myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Norwegen 2011: Nachtrag

Nachtrag? Hat er was vergessen? - Jein!

Zuerst möchte ich mich bei allen Lesern für die netten Kommentare und PNs bedanken. Dabei gaben mir ein paar Nachrichten doch zu denken und haben schließlich den Ausschlag zu diesem Nachtrag gegeben. Da hieß es sinngemäß: "Schöne Bilder, liest sich gut, aber wo warst du eigentlich? Ich kenne mich da doch gar nicht aus!" Oder: "Übersetz mal das Norwegische!"

Okay, Euch kann geholfen werden! - Ich habe zu den Touren jeweils eine Karte angefertigt und diese in den Kommentaren gegebenenfalls erläutert. Und zu den wichtigsten Vokabeln komme ich gleich hier:

foss, fossen - Wasserfall
bre, breen - Gletscher
vatn, vatnet - See
elv, elvi, elva - Fluss
vei, vegen - Weg, Straße
fjell, fjellet - Berg
pig, piggen - Spitze, Zacke

Habe ich etwas vergessen? Dann schreibt es mir! - Und jetzt zum Nachtrag.....

  • In Luster (Roter Punkt) stand 'mein' Ferienhaus.
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 2 / 9
  • Norwegen 2011 Teil 3: Drivandefossen - Erste Tour
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 3 / 9
  • Norwegen 2011 Teil 5: Die Gletscher im Jostedal
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 5 / 9
  • Norwegen 2011 Teil 6: Utladalen - Tal der Wasserfälle
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 6 / 9
  • Norwegen 2011 Teil 8: Jotunheimen - 'Heim der Riesen'
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 7 / 9
  • Norwegen 2011 Teil 9: Ostufer - Feigumfossen und Urnes
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 8 / 9
  • Norwegen 2011 Teil 10 und 11: Austerdalsbreen - Anfahrt zum Austerdalselvi / Wanderung zum Gletscher
  • hochgeladen von Gerhard Redeker
  • Bild 9 / 9

Weitere Beiträge zu den Themen

NorwegenSpinnen und InsektenReiseberichtSchmetterlingVögelTier- und NaturfotografieNorwegen-ReiseLibellenfreunde4 JahreszeitenKarten

2 Kommentare

Danke,etwas dazugelernt !
Wusstest Du,das Vielrfass in Wahrheit Fjellfras heißt? Bergkatze-wurde verundeutscht....
lg Gaby

Ist mir bekannt. Den Namen kann man manchmal aber auch auf andere Spezies anwenden.... ;-))

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

UmweltschutzMüllentsorgung in der NaturstadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren