myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Jugendfeuerwehrdienst in Ramlingen-Ehlershausen einmal anders

Jugendfeuerwehrdienst in Ramlingen-Ehlershausen einmal anders.

Um dem Unterricht der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen mal eine Abwechslung zu verpassen, sind wir am 04. März 09 mit 8 Jugendlichen und 6 Betreuern zur Besichtigung der E.ON Energy from Waste Hannover in Lahe gestartet.
Der Brandschutzbeauftragte des Betreibers der Müllverbrennungsanlage zeigte uns zuerst eine Computeranimation, die sehr anschaulich die Funktionsweise der Anlage erklärte. Anschließend gab es eine Präsentation über den Brandschutz der Anlage. Ergänzt wurde der Vortrag mit gewonnenen Ergebnissen einer Großübung der Berufsfeuerwehr Hannover aus dem Jahr 2007, die an der Anlage stattgefunden hatte. Nach der Theorie wurden von uns dann alle angesprochenen Stationen besichtigt. Von der Anlieferungszone über das große Löschwasservorratsbecken und der Löschwasserpumpenstation ging es dann in das Gebäude. Dort konnten wir dann den Ablauf des Mülls verfolgen. Beginnend in der Warte mit Aussicht in den Müllbunker. Dort wurden uns auch noch einmal anschaulich die Maßnahmen zur Brandbekämpfung erläutert. Danach durften wir einen Blick in den Brennraum werfen. In der nächsten Station wurde von uns die Dampfbetriebene Turbine mit dem daran angekoppelten Generator besichtigt. Nach einem kleinen Abschlussgespräch haben wir uns dann nach ca. 2 Stunden verabschiedet.

  • Gruppenbild im Hintergrund ein alter Greifer aus den Müllbunker
  • hochgeladen von Andreas Maschigefski
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

EhlershausenRamlingenFeuerwehrJugendfeuerwehrJugendfeuerwehr Ramlingen-EhlershausenBurgdorf

1 Kommentar

sehr schöne Aktion

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

stadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren