Fanfarencorps Wikinger Burgdorf zieht Bilanz des Jubiläumsjahres 2010

27Bilder

Das Jahr des 60sten Geburtstags geht dem Ende entgegen. Ein ganzes Jahr Geburtstag feiern ist auch für einen gestandenen Wikinger anstrengend. So könnte man das Jahr 2010 des FC Wikinger Burgdorf resümieren.

Die Freude auf den Geburtstag war groß. Es sollte ein besonderes Jahr werden. Am 15. März diesen Jahres wurde das Fanfarencorps Wikinger 60 Jahre jung. Dieser Tag wird traditionell im kleinen Kreis der Mitglieder gefeiert. Das ganze Jahr stand unter dem Motto: „60 Jahre und kein bisschen leise“.

Das erste Highlight fand am ersten Mai im und am Vereinsheim statt. Hier gab es das schon zur Tradition gewordene Maikonzert, dieses Jahr wiederum mit Unterstützung der Sänger des Shantychors "Graf Luckner". Erstmals mit Bühne und erweitertem Besuchergelände wurde es ein Fest mit über drei Stunden Musik. Auf dem gut gefüllten Vereinsgelände und auch auf der Straße lauschten viele Besucher dem abwechslungsreichen Musikprogramm. Die von den Wikingern gesteckten Erwartungen und der Zuspruch durch das Publikum wurden weit übertroffen.
Erstmals wurde in diesem Jahr der Verein auch von zahlreichen Förderern unterstützt, die solch eine Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Diesen Förderern gilt unser besonderer Dank.

Zum Schützenfest in Burgdorf hatten die Wikinger ihre Musikfreunde von TisNiksWutNiks aus Holland zu Gast. Drei Tage machten die Musiker gemeinsam Stimmung in der Stadt. Ein Ereignis, das bei allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.
Beim Schützenfest spielten alle zu Ehren des diesjährigen Wikingerkönigs Dennis, denn auch die Wikinger schießen jährlich ihren König aus. Um die Königswürde der Wikinger zu erringen, bedarf es ausschließlich einer großen Portion Glück. Hier wird nicht derjenige König, der den besten Teiler geschossen hat, sondern derjenige, der am dichtesten an dem Teiler von 195,0 ist. Dieser Teiler leitet sich aus dem Gründungsjahr 1950 ab.

Über das Jahr gesehen haben die Musiker eine sehr anstrengende Saison mit über 40 öffentlichen Auftritten hinter sich. Bei 52 Wochen des Jahres ist das eine tolle Leistung. Hinzu kommen noch die regelmäßigen Übungsabende, an denen auch das Repertoire wieder erweitert wurde. Viele neue Stücke, insbesondere Stimmungs- und Partymusik, richtige Ohrwürmer wurden einstudiert. Songs wie Sweet Caroline von Neil Diamond oder Movie Star von Harpo kamen hinzu. Neben der Marschmusik sind rund ein Drittel der Auftritte Konzerte mit unterschiedlichsten Ausprägungen, von der Sportstätteneinweihung über Gemeindefeste bis hin zum Geburtstagsständchen. Um für alle Veranstaltungen den richtigen Ton zu finden, bedarf es eines umfangreichen Repertoires.

Leider gab es auch traurige Momente in diesem Geburtstagsjahr, die Wikinger mussten von zwei verstorbenen Mitgliedern für immer Abschied nehmen.

Passend zum Jubiläum gab es noch das in etwa fünfjährigem Abstand stattfindende Ehemaligentreffen. Mehr als 40 ehemalige Wikinger aus ganz Deutschland sind der Einladung gefolgt. Natürlich gab es eine musikalische Kostprobe der heute aktiven Wikinger. Einige der älteren Wikinger waren sichtlich überrascht, welche musikalische Wandlung der Verein vollzogen hat, vom klassischen Fanfarenzug bis zum Unterhaltungsorchester. Anschließend wurde in Erinnerungen geschwelgt , Fotoalben machten die Runde und natürlich wurde auch so manche Anekdote zum Besten gegeben.

Den Saisonabschluss bildet traditionell die Weihnachtsfeier nach altem Brauch. Hier wird gesungen, vorgespielt und mit den Angehörigen gefeiert. In diesem würdigen Rahmen werden verdiente Mitglieder für ihre geleisteten Dienste geehrt.
Neben der Musik sind den Mitgliedern der innere Zusammenhalt und die Kameradschaft sehr wichtig. Dies zeigt sich zum Beispiel beim Zeltlager, bei der Nachtunternehmung, gemeinsamen Feiern oder für die Jüngeren die LAN-Party.

Im Jahr 2011 möchten die Wikinger an das doch sehr erfolgreiche Jahr anknüpfen, weiter das Publikum mit ihrer Musik begeistern und natürlich die Kameradschaft pflegen. Neue Mitglieder sind selbstverständlich bei den Wikingern gern gesehen.

Kontakt zu den Wikingern auf der stets aktuellen Homepage unter www.wikinger-burgdorf.de

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Mielewczyk aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.