myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausflug des Briefmarkensammler-Club Burgdorf e.V. in den Teuteburguer WAld

Am 10.08.2014 starteten 42 Mitglieder zu unserem jährlichen Ausflug. Das Ziel war Detmold, das Freilichtmuseum, das Hermannsdenkmal und Bad Salzuflen.
Während der Fahrt wurde ein Quiz-Fragespiel mit 20 Fragen über allgemeine Themen veranstaltet. Dieses Quiz wurde von unserem 2. Vorsitzenden, Michael Schmidt und seiner Ehefrau ausgearbeitet. Es gibt hier keine Verlierer, alle bekommen einen Sachpreis nach freier Wahl in der Reihenfolge der Auflösung.
In einer kurzen Rastpause wurde das obligatorische Frühstück gehalten. Es gab belegte Brötchen, Kaffee und Tee.
Hier hat Helga Hansen mit ihrem Team Früharbeit geleistet, denn die Brötchen sollten frisch sein und der Kaffee in mehreren Kannen auch.
Das größte Freilichtmuseum Deutschlands, auf über 100 Hektar, zeigt mehr als 90 eingerichtete Gebäude aus allen Teilen Westfalens, den geschichtlichen Hintergrund ländlichen Bauens und Leben.Vom Eingangsbereich bis zum Paderborner Dorf verkehren Pferdewagen auf dem Museumsgelände, die wir gerne annahmen.
Hier sind auch drei Lokale in historischen Gebäuden, täglich wird hier altes Handwerk wie Mehl mahlen, Schmieden,Töpfern u.s.w. demonstriert. Im historischen Lokal "Im Weißen Ross" haben wir zu Mittag gegessen.
Anschließend besuchten wir das Hermannsdenkmal auf der 356 m hohen Grotenburg. Es erinnert an die Schlacht im Teuteburger Wald, im 9. Jahrhundert nach Chr. Hier besiegte der Cheruskerfürst Arminius ( Hermann der Cherusker) die Römer. Das Denkmal wurde 1875 durch den Kaiser Wilhelm eingeweiht. Erbauer war Ernst von Bandel.
Zur Aussichtsplattform führen 69 Stufen, hier oben hat man einen herrlichen Ausblick in das Westfalenland. Von 1838 bis 1875 wurde gebaut. Die Gesamthöhe beträgt 53,46 m. Das Gewicht der Figur mit der Standplatte beträgt 42,8 Tonnen. Das Schwert ist 7 m lang und zeigt Richtung Rom.
Zum Schluß wurde die Stadt Bad Salzuflen, die 52.000 Einwohner hat besucht.
Das historiche Rathaus wurde 1545 erbaut. In der Stadt gibt es neun verschiedene Heilquellen, von 9,00 bis 413 m Tiefe mit unterschiedlichen Mineralien und Wassertemperaturn, sowie drei Gradierwerke.
Anschließend wurde die Heimfahrt angetreten. Wir hatten einen schönen regenfreien Tag erlebt.
Ein besonderen Dank gebührt unserem 1. Vorsitzenden Holger R. Evers und dem 2. Vorsitzenden Michael Schmidt, die diese schöne Tour geplant haben.
Gerhard Brandt

  • Frühstücks-Team, Ruth, Helga, Käte.
  • hochgeladen von Gerhard Brandt
  • Bild 2 / 30
  • Begrüßung des 1. Vorsitzenden H. Evers
  • hochgeladen von Gerhard Brandt
  • Bild 3 / 30
  • Hier werden die Lösungen verglichen!
  • hochgeladen von Gerhard Brandt
  • Bild 29 / 30

Weitere Beiträge zu den Themen

BriefmarkenAusflugBurgdorfBCB BurgdorfJahresausflug 2014des Briefmarkenclubs

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

UmweltschutzMüllentsorgung in der NaturstadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren