myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

27. Selbstzündertreffen 2011 in Hänigsen

  • So sieht das auf einem im Leerlauf vor sich hintuckernden Lanz aus.
  • hochgeladen von Detlev Müller

Vom 24.-25. September 2011 fand das 27. Alttraktor- und Nutzfahrzeugetreffen des Vereins "Die Selbstzünder - Freunde alter Nutzfahrzeuge in Niedersachsen e.V." auf dem Schützenplatz in Hänigsen statt. Mehr als 300 Exponate waren zu bestaunen; zu sehen gab es hier wie immer fast die ganze Palette historischer Nutzfahrzeuge, von alten Traktoren über Zugmaschinen bis hin zu LKWs, ergänzt durch Stationärmotoren und in diesem Jahr durch ein ganz besonderes Exponat: Einen dampfbetriebenen Seilzugbagger, den sein Besitzer gerne in Aktion vorführte. Diesem Bagger habe ich einen extra Bericht gewidmet, schaut einfach mal ...
Viele der Besitzer der alten Schätze waren auf eigener Achse gekommen, so z.B. der Lanz-Eigner aus Cuxhaven, der sich für die Fahrt nach Hänigsen 10 Stunden Zeit nahm. Häufig zu sehen waren Gespanne mit historischen Bau- oder Schaustellerwagen - irgendwo muss man ja auch schlafen während des Treffens ...
Die "Selbstzünder" sind eine Gemeinschaft von derzeit ca. 40 Mitgliedern (plus 2 "Anwärter" und 3 "Zündis" (letztere sind der "Nachwuchs")), die eine Leidenschaft eint, nämlich historische Nutzfahrzeuge zu restaurieren und am leben zu erhalten. Sie sind der Meinung, dass diese Technik nicht untergehen darf.
Wie schon im letzten Jahr wurden wir auf äußerst kompetente, nette und humorvolle Weise durch Uwe Bade, 2. Vorsitzender und Pressesprecher der Selbstzünder, Fritz Pischel und Sven Elis in die komplexe Welt historischer Nutzfahrzeuge eingeführt. Das führte dazu, dass wir jetzt die Unterschiede zwischen den Lanz Glühkopf-, Halbdiesel- und Diesel-Motoren kennen, und dass wir jetzt wissen, warum die Hanomag, die Hannoversche Maschinenbau AG, eben Hanomag heißt und nicht, wie man eigentlich meinen könnte, Hannomag. Das hatte damit zu tun, der ursprüngliche Name der Firma als Telegrafiename zu lang war, und dass 8 Buchstaben (eben Hannomag) mehr kosteten als 7. So blieb ein "N" auf der Strecke.
Es war wieder sehr schön bei den Selbstzündern, auch das Wetter hatte diesmal mitgespielt - die Sonne schien aus allen Knopflöchern. Lieber Uwe und lieber Fritz, vielen Dank an Euch für die Zeit, die Ihr Euch für uns genommen habt, und die Informationen, die wir von Euch bekommen haben. Und seid sicher, dass wir nächstes Jahr am letzten September-Wochenende wieder bei Euch auftauchen ...

Zum Schluss noch ein paar Videos, aufgenommen mit dem Handy, deshalb qualitativ nicht ganz so doll ...

