109 für 13 Millionen

15Bilder

BAGSO - 109 für 13 Millionen / Seniorenrat Burgdorf lädt ein

"All zu viel ist ungesund". Den Spruch kennt jeder, doch trifft dies nicht zu, wenn es um die Belange und Nöten der älteren Generation geht.
Die BAGSO ( Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) vereint unter ihrem Dach sage und schreibe 109 Verbände (die 13 Mio. Ältere vertreten), die der älteren Generation in Deutschland Hilfe und Beratung anbieten. In etwas abgewandelter Form muss aber gesagt werden: "Klar im Vorteil ist jener, der weiß wo was steht bzw. zu finden ist". Spätesten hier an diesem Punkt fängt die Arbeit derer an, die sich in dem Feld der Altenpflege und Betreuung engagieren. Doch machen wir uns nichts vor, gleich welche Initiative, welch wichtige Schulung oder Maßnahme den Helfenden angeboten wird, es ist wie ein Basteln an einem Puzzle, dessen endgültige Form und Ausmaß noch nicht abzusehen ist.

Um so wichtiger sind z. B. Schulungs-Angebote, wie das der Region Hannover in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat Burgdorf und dem Pflegestützpunkt Burgdorfer Land: "Im Alter in Form-Gesunde Lebensstile fördern", was im Mehr-Generationen-Haus e.V. am 6. und 7.11. stattfand. Zugegeben, ein sehr spezielles Thema und primär für Menschen gedacht, die im Bereich der Pflege und Betreuung von Senioren, ob haupt- oder ehrenamtlich, tätig sind. Doch mal ehrlich, was ist ab einem bestimmten Alter mit Abstand das Wichtigste? Gesundheit und Wohlbefinden!. Das fängt bei einer ausgewogenen richtigen Ernährung an und hört bei körperlicher und geistiger Fitness auf. Ein Teilaspekt des Seminars war die Mund- und Zahnpflege, für mich war dies ein ganz wichtiger Beitrag, weil nun mal alles "im Kopf" anfängt. Hinzu kommt noch, wird diesem Teilaspekt zu wenig Beachtung geschenkt, kann es sehr, sehr teuer werden und bei der finanziellen Ausstattung vieler Rentner, ein echtes Problem. Es waren zwei sehr interessante und lehrreicheTage.

Ältere Menschen, die noch nicht auf die Hilfestellung anderer angewiesen sind und sich mehr als nur Gedanken über Gesundheit und Ernährung machen, benötigen hierzu nur eines: Sie müssen wollen! Entweder alleine oder in Gemeinschaft (Vereine, Freundeskreise etc.). Oft ist die erste Bremse aber das Unwissen und Unsicherheit, wie man den ersten Schritt macht. Ganz einfach: Fragen. Entweder telefonieren, Bürgerbüro der Stadt, Kirchengemeinde oder Freunde die einem weiterhelfen. In Burgdorf kann einem der Seniorenrat (05136-898305) helfend zur Seite stehen. Wie immer aber, so ist auch hier das Internet eine wichtige Hilfe. Überhaupt wäre dies ein Wunsch von mir, mal anzudenken, z.B. den Bewohnern in Pflege- und Altersheimen den Internetzugang zu ermöglichen. Viele Bewohner sind durchaus noch in der Lage diese Art der Verbindung zur Außenwelt noch zu nutzen, zumindest werden es generationsbedingt immer mehr.

btw: Umfangreiches Infomaterial bekommt man bei: www.bagso.de

Bürgerreporter:in:

Waldemar Kiefer aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.