Bert Trautmann
Bert-Trautmann-Ausstellung wird in Dresden gezeigt

„Einen besseren Ort und einen besseren Zeitpunkt für diese Ausstellung kann es nicht geben“, sagte Jan Spaczek (rechts), Leiter der Thalia-Buchhandlung „Haus des Buches“ in Dresden zur
Ausstellungseröffnung kurz vor den Gedenktagen an die Luftangriffe der Alliierten auf die Elbmetropole im Zweiten Weltkrieg vor 78 Jahren. Ekkehard Lentz von Tura Bremen informierte über das Leben des gebürtigen Bremers Bert Trautmann.
9Bilder
  • „Einen besseren Ort und einen besseren Zeitpunkt für diese Ausstellung kann es nicht geben“, sagte Jan Spaczek (rechts), Leiter der Thalia-Buchhandlung „Haus des Buches“ in Dresden zur
    Ausstellungseröffnung kurz vor den Gedenktagen an die Luftangriffe der Alliierten auf die Elbmetropole im Zweiten Weltkrieg vor 78 Jahren. Ekkehard Lentz von Tura Bremen informierte über das Leben des gebürtigen Bremers Bert Trautmann.
  • hochgeladen von Ekkehard Lentz

Bremen/Dresden. Die Bert-Trautmann-Ausstellung von Tura Bremen macht nach Präsentationen in Thüringen, Brandenburg, Leipzig und Olbernhau (Erzgebirge) Station in der Thalia-Buchhandlung "Haus des Buches" in Dresden. Unter dem Titel "Bernd" "Bert" Trautmann: "Dresden & Trautmann, Krieg & Versöhnung" wird die Ausstellung bis Mitte April über "Englands größten deutschen Fußballer" beworben.

Trautmann, Jahrgang 1923, war der erste Ausländer, der in England zum Fußballer des Jahres gewählt wurde, und der erste Deutsche, der mit Manchester City den FA Cup gewann. Das Fußballspielen lernte er einst bei Tura Bremen. Ekkehard Lentz und Wolfgang Zimmermann haben sein Leben in der Ausstellung zusammengetragen. Im Zweiten Weltkrieg war Trautmann Fallschirmjäger bei der deutschen Luftwaffe und kam in britische Kriegsgefangenschaft. Hier beschloss er, in England zu bleiben. Der Weltklassetorhüter von Manchester City avancierte zu einem der bekanntesten und beliebtesten Fußballer Englands. Zur Legende wurde er bei seinem Einsatz im FA-Cup-Finale 1956, das er trotz Genickbruchs zu Ende spielte. Heute noch steht sein Name in Verbindung mit Völkerverständigung und Versöhnung. Im März 2019 feierte der Kinofilm "Trautmann" Premiere.

Seit 2014 heißt der Platz vor dem Tura-Vereinszentrum in Bremen-Gröpelingen "Bert-Trautmann-Platz".

In einer Talkrunde zur Ausstellungseröffnung in der größten Buchhandlung Sachsens mit dem Autor Mirco Robus (Talk im Thüringer Wald) informierte Ekkehard Lentz von Tura Bremen über das Leben von Bert Trautmann. Robus beleuchtete in Erinnerung an seine Zeit als Dresden-Korrespondent das Lebenswerk des Welttorhüters. Der Mensch Bert Trautmann, vom Kriegsgefangenen in England, zum Superstar bei Manchester City und nach vielen Jahrzehnten weltweiter Versöhnungsarbeit 2004 von Queen Elizabeth II. mit dem Ehrenoffiziersorden des Königreiches Großbritannien ausgezeichnet, stand dabei im Vordergrund.

TV-Liebling, Autor und Unternehmer Uwe Herrmann aus Dresden („Zwischen Tüll & Tränen“, „Kleider machen Bräute“) hatte auch seinen Teil dazu beigetragen, dass sich die Menschen seiner Heimatstadt mit Trautmann auseinandersetzen können und kam am Eröffnungstag genauso wie Oliver Neissner vom Citymanagement Dresden e. V. Die Ausstellung in der Thalia-Buchhandlung "Haus des Buches", Dr.-Külz-Ring 12, 01067 Dresden ist geöffnet zu den Geschäftszeiten (Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr sowie zusätzlich Dienstag und Donnerstag 13.00 bis 18.00 Uhr).

In Bremen wird anlässlich seines 10. Todestages am 19. Juli 2023 eine Gedenktafel für Bert Trautmann am Haus Wischhusenstraße 32 in Gröpelingen angebracht, dort, wo Trautmann in den 1930er-Jahren mit seinen Eltern wohnte. Die Sparkasse in Bremen beteiligt sich finanziell daran und Gröpelingen Marketing, Kultur vor Ort und Tura unterstützen. Zum 1oo. Geburtstag soll die Ausstellung im Oktober 2023 in den neuen Räumlichkeiten der Sparkasse in Gröpelingen am Hans-Koschnick-Platz gezeigt werden.

> Weitere Informationen:

https://www.tura-bremen.de/BertTrautmann.html

https://www.facebook.com/BertTrautmannPlatzTURABremen

---
TURN- UND RASENSPORTVEREIN (TURA) Bremen e.V.
Bert-Trautmann-Platz/Lissaer Straße 60
D-28237 Bremen
0049- (0) 421-3 96 18 92
0049- (0) 173-4 19 43 20
Vereinsregister Bremen Nr. VR 2295
https://www.tura-bremen.de
https://www.facebook.com/TuraPressesprecher
https://twitter.com/TPressesprecher
https://www.instagram.com/turabremen/
https://www.youtube.com -> TuraBremenTV

Bürgerreporter:in:

Ekkehard Lentz aus Bremen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.