myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Im Detail - Burgdorfer Details I

  • Historisches Rathaus I. 1804 entstand das bemerkenswerte, ursprünglich klassizistische Rathaus, das 1996 ein Glockenspiel erhielt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION

Im Detail - von OKOK TELEVISION Link zu Burgdorfer Details - Teil II

Burgdorf ist geprägt durch seine historische Altstadt mit interessanten Fachwerkgebäuden. Der Stadtkern selber ist konzentrisch um seine Mitte gewachsen. Als frühere Kreisstadt und traditioneller Handels- und Dienstleistungsstandort reicht der Einzugsbereich Burgdorfs weit über die Stadtgrenzen hinaus. In reizvollem Kontrast zur Stadt steht ihr von Feldern, Moor und Wald geprägtes Umland mit den zugehörigen Ortschaften. Diese sind in Teilen noch stark landwirtschaftlich geprägt und begehrte Wohnorte in der Region Hannover. Das Freizeitangebot ist vielfältig - die Möglichkeiten reichen von Golf oder Tennis über Boule und Schwimmen bis hin zu Segelfliegen oder Reiten. Die reizvolle Landschaft lädt zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren ein.

Wohn- und Wirtschaftsstandort Burgdorf
Das Mittelzentrum Burgdorf (ca. 31.300 Einwohner) liegt zentral im nordöstlichen Bereich der Region Hannover im Städteviereck Hannover - Celle - Braunschweig - Hildesheim. Durch die Autobahn A 37 (Burgdorf - Hannover) ist die Stadt direkt an die Landeshauptstadt Hannover angebunden, wodurch auch eine direkte Anbindung an das überregionale Fernstraßennetz zur A 7 (Hamburg - Kassel) und zur A 2 (Dortmund - Berlin) besteht. Die A 37 ist in ihrem weiteren Verlauf auf Burgdorfer Gebiet vierspurig in Richtung Celle ausgebaut. Die Kernstadt Burgdorf ist durch die B 188 - Ortsumgehung Burgdorf - an das Autobahnnetz angebunden.

Burgdorf liegt an der Bahnstrecke Hannover - Celle. Bahnhöfe befinden sich direkt in der Burgdorfer City sowie in den Ortschaften Otze und Ehlershausen. Alle drei Burgdorfer Bahnhöfe sind S-Bahn-Stationen. Der internationale Flughafen Hannover-Langenhagen ist von Burgdorf rund 20 km entfernt. Die Entfernung zum nächsten Schifffahrtkanal-Umschlaghafen in Hannover-Linden beträgt 25 km.

Der Wirtschaftsstandort Burgdorf ist vornehmlich durch kleine und mittlere, zum Teil hochspezialisierte und in ihrem Markt sehr erfolgreiche Unternehmen mit einem breit gefächerten Branchenspektrum geprägt, in dem heute Handels- und Dienstleistungsunternehmen überwiegen. Knapp drei Viertel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Burgdorf sind im Bereich Handel und Gastronomie sowie im Dienstleistungsbereich einschließlich dem öffentlichen Sektor tätig.

Zudem ist Burgdorf eine beliebte Einkaufsstadt in der östlichen Region Hannover. Im Stadtkern finden sie sehenswerte Fachwerkgebäude mit einem konzentrierten Angebot an Einzelhandelsgeschäften und umfangreicher Gastronomie. Überörtliche Einrichtungen wie Amtsgericht und Finanzamt, aber auch berufsbildende Schulen unterstreichen die zentrale Funktion der Stadt in der Region. Als Wohnort zeichnet sich Burgdorf durch seine Mischung aus verschiedenen Wohnformen aus. Die verdichtete Bebauung der Altstadt sowie ein ausgewogenes Miteinander von Mehr- und Einfamilienhäusern in den einzelnen Quartieren prägen die Stadt. Die Ortschaften haben jeweils ihren ganz eigenen Charakter, vom Bauerndorf bis zum ländlichen Wohnstandort. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im kulturellen und sozialen Leben der Stadt wider.

Stadtgeschichte Burgdorf
Der Name der jetzigen Stadt Burgdorf wird erstmalig in der Lehensbeschreibung des Bischofs Otto I. von Hildesheim (1261 bis 1279) erwähnt. 1433 baut Landesherr Herzog Otto von der Heide das Schloß aus und versieht den Ort mit Wall, Graben und drei Toren. Im 16. Jahrhundert führte die Stadt Burgdorf das Siegel mit dem Löwen vor den zwei Laubbäumen ein, das bis heute erhalten wurde.

Burgdorf wird in den Folgejahren weiter ausgebaut, dabei aber auch durch kriegerische Ereignisse und Brände mehrmals zerstört. Bis zur Einebnung und Abtragung früherer Befestigungsanlagen um 1802 wahrt Burgdorf sein altes Stadtbild.

Eine durch Unachtsamkeit ausgelöste Feuersbrunst vernichtet jedoch 1809 fast die gesamte Stadt, mit Ausnahme weniger an der Staße "Am Brandende" gelegener Häuser. Märkte, Handwerker- und typisches Ackerbürgertum bestimmen über Jahrhunderte das Leben der Stadt. Bis 1945 ist Burgdorf eine ländliche Kleinstadt, die nach Kriegsende durch den Zuzug Heimatvertriebener einen starken Bevölkerungszuwachs verzeichnet. Durch die Gebiets- und Verwaltungsreform zum 01.03.1974 werden die Nachbarorte Beinhorn, Dachtmissen, Heeßel, Hülptingsen, Otze, Ramlingen-Ehlershausen, Schillerslage, Sorgensen und Weferlingsen mit Burgdorf zusammengeschlossen.

Unter dem Titel "Beiträge zur Geschichte der Stadt Burgdorf" sind zahlreiche Publikationen erschienen, die im Bürgerinformationsbüro der Stadt Burgdorf erworben werden können.

Sehenswertes - Ein Stadtrundgang

Das Schloss ist das historische Zentrum von Burgdorf. Es steht an der Stelle, an der sich im 13. Jahrhundert das 'castrum burgtorfe' befand. Diese Wehranlage wurde im Laufe der Zeit dreimal zerstört und wieder aufgebaut. Der jetzige Bau entstand 1643 und wurde in den Jahren 1979 bis 1981 renoviert.

Heute wird das Schloss als Verwaltungsgebäude genutzt, ebenso wie das Burgdorfer Rathaus, das Rathaus I, das zu den schönsten Fachwerkbauten in der Innenstadt gehört, 1805 in klassizistischer Bauweise errichtet wurde und nach dem großen Brand 1809 im gleichen Stil im Jahre 1818 wieder entstand. Die Nutzfläche des Hauses wird durch einen Umbau 1950 vergrößert. Das Gebäude erhält ein Satteldach mit zwei zu Büroräumen ausgebauten Dachgeschossen.

Seit 1996 befindet sich am Giebel dieses Hauses ein Glockenspiel, das täglich um 10.15 Uhr, 12.15 Uhr, 15.15 Uhr und 18.15 Uhr wechselnde Melodien spielt.

Ebenfalls sehenswert ist das Ackerbürgerhaus, in dem heute das Stadtmuseum untergebracht ist. Dieses Gebäude entstand nach dem ersten großen Stadtbrand von 1658 auf wohl noch älteren Grundmauern und wurde von dem zweiten großen Stadtbrand 1809 verschont. Das Haus wurde von der Stadt Burgdorf erworben und zum Museum umgebaut. Durch die Sanierung (Beginn Oktober 1982) wurde die Grundform des Gebäudes, die sich im Laufe der Zeit durch Umbauten verändert hatte, wieder hergestellt.

Die ältesten Häuser, die von dem letzten großen Feuer 1809 verschont blieben, stehen'Am Brandende'.

Die St. Pankratius-Kirche wurde im klassizistischen Stil 1813 neu errichtet. Sie verfügt über eine kostbare Hans-Scherer-Barock-Orgel aus dem 16. Jahrhundert, die 1814 für die Kirche erworben werden konnte. Die Kirche ist tagsüber zur stillen Andacht geöffnet. Turmbesteigungen sind nach Absprache möglich.

Mit der Reformationszeit, Anfang des 16. Jahrhunderts, wurde der Magdalenenfriedhof eingerichtet. Hier ist auch das Grab des Dichters Philipp Spitta zu finden. Die jetzige Magdalenenkapelle wurde 1869 erbaut.

Die Sorgenser Mühle an der Otzer Landstraße ist eine im Jahr 1686 erbaute Bockwindmühle, die erst Ende der 50er Jahre stillgelegt und 1985 restauriert wurde.

Am 'Großen Stern' treffen im Burgdorfer Holz 5 Wege aufeinander und verbinden damit mehrere Ortschaften. Der Eichenkreis um den 'Großen Stern' ist Naturdenkmal.

Otze besitzt eine sehenswerte alte Kapelle, deren Altarraum im 13. Jahrhundert entstand, während der übrige Teil um 1450 angefügt wurde. Als Kostbarkeit birgt sie einen spätgotischen Schnitzaltar (um 1450).

In der 1698 errichteten Kapelle in Ramlingen befinden sich bemerkenswerte Holzschnitzereien, die aus dem 15. Jahrhundert stammen.

In den "Heeßeler Tannen" finden sich Reste einer altsächsischen Wallburg, die um das Jahr 1000 bewohnt war.

Text - Quelle:
Übernommen von der Internetseite der Stadt Burgdorf (www.burgdorf.de)
Fotografie: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION

Bereit in dieser Serie Veröffentlicht: Abbeile - Abbensen - Ahlten - Ahrbeck - Allerbeck - Aligse - Altmerdingsen - Altwarmbüchen - Arpke - Beinhorn - Bennemühlen - Benrode - Berkhof - Bilm - Bissendorf - Brelingen - Burgdorf - Dahrenhorst - Dolgen - Dollbergen - Dudenbostel - Ehlershausen - Elze - Engensen - Evern - Fuhrberg - Gailhof - Gretenberg - Großburgwedel - Hänigsen - Haimar - Harber - Ibsingen - Ilten - Immensen - Katensen - Kirchhorst - Klein Lobke - Köthenwald - Kolshorn - Krätze - Krausenburg - Landwehr - Lehrte - Lohne - Meitze - Negenborn - Neuwarmbüchen - Obershagen - Ölerse - Oldhorst - Otze - Plumhof - Ramhorst - Ramlingen - Resse - Rethmar - Rodenbostel - Röddensen - Röhrse - Schillerslage - Sehnde - Sievershausen - Sprokhof - Stelle - Schwüblingsen - Sorgensen - Steinwedel - Uetze - Wackerwinkel - Weferlingsen - Wennebostel

  • Historisches Rathaus I. 1804 entstand das bemerkenswerte, ursprünglich klassizistische Rathaus, das 1996 ein Glockenspiel erhielt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 1 / 222
  • Burgdorf verfügt über zahlreiche bedeutende historische Fachwerkbauten. Hier der Blick von der Louisenstrasse auf die St. Pankratius-Kirche.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 2 / 222
  • Eingang des Rathauses I in der Marktstraße mit Standesamt, Jugendverwaltung und Schiedsamt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 3 / 222
  • Der Blick über den Spittaplatzbrunnen zum Rathaus I im Winter.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 4 / 222
  • Himmel über Burgdorf und denkmalgeschützten Häusern
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 5 / 222
  • Wintermärchenlandschaft
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 6 / 222
  • Blick aus dem Fenster der Bäckerei am Rathaus.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 7 / 222
  • Lazarus-Relief, ehemals am Armenhaus in Burgdorf, heute in der St. Pankratius-Kirche.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 8 / 222
  • Burgdorfer Pferdeland - aufgenommen in Schillerslage.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 9 / 222
  • Landwirtschaft - Burgdorfer Kartoffeln
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 10 / 222
  • Vögel am Himmel über Burgdorf
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 11 / 222
  • Altarbild in der St. Pankratius-Kirche.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 12 / 222
  • Fotoatelier.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 13 / 222
  • Gott bei uns. Haus von 1667 in Burgdorfs Innenstadt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 14 / 222
  • Leben in der historischen Altstadt - Blick aus Sicht der Arkadenseite.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 15 / 222
  • Burgdorf im Winter
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 16 / 222
  • Blick von Burgdorfs Innenhöfen mit weinbehangenen Fassaden.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 17 / 222
  • Historische Fassade der Stadtsparkasse Burgdorf in der Marktstraße.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 18 / 222
  • Denkmal für den Komponisten und Dichter Carl Philipp Spitta vor der Superintendentur am Spittaplatz.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 19 / 222
  • Türme und Schornsteine
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 20 / 222
  • Gemütlich wirkende Fassade am Brandende
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 21 / 222
  • Glockenspiel am Rathaus I.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 22 / 222
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 23 / 222
  • Alter Jagdsteg im Stadtpark an der Aue
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 24 / 222
  • In der St. Pankratiuskirche
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 25 / 222
  • Eingang Amtsgericht am Spittaplatz.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 26 / 222
  • Eingangstor Burgdorfer Schloß (von 1643).
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 27 / 222
  • Rückansicht des Rathauses II (Landratsvilla) mit Blick in herrliche Grünanlagen.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 28 / 222
  • Eingang Rathaus II mit Wappen von Burgdorf.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 29 / 222
  • Detail vom Magdalenenfriedhof.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 30 / 222
  • Schaufenster in der Innenstadt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 31 / 222
  • Details vom Magdalenenfriedhof von 1898.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 32 / 222
  • Ort der Stille.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 33 / 222
  • Standesamtszimmer im Rathaus I in der Marktstraße.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 34 / 222
  • Toreinfahrt gegenüber der Zufahrt zum Ahrbecker Kiesteich
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 35 / 222
  • Außergewöhnlicher Ort inmitten der Stadt - Friedhof mit historischen Gräbern an der Magdalenenkapelle.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 36 / 222
  • Blick aus Burgdorfer Geschäftshaus an der Marktstraße.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 37 / 222
  • Engel.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 38 / 222
  • Gedanken - Erinnerung.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 39 / 222
  • Findling
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 40 / 222
  • Friedhof - künstlerische Landschaft der Melancholie.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 41 / 222
  • Details auf historischen Grabsteinen.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 43 / 222
  • Sonnenblumen vor dem Restaurant des Pfarrwitwenhauses, das sich hinter dem Rathaus I in der Mittelstraße befindet.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 44 / 222
  • Poesie der Friedhöfe - Frieden - Grazie - Stille.
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 45 / 222
  • Eingang in der Mittelstrasse
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 46 / 222
  • Geschichtstafel mit Informationen am Rathaus
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 47 / 222
  • Zeugnisse des Zeitgiestes.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 48 / 222
  • Mode in der Stadt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 49 / 222
  • Blick vom Fasanenweg auf ein Haus im Föhrenkamp
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 50 / 222
  • Das Niedersachsenpferd am Haus der Stadtsparkasse auf der Marktstrasse
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 51 / 222
  • Aufgenommen in der Halle bei Ahrbeck.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 52 / 222
  • Historisches Gebäude in Schillerslage.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 53 / 222
  • Natur - Efeu - Baum.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 54 / 222
  • Halle bei Ahrbeck.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 55 / 222
  • Rosen
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 56 / 222
  • Mittelstraße
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 57 / 222
  • Historische Toreinfahrt in Ahrbeck
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 58 / 222
  • Mein Freund der Baum - Zeichen.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 59 / 222
  • Blick auf Burgdorfs Kirche und im Vordergrund die Landratsvilla (Rathaus II).
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 60 / 222
  • Das Burgdorfer Kino "Neue Schauburg"
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 61 / 222
  • Eingang der Ramlinger Kapelle
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 62 / 222
  • Allee im Sonnenlicht
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 63 / 222
  • Gänseblümchen - Lebensraum Stadt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 64 / 222
  • Engel - Frieden.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 65 / 222
  • Die Natur ist stärker. Aufgenommen vor den Gleisen der Kasparbahn.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 66 / 222
  • Marktstrasse und Hochbrücke - die B188 in Burgdorf
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 67 / 222
  • Verkauf
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 68 / 222
  • Hof in Ahrbeck.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 69 / 222
  • "Asiatische Figuren" im Burgdorfer Ortsteil Ahrbeck
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 70 / 222
  • Gleis der "Hänigser Kasperbahn" im Bereich des Burgdorfer Bahnhofs
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 71 / 222
  • Hofstelle in Ahrbeck.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 72 / 222
  • Nostalgie.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 73 / 222
  • Zeichen - Natur - Landschaft.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 74 / 222
  • Nebel im Stadtpark.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 75 / 222
  • November im Stadtpark
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 76 / 222
  • Historischer Zaun.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 77 / 222
  • Bahnhof im Burgdorfer Ortsteil Ehlershausen
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 78 / 222
  • Durchblick.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 79 / 222
  • Herbstlaub - Orte der Ruhe. Dieser Blick erschließt sich nur wenige Meter abseits der Innenstadt.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 80 / 222
  • eine weitere Ansicht der Brandente im Sonnenlicht
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 81 / 222
  • Richtung Stadtpark - oder Einkaufsstadt Burgdorf.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 82 / 222
  • Bahnhofstrasse 16
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 83 / 222
  • Stadtansichten.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 84 / 222
  • Am Brandende. Diese Relief erinnert an den großen Stadtbrand von 1809.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 85 / 222
  • Details am Rathaus II.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 86 / 222
  • Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert - Marktstrasse 59 - Fassade der Stadtsparkasse Burgdorf
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 87 / 222
  • Rathaus & Kirche
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 88 / 222
  • Tür am Spittaplatz (Superintendentenhaus)
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 89 / 222
  • Die Figur Spittas vor dem Superintendentenhaus
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 90 / 222
  • Stadtmuseum - Rückansicht
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 91 / 222
  • Am Wall - idyllischer Verbindungsweg direkt in der Innenstadt
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 92 / 222
  • Hofstelle in Ahrbeck.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 93 / 222
  • Denkmal zur Erinnerung an zwei große Stadtbrände
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 94 / 222
  • Detail einer Fassade auf der Marktstrasse (Stadtsparkasse Burgdorf)
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 95 / 222
  • Wilder Wein am Haus in Heessel.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 96 / 222
  • Am Brandende
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 97 / 222
  • Falkenhaus
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 98 / 222
  • Häuser in der Marktstraße.
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 99 / 222
  • Marktstrasse "Haus Mulsow"
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 100 / 222
  • Spiegelung in der Mittelstrasse
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 101 / 222
  • Werbung einer Gaststätte in der Marktstrasse
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 102 / 222
  • Fassade Rathaus I - Marktstrasse 55
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 103 / 222
  • Pfarrwitwenhaus
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 104 / 222
  • Spiegelung - Mittelstrasse
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 105 / 222
  • Tür des ehemaligen Rathauses in der Marktstrasse
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 106 / 222
  • St. Pankratiuskirche
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 107 / 222
  • ehemaliges Rathaus in der Marktstrasse
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 108 / 222
  • Spittaplatz
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 109 / 222
  • Rathaus III, Ordnungsamt, KFZ Zulassungsstelle, Bürgerbüro, Sozialamt, Strassenverkehrsabteilung und Gebäudewirtschaftsabteilung
  • Foto: Im Detail - Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 110 / 222
  • Hannoversche Neustadt "Stadtwappenpassage"
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 112 / 222
  • Detail der St. Pankratiuskirche
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 113 / 222
  • Marktstrasse - Blick auf den Spittaplatz
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 114 / 222
  • Grüne Oasen in der Innenstadt - Blick von der Louisenstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 117 / 222
  • Blick von der Poststrasse in Richtung Wächterstieg
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 118 / 222
  • Wächterstieg, Blick in Richtung Marktstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 119 / 222
  • TSV Geschäftsstelle auf der Hannoverschen Neustadt
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 121 / 222
  • Blick von der Strasse "Am Wall" auf Häuser der Hannoverschen Neustadt
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 122 / 222
  • Treppe in der St. Pankratiuskirche
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 123 / 222
  • Fassaden in der Altstadt (Fachwerk und Holzverkleidung)
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 124 / 222
  • Der etwas andere Blick auf die historischen Gebäude
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 125 / 222
  • Carl Philipp Spitta auf seinem Platz
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 128 / 222
  • Grund- und Hauptschule in der Hannoverschen Neustadt
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 131 / 222
  • Blick auf Hinterhöfe - Ansicht von der Strasse "Am Wall"
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 133 / 222
  • untere Marktstrasse mit Blick auf die Hochbrücke in den westlichen Teil der Stadt Burgdorf
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 134 / 222
  • Geschäftshaus in der Hannoverschen Neustadt "Stadtwappenpassage"
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 135 / 222
  • Haus "Hermann Wietfeld" von 1924
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 137 / 222
  • Rathaus II am Abend - Sitz des Bürgermeisters der Stadt Burgdorf
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 138 / 222
  • Blick vom Kirchturm der St. Pankratiuskirche auf die historische Altstadt
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 139 / 222
  • Winterlandschaft am Ahrbecker Kiesteich
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 140 / 222
  • Blick von der Hannoverschen Neustadt zum St. Pankratius- Kirchturm
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 142 / 222
  • Verwüstungsschäden sind fast täglich auf dem alten Friedhof in der Innenstadt festzustellen.
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 144 / 222
  • Ansicht von der Strasse "Am Wall"
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 145 / 222
  • "Flußlandschaft" gesehen im Stadtpark an der Burgdorfer Aue
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 146 / 222
  • Burgdorf und seine Aue; hier aufgenommen am Jagdsteg im Stadtpark
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 147 / 222
  • Die kalte Jahreszeit hält Einzug an Burgdorfer Gewässern
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 148 / 222
  • Das ursprüngliche Stadtwappen am Eingang der St. Pankratiuskirche
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 149 / 222
  • "Speicher" der Kirchengemeinde am Spittaplatz
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 150 / 222
  • Eingangstor der Magdalenenkapelle
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 151 / 222
  • "Spiegelungen" in der Klaukengasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 154 / 222
  • Teilansicht der St. Pankratiuskirche
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 156 / 222
  • Fachwerk in der Kellengasse, Burgdorf
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 158 / 222
  • "Feuchtgebiete" im Stadtpark Burgdorf
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 160 / 222
  • "massives Backstein- Haus" in der Kellengasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 161 / 222
  • Spiegelung des Kirchturms "St. Pankratius" in der Marktstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 163 / 222
  • Eingangsportal des Rathauses II
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 164 / 222
  • Alter Jagdsteg - Historischer Wegweiser
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 165 / 222
  • Historische Fassade - Bahnhofstrasse 16
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 167 / 222
  • Am Brandende / Kleine Bahnhofstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 168 / 222
  • Fenster des Finanzamtes Burgdorf
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 169 / 222
  • Blick vom Finanzamt auf die Innenstadt mit der St. Pankratiuskirche
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 170 / 222
  • Bahnhofstrasse 16 - Sitz eines Zahnärzte-Teams
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 172 / 222
  • Fassade mit rotem Stein - Das Tanzlokal "Black Horse"
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 174 / 222
  • Haus Michelssen in der Bahnhofstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 176 / 222
  • Bahnhofstrasse - Historisches Wohn- und Geschäftshaus
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 177 / 222
  • Auch Holzverkleidete Fassaden sind typisch in Burgdorf - hier in der Hannoverschen Neustadt
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 178 / 222
  • Fachwerkfassade von 1648 (nach dem ersten grossen Stadtbrand fertiggestellt)
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 180 / 222
  • Irish Pub - Kleine Bahnhofstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 181 / 222
  • Strassenkunst in der kleinen Bahnhofstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 183 / 222
  • Kneipe mit Cultcharakter - Die Brandente
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 185 / 222
  • Häuser an der unteren Marktstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 186 / 222
  • "Gott gebe allen die uns kennen, sechsmal mehr als sie uns gönnen."
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 188 / 222
  • Haus an der unteren Marktstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 189 / 222
  • Mittelstrasse - Niedersächsische Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 190 / 222
  • Restaurant Alicante - Kleine Bahnhofstrasse / Am Brandende
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 191 / 222
  • Das historische Burgdorfer Kreiswappen gesehen in der Strasse "Am Wall"
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 192 / 222
  • Detail der alten Friedhofskapelle
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 193 / 222
  • Teilansicht der Magdalenenkapelle
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 194 / 222
  • Fahne mit dem Burgdorfer Wappen
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 197 / 222
  • Enten auf gefrorenem Schwanenteich
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 201 / 222
  • Pauluskirche in der Südstadt Burgdorf
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 204 / 222
  • Birken in der Winterlandschaft
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 205 / 222
  • Blausterne im Schlossgarten - Wiese hinter dem Rathaus II
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 207 / 222
  • Richard Höper Halle zwischen Han. Neustadt und Gartenstrasse
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 208 / 222
  • Eiszeit - Wenn Schnee wie Watte wirkt
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 209 / 222
  • Burgdorfer Aue bei Weferlingsen
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 213 / 222
  • Glocke der St. Pankratiuskirche
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 216 / 222
  • Burgdorf von der Südstadt gesehen
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 217 / 222
  • Winterlandschaft bei Weferlingsen
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 221 / 222
  • Ein Spaziergang durch Burgdorf kann ein Erlebnis sein. Sonnenuntergang im Stadtpark Burgdorf
  • hochgeladen von OKOK TELEVISION
  • Bild 222 / 222

Weitere Beiträge zu den Themen

OrtsgeschichteLars SchumacherNiedersachsenSpazierganggartenregionBurgen und SchlösserBilder aus aller WeltFotosAnno dazumalVermischtes -überregional-KunstBurgdorfer LandBurgdorfer GeschichtenFUNDSTÜCKESusanne SchumacherBauen und WohnenHeimatbilderZeitgeschehen - Aktuelle ThemenRegion HannoverMan(n) denkt halt so

12 Kommentare

Vielen Dank für die positiven Reaktionen auf diesem Portal und die Rückmeldungen per eMail über die wir uns freuen. Burgdorfer Ratsmitglied Adolf W. Pilgrim schrieb "Vielen Dank für die vielen schönen Aufnahmen, die zeigen, welche schöne Einsichten, Ansichten, Durchsichten in Burgdorf vorhanden sind. Eine wunderschöne Werbung für unsere Stadt. Danke!"

Gern nehmen wir auch weitere Anregungen entgegen und freuen uns darauf, in Zukunft "sommerliche" Aufnahmen mit neuen Blickwinkeln auf unsere Stadt präsentieren zu können.

Ein großes Dankeschön an OKOK
Ich habe mir erlaubt, den Link in meine Seite
http://ct-bu-bruno.repage.de/
unter "Burgdorf-Radtouren" einzubauen

Kompliment, eine spitzenmäßige Bild-Reportage

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

UmweltschutzMüllentsorgung in der NaturstadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren