myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Langzeit-Trick - jetzt mit Haltungs-Beispiel

  • 2", F/4.5, 35mm aus der Hand, ohne Trick.
  • hochgeladen von Detlev Müller

Stört Euch jetzt mal nicht an dem Motiv (die Tür meines Arbeitszimmers ;-) ) und daran, dass das etwas schief ist; darum gehts grad nicht (und ich hatte keine Lust, das gerade zu rücken ;-) ). Im Kommentar zu Kurts letztem Bewegungsbild habe ich was von einem Trick geschrieben, den ich von einem Profi-Fotografen bekommen habe, um auch lange Belichtungszeiten aus der Hand scharf zu bekommen. Beide Aufnahmen sind mit einer Belichtungszeit von 2 Sek. F/4.5 35mm entstanden, die erste auf herkömmliche Art, die zweite unter Anwendung dieses Tricks. Wie geht das nun? Du stellst Dich nicht frontal zum Motiv, sondern seitlich, legst die Kamera auf der Schulter ab, und Schuss ... Scheint zu funktionieren.

  • 2", F/4.5, 35mm aus der Hand, ohne Trick.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 1 / 4
  • 2", F/4.5, 35mm aus der Hand, mit Trick
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 2 / 4
  • So sieht das aus. Hilfreich ist dennoch ein fester Gegenstand, an dem man sich anlehnen kann. 1.3" F/5.6
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 3 / 4
  • So sieht das aus. Hilfreich ist dennoch ein fester Gegenstand, an dem man sich anlehnen kann. 1.3" F/5.6
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

Donnerstagsrunde HannoverTippLangzeitbelichtungFotografieTipps FOTOGRAFIE

6 Kommentare

Ähm - [hüstel] Ich muss jetzt mal gestehen, dass ich beim zweiten Bild den IS zwar ausschalten wollte, aber es wohl vergessen habe ... Als ich vorhin die Spiegel-Bilder machte, war er jedenfalls eingeschaltet. Für die Spiegelbilder war er aber definitiv aus.
Naja, ich hatte mich auch ein wenig gewundert, dass es so viel ausmacht, aber da hat halt doch die Technik geholfen. Wie auch immer - man sieht einen Unterschied. Und wenn die Technik schon mal vorhanden ist, kann man sie auch nutzen ... ;-)
Zu Deiner Frage, Andreas: Nein, keine Einhand-Bedienung, das wäre kontraproduktiv. Du brauchst die zweite Hand auch hierbei, um das Ganze zu stabilisieren.

Aha, danke... jetzt, mit Bild, kapier sogar ich das *stirnpatsch* ;) Ich hatte einfach die Kamera, so wie man sie sonst hält, auf die Schulter verfrachten wollen und mir dabei die Knochen verdreht... ja, das Alter... ;)

Guter Tipp. Kann ich nur weiter empfehlen, an die Menschen, die mit einer SLR oder Bridge-Kamera arbeiten. Wenn einstellbar, dann ist auch das Sportsymbol hilfreich. Da es auf die schnellstmögliche Verschlußzeit auslöst! austrianer

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

stadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren