Der Zoo am Meer/Bremerhaven

Im Sommer eröffnet das Aquarium im Zoo.
24Bilder

Strahlender Sonnenschein und ein Schimpanse im Ausguck empfing die Geburtstagsgäste im Zoo am Meer. Einer der kleinsten Zoos der Welt, entstanden aus den ehemaligen "Tiergrotten", war Ziel unserer Geburtstagsfeier. Junge Geburtstagskinder haben bis 14 Jahren freien Eintritt. Ältere Geburtstagskinder müssen zahlen. Durch den niedrigen Preis und den Familientag, der an diesem Tag war, kein Problem und so konnte ein unvergesslicher Morgen seinen Anfang nehmen. Wir waren pünktlich zur Fütterung anwesend und konnten uns von der sehr guten Haltung und Unterhaltung der größtenteils Seetiere überzeugen. Ein TV Team war auch vor Ort und so wurden wir Zeuge einer besonderen Fütterung. Der Eisbär bekam eine Eisbombe. Diese bestand aus 3 Äpfeln in einer großen gefrorenen Eisscheibe.Seine Freude konnte man ihm förmlich ansehen. Das TV Team machte noch einen längeren Abstecher zum Polarfuchs und wir beobachteten die Pinguinfütterung. Besonders beeindruckend fand ich den Seelöwen "Sailor". Man hatte den Eindruck er ruhe in sich selbst. Ein imposantes Tier. Das "Geburtstagskind" war fasziniert von den Eisbären und als Gegenpol von den niedlichen kleinen Ottern. Unserem Hund gefielen die Waschbären. Auf die Wassertiere reagierte er mit Neid, ist er doch ein begnadeter Schwimmer, der am liebsten stundenlang am Strand und in der Nordsee herum tobt. Besonders witzig waren denn auch die Momente, die er an den Scheiben der Seetiere verbrachte. Als die Dampfschiffente zu Boden tauchte und einen Fisch dort holte, bekam er riesige Augen und war leicht "pikiert". Hatte er bisher noch nie tauchende Enten gesehen. Viele der kleinen Kinder waren mehr an unserem Hund interessiert als an den Zootieren. Dies wird wohl an der Greifbarkeit liegen. Aber auch da haben die Kleinen während eines Kindergeburtstages, die großartige Gelegenheit den Zootieren näher zu kommen. Besonders schön fand ich die Anlage als solche, eingebettet mit Sicht aufs Wasser, hat sie einen einmaligen Reiz. Erwähnenswert auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter und man hatte nicht bei einem Tier das Gefühl, es sei dort fehl am Platze. Der bei manchen Zootieren zu beobachtende Hospitalismus blieb dort völlig aus. Ganz im Gegenteil zur "Freiheit" werden die Pinguine, Robben und Seehunde dort sogar um viele Jahre älter. In der freien Natur wären so einige von ihnen nicht mehr am leben. Etwas, was auch die Zoomitarbeiterin gerne und mit Stolz berichtete. Ein schöner Kinderspielplatz und alles überblickende Terrassen rundeten das Zoofeeling ab. Bis auf die Lemminge und den Feuersalamander habe ich alle Tiere zu sehen bekommen und freue mich jetzt schon auf unseren nächsten Besuch dort. Dann wird sicher auch das neue Zooaquarium, dessen Eröffnung im Sommer 2013 sein soll, fertig sein.

(Fotostrecke © by van Langen&Bauermeister )

Genehmigung zur Veröffentlichung von Fotos auf myHeimat wurde eingeholt beim Zoo am Meer (N. Tönjes).

Bürgerreporter:in:

Elisabeth van Langen aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.