Anzeige

Der ehemalige Trimmpfad von Bruchköbel

Infotafeln beim Sportplatz
Bruchköbel: Sportplatz | In Bruchköbel fanden sich am 22. Juli 2019 noch Spuren von einem früheren Trimmpfad, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Vita-Parcours handelte.

Den ersten Hinweis findet man auf den im Ort vorhandenen Stadtplänen. Dort ist in der Nähe des Sportzentrums auch ein Trimm-Dich-Pfad eingetragen.

Am Parkplatz vor den Sportanlagen gibt es den nächsten Hinweis: Auf einem Schild findet man eine schemtaische Darstellung des Verlaufs. Aus der Überschrift erfährt man, dass der Trimm-Parcours 2,8km lang ist. Dazu gibt es folgende Erläuterungen:
- Beginn des Parcours nach 300m
- Einlaufstrecke 200m
- 20 Übungen; zum Teil mit Gerät
- Auslaufstrecke 200m

Auf einem anderen Schild ist der Verlauf einer Nordic-Walking-Strecke dargestellt. Für Läufer gibt es einen Lauftreff und den Hinweis, dass hier der 500. Lauftreff in Deutschland am 18.Oktober 1987 eingerichtet wurde. Zum Laufen gibt es den fünf Kilometer langen Waldemar-Wenzel-Rundkurs. Es sei noch ein hölzerner Fahrradständer auf der gegenüberliegenden Seite erwähnt, der Platz für zahlreiche Fahrräder bietet.

Weitere Reste vom Trimmpfad sind bei der Freizeitanlage "Dicke Eiche" zu finden. Dort findet sich am Wegesrand das Gerät zur Übung "Wanderhangeln an Holmen". Allerdings sind nur noch die beiden Pfeiler vorhanden, sodass es nicht mehr nutzbar ist. Auf der anderen Seite der Freizeitanlage sind noch Holzklötze im Boden, welche durchaus noch zum Trimmen verwendet werden können (Übung: Knie durchstrecken links und rechts).

Mehr ist nicht zu entdecken. Neben den Beschilderungen für Läufer gibt es im Wald noch Stationen von einem Waldlehrpfad.

Bei dem Trimmpfad handelte es sich wahrscheinlich um einen Vita-Parcours, da sowohl die Kurzbeschreibung als auch die Erläuterungen zu diesem häufig angelegten Typ von Trimmpfad passen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.