myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich (Thüringen) bei Bad Langensalza

Am Ostersamstag führte uns unsere Reise in den Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich bei Bad Langensalza in Thüringen.

Der an der Thiemsburg gelegene Baumkronenpfad führt den Hainich-Besucher in einen sonst unzugänglichen Bereich des Nationalparks, dem "Urwald mitten in Deutschland".

In den Urwaldbaumkronen, dem vielfältigsten Lebensraum der Erde, können kleine und große Entdecker, Wissbegierige, Wagemutige und Entspannung Suchende einen ganz besonderen Ausflug in die Wälder des Nationalparks Hainich unternehmen.

Erkunden kann man einen Baumturm mit Baumhaus der mit insgesamt 44 Metern über die Wipfel der Bäume ragt, und einen Pfad, der sich in zwei Schleifen zu je 238 bzw. 308 Meter Länge durch die Kronen schlängelt.
Unterwegs begegnet man Fledermäuse, Spechte und andere Bewohner des Buchenurwaldes sowie Möglichkeiten der aktiven Bewegung hoch in den Baumkronen.

Man kann den Baumkronenpfad allein durchstreifen oder bei einer Führung noch mehr Spannendes entdecken und viel über das Leben in den Urwaldbaumkronen erfahren.

Es ist auf jeden Fall eine Reise wert für jemanden der sich der Natur verbunden fühlt. Leider war der Zeitpunkt der Reise einwenig zu früh, denn wenn die Bäume bereits Blätter tragen sieht das Ganze noch viel schöner aus.

Unsere Reise führte uns dann noch weiter nach Eisenach auf die Wartburg.

Weitere Beiträge zu den Themen

ThüringenBaumkronenpfadBaumkronenpfad Bad Langensalza

3 Kommentare

-- Steffi, ein schöner umfangreicher und informativ beschriebener Bildbericht von dem Baumkronenpfad und der Wartburg.....

Vielen Dank! Es war auch echt super und vorallem das Wetter hat mitgespielt, leider ist Thüringen einwenig später dran was Knospen angeht. Ich glaube im Sommer wird das viel schöner dort sein.

Wir werden den Pfad im Herbst erkunden. Da ist es bestimmt zu jeder Jahreszeit schön. Dein Bericht hat uns schon einmal eingestimmt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

UmweltschutzMüllentsorgung in der NaturstadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren