myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eröffnung des Kreisels am Schwarzen Herzog, Burgdorf, am 5.10.2013

  • -- nochmalige Darstellung des feierlichen roten Band Durchschneidens zur Eröffnung.....
  • hochgeladen von Werner Szramka

Das seit Monaten bestehende " Nadelöhr ", durch sehr lange Ampelschaltungen geregelte Straßenverkehr, während des Baus des Kreisels ist nun vorbei. Das Regenwetter hat der offiziellen Eröffnung des Kreisels durch den Bürgermeister Alfred Baxmann keinen Abbruch gemacht. Die Besucher - und Interessentenzahl hielt sich zwar in Grenzen, aber alle Anwesenden waren doch gespannt und hörten der Eröffnungsrede des Bürgermeisters gespannt zu und wurde lautstark applaudiert. Er erwähnte die doch langwierigen Diskussionen und Abstimmungen im Burgdorfer Rat mit dem jeweiligen für und wieder. Danksagung ging an die ausführende Baufirma, die sich häufig mit den Unzulänglichkeiten der wechselnden
Verkehrsführung während des Baus, auseinandersetzen musste. Baxmann ging ausführlich auf die geänderte Verkehrslenkung mit verschiedenen Bauten in Burgdorf ein und ist froh, ebenfalls die Anwohner, mit dem Umbau der Kreisel und der Marktstraße, die seit einiger Zeit nicht mehr mit Schwerlastverkehr befahren werden darf. Somit ist in diesem Geschäftsbereich doch eine wesentliche Beruhigung eingetreten und das Parkplatzthema ist auch weitestgehend gelöst. Vormals existierten dort 50 Parkplätze und nun 105 und statt 1 Behindertenparkplatz nun 5 Stk. Zukünftig soll die Parkplatzsituation in Burgdorf aber noch verbessert werden. Das feierliche rote Band Durchschneiden erfolgte einwandfrei beim ersten mal, sollte aber durch Zuruf von mehreren Fotografen, nochmals " pro Forma " erfolgen. Danach sind die Radler zur Einweihung auf die regennasse Kreiselpiste gegangen und haben die Einweihungsrundfahrt ohne behindernde Fahrzeuge hervorragend absolviert.
Ab hier ist auch der Start- und Zielpunkt für den Spargellauf, für den sich mehr als 240 Teilnehmer vorangemeldet haben, ob diese Teilnehmerzahl bei diesem regnerischen Wetter zu Stande kommt bleibt nur zu hoffen.
Also, allen Teilnehmern einen sportlichen Lauf mit einem guten Ergebnis.

  • -- nochmalige Darstellung des feierlichen roten Band Durchschneidens zur Eröffnung.....
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 1 / 55
  • -- Montage des roten Bandes zur Eröffnung ....
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 29 / 55
  • Bürgermeister Baxmann bei der Eröffnungsrede des Kreisels Schwarzer Herzog
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 39 / 55
  • -- Durchschneiden des roten Bandes durch Bürgermeister Alfred Baxmann am 5.10.2013 ....
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 41 / 55
  • -- nun noch einmal, extra für die Fotografen.....
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 45 / 55
  • Start zur ersten Fahrradrundtour um den Kreisel
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 46 / 55
  • -- hier der Beginn des beidseitigen Fahrradbereiches auf der Immensener Str. ab dem Depenauerweg...
  • hochgeladen von Werner Szramka
  • Bild 55 / 55

Weitere Beiträge zu den Themen

VerkehrsführungBildergalerieOktobermarktVerkehrskreiselEröffnugsfeierLehrteVeranstaltungen und Ausstellungen 2017BurgdorfVeranstaltung

2 Kommentare

-- ja Dirk, da wollen wir mal in aller Ruhe abwarten......

Der Kriesel ist von der Planung bis zur Bausausführung das letzte . So viel Platz auf dem Gehweg und dann müssen die Fahrradfahrer vor dem Kreisel auf die Strasse. Dann ist es ein Unding , da wird der Kreisel " Eröffnet" und da sind die Hülsen für die Beschilderung beim Bau noch nicht einmal mit eingebaut worden ? Was sind das für Planungen ?Der Belag ist genauso Schlecht verarbeitet worden wie alles am Kreisel ! Das heißt also die Baustelle geht weiter , kennt mann ja noch aus der Marktstrasse . Wer bezahlt so etwas ? Und warum macht die Stadt dann mit so einer Firma weiter ? Schaut Euch mal Kreisel an die Schneller und Sauberer gebaut wurden.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

UmweltschutzMüllentsorgung in der NaturstadtradelnUetzeBurgdorfRadtourenFahrradtouren