  • So sieht das auf einem im Leerlauf vor sich hintuckernden Lanz aus.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 1 / 78
  • Einspritzpumpe des Ferguson. Wir sehen: Er hat einen Vierzylindermotor.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 4 / 78
  • Zwei Lanz Halbdiesel, beide allerdings auf Diesel umgebaut. Der Dritte im Bunde wird noch gesucht. Wenn also einer von so einem Traktor weiß, bitte mich kontaktieren. Ich stelle dann den Kontakt mit dem freundlichen Herrn auf dem Bild her.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 6 / 78
  • Ursus, ein polnischer Lanz-Lizenzbau.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 8 / 78
  • Wo wir grad dabei sind: Hier ein Pampa, die argentinische Lanz-Variante.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 9 / 78
  • Ein "richtiger" Lanz-Halbdiesel. Halbdiesel, weil der Startvorgang mit Benzin erfolgt, was den Motor auch bei tiefsten Wintertemperaturen zuverlässig anspringen lässt.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 10 / 78
  • Uwe zeigt auf die Zündkerze des Halbdiesel.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 11 / 78
  • Ein DKW-Standmotor. 1 Zylinder, zwei Takte, 1.8 PS, 100 ccm.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 14 / 78
  • Ventilsteuerung des Schiffsdiesel.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 16 / 78
  • Ein schöner Boxer. Dürfte aber in kein BMW-Fahrgestell passen ... ;-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 17 / 78
  • Funktionsmodell eines Stirlingmotors.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 18 / 78
  • Diesen Mini-Traktor baute sein Besitzer selbst. Der Antrieb ist ein Stirling-Motor ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 19 / 78
  • ... die Kraftübertragung übernimmt ein Enten-Getriebe (ja, Citroen 2 CV ...)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 20 / 78
  • Das abnehmbare Lenkrad hat keine Funktion, ist nur den Lanz geschuldet ;-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 21 / 78
  • Er passt gut auf den Traktor auf.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 22 / 78
  • Das "lebende Treckerlexikon" Michael Bruse in seinem Element bei der Traktorparade ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 23 / 78
  • Ein MBA von 1938. Eigentlich ein Orenstein & Koppel, aber weil die Familie Orenstein Juden waren, musste die Firma im Dritten Reich in das profane MBA umbenannt werden.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 24 / 78
  • Nicht nur ein Modell einer Dampfmaschine, sondern eine Vorstudie zu einer großen Maschine von, ich glaube, Hentschel. Ziemlich einmalig auf dieser Welt.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 26 / 78
  • Überblick über das Gelände.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 28 / 78
  • Ein Deutz-Stationärmotor von 1953 mit angeschlossener Siemens & Hintzsch Seitenkanalpumpe.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 29 / 78
  • Eine Nummer kleiner, elektrisch und ferngesteuert.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 38 / 78
  • Kennt man noch von früher, auf den Bahnhöfen ...
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 39 / 78
  • Getriebe- und Hydraulik-Hebelei.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 43 / 78
  • Diese Dame kenn ich doch irgendwoher?
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 44 / 78
  • Ahja, jetzt erkenne ich sie ... ;-))
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 45 / 78
  • Der Autor musste -ähm- durfte sich auch mal vom Lanz durchschütteln lassen. Foto: U. Bade
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 46 / 78
  • Wir kommen zum Teilemarkt: Jede Menge Schaltknäufe.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 52 / 78
  • Anlasser und Lichtmaschinen.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 54 / 78
  • Für'n A... Ähm, Sitzkissen ;-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 55 / 78
  • Jede Menge andere Lanz-Teile.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 57 / 78
  • Kunst auf dem Treckertreffen.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 58 / 78
  • Waschmaschinen-, aber nicht sägefest ;-)
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 59 / 78
  • Ein Traum in rot: Porsche Diesel 409. Bj. 1962, 4 Zylinder, 3500 ccm, 50 PS.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 62 / 78
  • Den durfte ich sogar mal fahren. Absolut geil ...! Foto: U. Bade
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 64 / 78
  • Zwar klein, aber ernstzunehmen: 16 PS für die Arbeit in den Weinbergen.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 69 / 78
  • Für Mopped-Freaks wie mich gab es auch was zu sehen: Eine Enfield Diesel.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 70 / 78
  • 325 ccm Lombardini-Diesel-Motor, 6.5 PS, made in India.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 71 / 78
  • Diese hübsch restaurierte Peugot P108 hatte ich schon auf dem Chang-Jiang-Treffen in Hänigsen gesehen, damals war sie aber wegen des Regens abgedeckt.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 72 / 78
  • Und dann tauchte noch dieser Panhard&Levassor auf ... Kein Diesel, kein Nutzfahrzeug, aber schön!
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 75 / 78
  • Ich fahr dann mal ... Tschüss, bis zum nächsten Jahr!
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 78 / 78

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernOldtimerHobby FotografenHänigsenBaggerOldtimertreffenUetzeTraktorenSelbstzünderTreckertreffenTraktorentreffenTraktorenoldtimerLandmaschine

11 Kommentare

-- hallo Detlev, ein ganz umfangreicher Bericht vom 27. Selbstzündertreffen 2011 in Hänigsen, am Samstag und ganz tolle Video´s von der " Porsche " Fahrt und dem Lanz Bulldog " Einsitzer " ....

http://www.myheimat.de/uetze/freizeit/27-alttrakto...

Ja schade. Dann nächstes Jahr, Uwe!

Super Bericht und super Bilder! GA

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite