuhr nicht von Braunschweig wegen einer Baustelle. Die Räder wurde auf drei Busse aufgeteilt und in rasanter Fahrt nach Vechelde gebracht.

Fazit: 90 km, sehr kalt, eine landschaftliche schöne Radtour
Der Elm mit dem Laubwald und seiner Historie ist ein interessantes Gebiet.
Wunderbare Aussichten immer wieder - auch auf den Harz mit dem Brocken

  • ..mit den schönen Fachwerkhäusern und dem Kloster
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 2 / 56
  • ..eine Panne und eine nicht eingeplante Rast..
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 19 / 56
  • Die Gruppe kurz vor Ende des ca. 7 km langen Aufstiegs kommt je nach Kondition an ...
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 21 / 56
  • ...und legt kurz vom dem Tetzelstein noch eine Pause ein um die Beine auszuschütteln...
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 23 / 56
  • Quellenhaus der Lutter mit ganz wenig Wasser
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 37 / 56
  • Geopfad in Richtung Königslutter
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 39 / 56
  • Von Braunschweig nach Vechelde im Bussen, da durch eine Baustelle die Bahn nicht fährt. Jeweils 4 Räder in 3 Bussen!
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 53 / 56
  • Es wurde dann nochmals wieder sehr eng in der Bahn.
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 54 / 56

Weitere Beiträge zu den Themen

Radtouren und WandertourenRadlerFansfahrradfahrenAusflugstipps rund um HannoverMyheimat FahrradfreundeRadtourAnno dazumalRadsport.TetzelsteinUetzeFahrrad - LiebhaberBurgdorfElmFahrradtourEnergie und UmweltVerbraucherinformationADFC Burgdorf UetzeKönigslutter

6 Kommentare

Mir ging es nicht um die Distanz, sondern wie man 90 Kilometer mit ganz normaler Kleidung oder gar in Jeanshosen radeln kann, ohne sich wund zu scheuern.
Ich fahre ja auch für einen Hobbyradler ziemlich viel (ca. 6.000 - 7.000 km im Jahr), aber das würde ich mir mit so einer Kleidung nicht antun wollen. Von daher noch mehr Respekt für diese Leistung.

Es gibt ja auch noch Radler-Unterhosen. Und nach 2000 km ist der Allerwerteste auch schon abgehärtet.

.....abgehärtet.
Stimmt.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

UmweltschutzMüllentsorgung in der NaturstadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren