Bert Trautmann
Sonderbriefmarke für gebürtigen Bremer: Vorbild für die Kraft des Sports

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König begrüßt die Veranstaltung zur Präsentation der Sonderbriefmarke zu Ehren von Bert Trautmann. | Foto: Karl-Friedrich Hohl, Stadt Nürnberg
7Bilder
  • Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König begrüßt die Veranstaltung zur Präsentation der Sonderbriefmarke zu Ehren von Bert Trautmann.
  • Foto: Karl-Friedrich Hohl, Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Ekkehard Lentz

Am 22. Oktober 2023 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag von Bert Trautmann.

Der gebürtige Bremer war der erste Ausländer, der in England zum Fußballer des Jahres gewählt wurde, und der erste Deutsche, der mit Manchester City den FA Cup gewann. Das Fußballspielen lernte er einst bei Tura (Turn- und Rasensportverein) Bremen.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kam Trautmann in britische Kriegsgefangenschaft. Hier wurde er als Torwart entdeckt und beschloss, in England zu bleiben. Der spätere Weltklassetorhüter von Manchester City avancierte nach anfänglichen Protesten der Manchester-Fans zu einem der bekanntesten und beliebtesten Fußballer Englands. Zur Legende wurde er bei seinem Einsatz im FA-Cup-Finale 1956, das er trotz Bruchs des Halswirbels zu Ende spielte.

Der Name Bert Trautmann steht auch für die Kraft des Sports bei der Überwindung von Krieg, Hass und Vorurteilen, für Frieden und Völkerverständigung (siehe auch www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-bert-trautmann-deutsche-towart-legende-100-jahre-100.html). Nach vielen Jahrzehnten weltweiter Versöhnungsarbeit, vor allem für die britisch-deutsche Verständigung, wurde Bert Trautmann 2004 von Queen Elizabeth II. mit dem Ehrenoffiziersorden des Königreiches Großbritannien ausgezeichnet.

Trautmann erhielt 2008 in Nürnberg den Walther-Bensemann-Preis der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur. Seit dem 11. März 2014 heißt der Platz vor dem Tura-Vereinszentrum in Bremen-Gröpelingen "Bert-Trautmann-Platz". Im März 2019 feierte der Kinofilm "Trautmann" in Bremen Premiere. Die ARD zeigte ihn inzwischen mehrfach. Seit dem 19. Juli 2023 erinnert außerdem eine Gedenktafel an seinem Elternhaus in der Wischhusenstraße 32 in Bremen an Bert Trautmann.

Anlässlich seines 100. Geburtstags, den der am 19. März 2013 verstorbene Bernhard Carl "Bert" Trautmann am 22. Oktober 2023 begangen hätte, stellte das Bundesministerium für Finanzen am 12. Oktober im Nürnberger Rathaus zu Ehren des langjährigen Torwarts von Manchester City ein Sonderpostwertzeichen vor. Die 195 Cent-Briefmarke wurde in einer Auflage von fünf Millionen gedruckt.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) begrüßte die Veranstaltungsteilnehmer aus Politik, Philatelie und Sport. Martin Chaudhuri erklärte im Namen von Finanzminister Christian Lindner (FDP): "Das Bundesministerium für Finanzen würdigt den Fußballer, den Torwart und den Menschen Bert Trautmann." Vor allem den Menschen. 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2023/2023-10-10-sonderbriefmarke-bert-trautmann.html

Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg  verlieh 2008 dem ehemaligen Keeper den Walther-Bensemann-Preis, benannt nach dem Gründer des Fußballmagazins "kicker" vor mittlerweile mehr als 123 Jahren. Denn auch Bensemann ging es primär um dieses: Fußball als Mittel, als Symbol zur Völkerverständigung.

Im Anschluss an die Präsentation moderierte Jörg Jakob, Chefredakteur des "kicker", eine Gesprächsrunde unter anderem mit Ekkehard Lentz, der seit mehr als 30 Jahren als langjähriger Pressesprecher von Trautmanns Heimatklub Tura Bremen das Andenken an den Weltklassetorhüter aus Bremen-Gröpelingen wach hält. Andreas Ahrens, Gestalter der Sonderbriefmarke erklärte, dass er "emotionale und ästhetische Motive" verbinden wollte. Trautmann hockt nachdenklich am Pfosten. Der Journalist Mirco Robus (Talk im Thüringer Wald), der die Trautmann-Ausstellung von Tura Bremen außerhalb der Hansestadt betreut, "weiß um das verbindende Element, das Trautmann darstellte. Ein Korrespondent aus England habe ihm mal gesagt: "Für Trautmann fliege ich überall hin." Der Radiomoderator Achim Bogdahn, der als Schiedsrichter eine kleine Nebenrolle im Kinofilm "Trautmann" besetzte, der 2019 in die deutschen Kinos kam, konnte mit leuchtenden Augen von den Dreharbeiten erzählen und wie sehr er sich über seine kleine Rolle gefreut hatte." (www.kicker.de/trautmann-marken-botschaft-des-friedens-973419/artikel)

Die Wanderausstellung (hergestellt von Wolfgang Zimmermann und Ekkehard Lentz), die bereits in mehreren Bundesländern gezeigt wurde, kann auch online besucht werden: https://tura-bremen.de/download/Ausstellung-Trautmann-web.pdf

Weitere Informationen über Bert Trautmann:

https://www.facebook.com/BertTrautmannPlatzTURABremen

https://www.tura-bremen.de/BertTrautmann.html

Bürgerreporter:in:

Ekkehard Lentz aus Bremen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.