myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein Highlight extra für die Donnerstagsrunde

Am 19.01.2013 traf sich die Donnerstagsrunde an der Eltzer Mühle.
Erst gab es eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen und dann ging es los. Dick eingemummelt mit Skihose und dicken Jacken und Handschuhe durften auch nicht fehlen.
Ziel war die Wiese an der Eltzer Mühle wo für uns extra eine Feuershow statt finden sollte. Es war an dem Tag echt kalt, aber als die beiden Künstler IgnisLibra & Zacharias los legten. War bei mir die Kälte vergessen! Es war gar nicht so einfach, aber ich fand es extrem super, ich war völlig fasziniert und tief beeindruckt.
Eine Geniale Show die wir dort zu sehen bekamen!

Unter www.feuersoeldner.de kann man weitere informationen bekommen und die beiden Künstler auch buchen.

Vielen Dank an die beiden Künstler die eine so tolle und beeindruckende Show für uns gezeigt haben und vielen Herzlichen Dank an Uta die, die gesamte Planung und Organisation für uns gemacht hat. Und auch vielen lieben Dank an die beiden Mühlenbesitzer die uns mit Kaffee und Kuchen und gegrillten Würstchen gestärkt haben. Es war ein super Tag!

Zu meinen Bildern muss ich sagen, habe ich verschieden gearbeitet einmal mit externen Blitz und Langzeitbelichtung und zum anderen ohne Blitz nur mit Langzeitbelichtung. Mit dem Blitz muss ich noch viel üben, aber beurteilt selbst wie euch die Bilder gefallen.

Viel Spaß dabei für mich war der Tag unvergesslich!

  • Hier hat die Künstlerin einen Fächer benutzt
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 2 / 23
  • Die ersten drei Bilder sind mit Blitz und Langzeitbelichtung
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 3 / 23
  • Hier wurde kein Blitz verwendet
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 4 / 23
  • Der Schwan entstand auch ohne Blitz
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 7 / 23
  • Mit Blitz hat es eine andere Wirkung als ...
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 8 / 23
  • In dem Feuerkreis (ohne Blitz)
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 15 / 23
  • Im Feuerschein (mit Blitz)
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 16 / 23
  • Feuereffekt (ohne Blitz)
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 17 / 23
  • Fast ein Kreis (ohne Blitz)
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 19 / 23
  • Zeichnen mit Feuer (mit Blitz)
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 20 / 23
  • Feuerzauber (ohne Blitz)
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 21 / 23
  • Ein grandioser Abschluss ohne Blitz
  • hochgeladen von Claudia Kühn
  • Bild 23 / 23

Weitere Beiträge zu den Themen

Donnerstagsrunde HannoverFeuerkünstlerFOTOGRAFINNENHannoverVermischtes -überregional-Eltzer MühleFeuersöldnerDonnerstagsrundeIgnislibraTipps FOTOGRAFIE

5 Kommentare

...eine herrliche Fotoserie von dieser faszinierenden Feuershow...!

Eine gelungene Serie, die deutliche Unterschiede zeigt zwischen Blitz ja oder nein.

Natürlich sind geblitzte Bilder deutlicher, gerade was die stehenden Objekte, in diesem Fall die Künstler, zeigen.
Geheimnisvoller allerdings sind Bilder ohne Blitz.
Darüber lässt sich trefflich diskutieren ...

Beim nächsten Mal sollten wir - wie unser gemeinsamer DoRu-Einstieg in die ''Feuerbilder'' gezeigt hat - uns für eine Version entscheiden.

@Claudia,

- die Bilder ohne Blitz gefallen mir besser!

- mit Blitz (mit Langzeitbelichtung sollte da einfach selbstverständlich sein) haben allerdings manchmal auch ihren Reiz!

- die Veranstaltung in der Eltzer Mühle war unter dem Thema "Langzeitbelichtungen" angesetzt und von Uta für die Donnerstagsrunde organisiert. Da muss man sich als Fotograf natürlich bewusst sein, dass ein abgefeuerter Blitz hier immer auch für die ganze Gruppe Gültigkeit hat. Ich habe an diesem Abend ausschließlich Langzeitbelichtungen gemacht und deshalb während der zeitlich begrenzten Vorführdauer den Verschluss der Kamera in den Aktionsphasen vorwiegend geöffnet gehabt - meine Kamera hat den Großteil der abgefeuerten Blitze aufgesogen.

Bei meinen Langzeitbelichtungen mit niedriger ISO-Zahl und hohen Blendenwerten war der Helligkeitsanteil der Blitze gar nicht mal so hoch, aber der von mir gewählte Weißabgleich hat den angeblitzten Schnee leuchtend blau und die Objekte tief blau abgebildet. Oftmals haben sogar 2 Blitze das Bild "befruchtet" - natürlich nicht am Ende einer Belichtung (sozusagen auf dem 2. Vorhang).

Fazit: Ich musste meine Bilder stark nachbearbeiten, was natürlich neben immensem Zeitaufwand auch keine wirkliche Verbesserung bringen konnte, die Wirkung kommt da schon in die Richtung "grau mit ColorKey" - dazu das gezeigte Motiv, in dem die Person irgendwann mittendrin ohne richtigen Bezug zur gezeigten Aktion abgebildet wurde.

Gruß Gerhard

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite