myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Harzer Selketalbahn

  • Lok 99 7243-1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Suderode.
  • hochgeladen von Detlev Müller

Anlässlich einer Familienfeier waren wir neulich im Harz. Erfreulicherweise lagen einige der Festorte in unmittelbarer Nähe zur Streckenführung der Selketalbahn.
Die Selketalbahn ist Teil der Harzer Schmalspurbahnen, zu denen außerdem die Harzquerbahn und die Brockenbahn gehören. Gegründet wurde die Selketalbahn im Jahre 1886 als Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft (GHE), der erste Streckenabschnitt von Gernrode nach Mägdesprung wurde im Juli 1887 in Betrieb genommen. In der Folge wurden bis zum Jahre 1905 zahlreiche weitere Streckenabschnitte eröffnet.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde ein Großteil der Strecken durch die sowjetische Besatzungsmacht abgebaut und zahlreiche Fahrzeuge als Reparationsleistung in die UdSSR verbracht. Im Jahre 1946 wurde der verbliebene Teil an Strecken und Fahrzeugen in das Volkseigentum der DDR übergeben.
Im Jahre 1993 übernahm die im Jahre 1991 gegründete Harzer Schmalspurbahn GmbH als Betreiber die Strecken, die Fahrzeuge, die Anlagen und einen Großteil der bei den Schmalspurbahnen tätigen Mitarbeiter der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR.
Das Streckennetz umfasst heute 140 km in der Spurbreite 1000 mmm (Meterspur).

  • Lok 99 7243-1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Suderode.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 1 / 8
  • Einfahrt in den Bahnhof Mägdesprung.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 2 / 8
  • Lok 99 7243-1: BR 99.23-24, Achsfolge 1E1, Baujahr 1970 ("Neubaulok"), Dienstmasse 60.5 t, Leistung 700 PS, LüP 12500 mm
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 3 / 8
  • 99 6001 trifft 99 7243-1 im Bahnhof Mägdesprung.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 4 / 8
  • Lok 99 7243-1 beim Wasserfassen in Alexisbad.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 5 / 8
  • Dieseltriebwagen 187 019-5 steht in Alexisbad zur Fahrt nach Nordhausen bereit.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 6 / 8
  • 99 7243-1 und 187 019-5 in Alexisbad.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 7 / 8
  • Gehört nicht ganz hierher: Der Museumslokschuppen Rübeland. Das Bild entstand bei einer anderen Harzfahrt und mit einer anderen Kamera (Zenza Bronica ETRSi mit Zenzanon-MC 1:2.8/50 mm)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 8 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

EisenbahnnostalgieSchmalspurbahnEisenbahnenSelketalbahnHarzer SchmalspurbahnHarz

4 Kommentare

Guten Morgen Detlef - Herrlich anzusehen,Danke für´s zeigen und noch einen schönen Sonntag !

Danke, Manfred, Dir auch!

Danke für die interessante Information!"
Diese Ecke ist mir noch völlig unbekannt.
Liebe Grüße - Brunhild

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

stadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren