myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Das war nix!

Mit 18 Teilnehmern startete der ADFC OG Burgdorf/Uetze mit Bus und Fahrradanhänger in Richtung Walsrode. Start der Radtour war der Bahnhof Walsrode.

Erst radelte die Gruppe in Richtung Meinerdingen. Die kleine Kirche dort liegt idyllisch.
Da bei der Vortour der Radweg in Richtung Dürhorn sehr sandig war, nahmen wir diesmal einen kleinen Umweg in Richtung Krelingen in Kauf.

Weiter radelte die Gruppe über Westenholz nach Osterholz. Dort gibt es den Abzweig in das Nato-Übungsgelände. Am Wochenende kann man dort eine 5-km-lange Strecke hineinradeln und sich die Siebensteinhäuser anschauen.

Am 21.8. noch bekamen wir die Auskunft, dass am 1.9. der Zugang zum Nato-Gelände frei wäre.
Vor der Schranke gab es dann die Auskunft: kein Durchlass, da eine Übung stattfindet.
(Komischerweise durfte ein Privatwagen mit Mann, Frau, Kind und Hund durchfahren?)

Enttäuscht und teilweise ziemlich sauer wurde erstmal eine Pause eingelegt. Dann wurde abgestimmt, dass die Gruppe noch einen kurzen Exkurs zu den Meißendorfer Teichen macht. Dort gibt es zwei Aussichtspunkte zur Beobachtung der jetzt dort zahlreich rastenden Vögel (und es waren über hundert Kraniche zu sehen). Vogelbeobachter konnten bereits am Morgen einen Fischadler ausmachen.

Die Gruppe radelte dann weiter über Wietze, Wieckenberg (dort Rast und Anschauen der Stechinelli-Kapelle sowie der "Alten Schmiede", Fuhrberg, Engensen (Rast) nach Burgdorf zurück.

Das Wetter spielte mit, so dass es nur einige wenige Regentropfen zum Ende der Radtour gab und der Wind meist günstig wehte.

Fazit: 90-km, schöne Strecke, sehenswerte Denkmale - leider ohne das schöne Heidegebiet und die Siebensteinhäuser!

Bilder von der Vortour unter: http://www.myheimat.de/burgdorf/kultur/on-radtour-...
mehr zu den Siebensteinhäuser:
http://www.lueneburger-heide.de/sehenswuerdigkeite...

  • Kraniche bei den Meißendorfer Teichen
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 1 / 28
  • Nicht alle waren am frühen Morgen schon wach ...
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 2 / 28
  • ..auf gehts in Richtung Siebensteinhäuser.... dort durften wir leider nicht fotografieren und auch nicht durch ! :-((
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 5 / 28
  • ---mit zur Zeit vielen Rastvögeln...
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 7 / 28
  • ....und wieder auf dem Rad...
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 18 / 28
  • Wieckenberg - Stechinelli-Kapelle
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 19 / 28
  • ...und was ist dort zu schauen...?
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 20 / 28
  • ...die Wolken wurden dichter, dunkler - doch der Wind trieb sie meist weg von der Gruppe.
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 27 / 28
  • ...noch eine kleine Rast zum Abschluß!
  • hochgeladen von Beate Rühmann
  • Bild 28 / 28

Weitere Beiträge zu den Themen

Radtouren und WandertourenRadlerFansAusflugstipps rund um HannoverMyheimat FahrradfreundeAlte Schmiede WieckenbergRadtourAnno dazumalRadsport.WalsrodeSiebensteinhäuserUetzeFahrrad - LiebhaberBurgdorfCelle AktuellFahrradtourStechinelliEnergie und UmweltVerbraucherinformationADFC Burgdorf Uetzerad fahren

4 Kommentare

Es wurden keine Schießübungen abgehalten. Trotzdem durften wir nicht das Gelände befahren.
Aber wir hatten trotzdem eine schöne Radtour mit einer tollen Sicht auf über hundert Kraniche!

Schade, aber ihr habt euch ja spontan eine tolle Alternative gesucht. Und die Kraniche waren bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis! Seid ihr am Aussichtsturm im Bannetzer Moor oder am Hüttensee gewesen?

Das war der Aussichtsturm am Bannetzer Moor.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

stadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren