Anzeige

Nasa-Rover “Perseverance” startet am Donnerstag, 30. Juli ins All . . .

. . . mein virtueller Bordpass für "Mars 2020" für Alfred Donner, Start am 30.07.2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida an Bord einer „Atlas V“-Rakete . . .
Cape Canaveral (Vereinigte Staaten): Mars 2020 |
 
. . .Die US-Weltraumbehörde NASA hat grünes Licht für den Start mit dem Rover Perseverance am Donnerstag dieser Woche gegeben.
  . .."Wir sind bereit für den Start",
sagte Nasa-Chef Jim Bridenstine am Montag dieser Woche bei einer Pressekonferenz (lt. newsletter von Space.com).
 . . .Zwei Monate nach dem erfolgreichen Start von 2 US-Astronauten von amerikanischen Boden zur Internationalen Raumstation „ISS“ , plant die NASA mit Spannung die nächste spektakuläre Mission.
 . . .Am Donnerstag, 30. Juli 2020 soll der unbemannte Roboter vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida an Bord einer „Atlas V“-Rakete starten und den Nasa-Rover “Perseverance” (auf Deutsch „Durchhaltevermögen“) zum Mars bringen.
 . . .Dieser technisch hochentwickelte Roboter “Perseverance” besitzt neben 23 Kameras auch einen eigenen kleinen Hubschrauber. “Perseverance” soll fotografieren, Steine sammeln und nach früheren Leben suchen. Die ersten Steinproben sollen wieder zur Erde zurückgebracht werden. Außerdem soll mit Mikrofonen die Oberfläche des Planeten abgehört werden.
 . . .Neben viel Technik hat der Rover auch die Namen von fast 11 Millionen Menschen, die auf einen fingernagelgroßen Chip gebrannt wurden, an Bord.
 . . .In einem entsprechen Aufruf der NASA . . . habe auch ich meinen Namen eingesandt und den virtuellen Bordpass von der NASA erhalten (s. Foto).
. . .Es ist schon meine 3. NASA-Mission, an der ich auf diese Art seit dem 10.04.2017 teilnehme.
 . . .Im Februar 2021 soll das Raumschiff, wenn alles nach Plan läuft, auf dem Mars ankommen, in einem ausgetrockneten See, in dem „ Jezero Crater“, landen und diesen erkunden.
 . . .Sollte die Landung auf dem Mars gelingen, dann wäre „Perseverance“ bereits der fünfte Rover, den die NASA zum Mars bringt.

+++ die Fotos habe ich von meinem Monitor von einem Video gemacht, das ich mit dem newsletter von Space.com vergangene Woche erhalten habe +++
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentare
2.438
Rainer Bernhard aus Seelze | 02.08.2020 | 03:29  
3.775
Alfred Donner aus Burgdorf | 02.08.2020 | 17:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.