myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der Modellbauclub Uetze hatte gerufen........

und viele (sehr viele) kamen. Das Wetter hat sich zwar für die Zuschauer gnädig gezeigt, aber für die Modellpiloten war es wohl doch recht anstrengend. Der Wind
kam gottseidank von vorn, war aber boeig und das hat schon einige Probleme hervorgerufen. Viele dieser kostbaren Modelle liegen ja im Gewicht bei einem bis zwei kg.
Das leichte Gewicht der Modelle ist auch für mich ein Problem. Ob Hubschrauber oder Flugzeuge, durch die Übermotorisierung der Modell können Flugmanöver ausgeführt werden, die das Originalmodell nicht kann und das wird bis zum bitteren Ende auch gezeigt. Bei den Modelljets liegt der Trend im Normalen Flugverhalten. Die Maschinen zeigen das, was auch im Original möglich ist. Da sollte man in zwei Jahren beim nächsten Flugtag nachdenken, ob das notwendig ist. Am Meisten störte mich die Vorführung der Hubschrauber. Das, was da gezeigt wurde, kann kein Hubschrauber. Der Pilot wäre in echt nach wenigen (fast) Sekunden bewusstlos. Klar möchte jeder Modellpilot zeigen was er kann. Ich bin gegangen, bevor die F 16 in Luft stieg. Die Versorgung der Zuschauer war prima. Vielleicht in zwei Jahren wieder.
Wie immer, ein paar Fotos.

  • Könnte das Modell einer Yak 52 sein. Zweisitzer, 1000 Ps vorn drin.
  • hochgeladen von Kurt Battermann
  • Bild 2 / 19
  • Eine Windboe, aber der Schaden hielt sich in Grenzen.
  • hochgeladen von Kurt Battermann
  • Bild 15 / 19
  • Leider unscharf. Der doffe Quatrocopter wollte ins Bild.
  • hochgeladen von Kurt Battermann
  • Bild 19 / 19

Weitere Beiträge zu den Themen

Burgdorfer GeschichtenModelluclubUetze

4 Kommentare

Was mich stört ist, dass ich nur Kriegsflugzeuge sehe. sind die in der Herstellung billiger oder beim Flugtag spektakulärer?

Hartmut, dann habe ich meine Auswahl falsch gestellt und ich nehme Deinen Einwand ernst. Zur Erklärung: Ich wollte bei der Bundeswehr fliegen. Es ist gescheitert, aber an diesen Fliegern hängt ein wenig mein Herz. Die Militärflugzeuge sind bei den Modellbauern in der Unterzahl. Sportflugzeuge sind als Meistes vertreten. Was es überhaupt nicht gibt, sind Passagierflugzeuge (oder nur sehr wenig). Das hängt auch mit der Größe der Modelle zusammen, denn die müssen alle durch ein Zulassung des Bundesamts für Luftfahrt. Vom Baustoff, vom Antrieb gibt es heute keine Grenze. Die Behörde setzt die Maßstäbe. Das schönste Modell eines Passagierflugzeugs, das ich gesehen haben, war vollbetankt wenige Kg zu schwer. Es wurde verschrottet.

Dann verstehe ich dich und die Bilder

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

stadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren