myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wie viele Freitage ("Fridays for Future") wird es noch geben?

Heute ist der 12. Juli 2019 und der nach der aus Bremen vogeschlagenen "neuen Zeitrechnung ab 2019"  -  27 Jahre nach Rio - der "28. Friday"; 1992 nahm Herr Professor Dr. Walter Leal Filho von der Universität Bradford aus eine Bremer Schulkiste mit zum UN-Weltgipfeltreffen in Rio de Janeiro; 20 Jahre nach Rio - wurde das "Wissenschaftsjahr 2012"  in Bremen zum "1. Jahr der Schule", heute - an einem weiteren "Friday for Future" - lege ich meine neue Zeitrechnung mit der oben stehenden Frage in einer "Bremer Aktion für alle Kinder" (BAKI) in meine Nachbildung der Bremer Schatztruhe zu  der Schultaube, die ich Bremen geschenkt habe; heute schenke ich meine neue Zeitrechnung - mir dem "Bremer Zukunftskalender" - der Welt.
Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
*) s. dazu: https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
                 https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ang...

Weitere Beiträge zu den Themen

Allee der UN-ZieleBremer Schatztruhe seit 2007Bremer Schultisch beim Rolandneue Zeitrechnung ab 2019RETTUNGSAKTION PLANET ERDEPLATZ DER SCHULE DANKEBremer Akion für Kinderwie viele Freitage nochBREMER SCHULTAUBEBREMEN TUT WAS GEMEINSAMENTDECKEN WAS UNS VERBINDETwie viele Fridays noch

3 Kommentare

Gut das wir die GRÜNEN haben, die passen schon auf das unserer Umwelt kein Schaden zugefügt wird, und wir Bürger machen alle mit!

Ihre Visionen und Phantasien können sich aber nur leider die Besserverdienenden leisten.

Welcher Rentner kann sich schon für 48.000 Euro ein neues Elektroauto kaufen, und auf das Dach seines kleinen Häuschens eine teure Solaranlage montieren lassen?

Warum sollte der Klimawandel eigentlich menschengemacht sein?

https://www.myheimat.de/hattingen/politik/warum-so...

Ich kann es schon nicht mehr hören! Seit Monaten nur noch Berichte, Meinungen, Phantasien und Visionen über die Klimakatastrophe, gesundheitsgefährdende Sickoxide, die Klimaerwärmung, den Kohleausstieg, den giftigen Dieselabgase, dem Feinstaub oder über das alte Thema Kohlendioxid.

Ich frage mich nun wie die Erde es geschafft hat 4.000 Millionen Jahre alt zu werden, und das die Bevölkerung kontinuierlich auf fast 8 Milliarde anwachsen konnte!

Lebten wir früher umweltfreundlicher als heute?

Obwohl, dreckige Kohlekraftwerke und gasende Kokereien kenne ich noch aus den 1950 Jahren.
Auch wir heizten damals nur mit Kohle oder Holz.Ich konnte sogar zu der Zeit die Automarke an den bunten Farben der Autoabgase erkennen. Wenn ich die Farbe nachts nicht sehen konnte, habe ich die Automarke am Geruch der Abgase erkannt.

Heute haben wir ja Katalysatoren und Rußfilter, da riecht und sieht man nichts mehr.

Mit Lösemittel haben wir alte Möbel entlackt, und natürlich auch mit Lacken, die Lösemittel enthielten, wieder neu lackiert.

In den Kühlschränken und Kühlanlage war noch das umweltschädliche Kühlmittel Frigen R22 (Chlorfluormethan) enthalten. Wurden diese Anlagen entsorgt, dann ließ man dieses Gas einfach in die Luft entweichen.

In fast jedem Feuerlöscher, auch dem Autofeuerlöscher war das ozonschädigende Halon enthalten. Das Thema "Ozonloch" wurde geboren. Heute spricht keiner mehr davon.

Heutzutage werden alle diese Stoffe nicht mehr eingesetzt, sie sind bereits seit Jahren verboten!

Ist alles heutzutage nur reine Panikmache, oder haben wir schon seit Jahrzehnten bereits fünf vor Zwölf?

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite