Anzeige

11. Wasserprozession auf dem Roxheimer Altrhein

Diakon Helmut Weick begrüßt ankommende Prozession
 
Ankunft der Ministranten
Bobenheim-Roxheim: Gondelfestplatz |

Ein, als Seemesse gefeiertes Pontifikalamt war Mittelpunt des, inzwischen weit über die Pfalz hinaus bekannten und beliebten, wie frequentierten Höhepunktes im Kirchenjahr der Katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena.

Das sich anschließende Hof- und Scheunenfest im Roxheimer Pfarrhof bot Einheimischen wie Gästen intensiv genutzte Möglichkeiten zur Begegnung und Vertiefung der Kontakte und des Gemeindelebens. Eine Vielzahl freiwilliger HelferInnen hatte in unzähligen Stunden mit hohem Aufwand für einen absolut perfekten Ablauf gesorgt

Natürlich ist sie legendär: die Seeprozession an Fronleichnam in Seehausen am Staffelsee.
Alljährlich lockt die in tiefer Volksgläubigkeit bewahrte Tradition Tausende von ZuschauerInnen in die herrliche Bergwelt um Ammergauer Alpen und Werdenfelser Land.

Sicher anders geartet, doch ebenfalls aus dem Volk kommend und am 01.September 2018 schon zum 11. Mal vom selbständigen und nur mit den Spenden der Gläubigen, sowie einigen Zuschüssen agierenden Arbeitskreis in Harmonie mit den behördlichen Dienststellen veranstaltet, gibt es ein Pendant: die Wasserprozession auf dem Altrhein im rheinland-pfälzischen Bobenheim-Roxheim.

Der Himmel hatte mit einem herrlichen Spätsommertag seinen Teil beigesteuert und so war der Initiator, Diakon Helmut Weick sichtlich zufrieden, wich die spürbare Anspannung mit jedem Ankommen der zahlreichen Pilgerinnen aus nah und fern, dabei bis aus Bayern und Niedersachsen.

Der Evangelische Posaunenchor Speyerer Blech verkürzte gekonnt die Wartezeit bis zum Eintreffen der Prozession aus Geistlichkeit, Altardienst und Fahnenabordnungen, welche alsdann mit später zu einer Altarinsel verbundenen Pontons – begleitet von Booten und dabei besonders auffällig den Pfadfindern mit 4 Fahnen in den Papstfarben – über den Altrhein vorfuhren.
Salutschüsse des Schützenvereines begleiteten diesen Auftakt zur von Pfarrer Andreas Rubel zelebrierten Seemesse.
Aus dem Kreis der Konzelebranten Pfarrer Michael Baldauf nebst den Diakonen Helmut Weick und Andreas Stellmann war Regens Markus Magin, der Leiter des Bischöflichen Priesterseminars St. Germann in Speyer, Festprediger.
Eben noch mit Seminaristen noch im Hl. Land wusste er geschickt an das Evangelium vom Fischfang beim 3.Erscheinen Jesu nach seiner Auferstehung anzuknüpfen und sehr eindringlich praktikable Anregungen zum gelebten Christ sein in der heutigen Zeit zu geben: die Freude auf Jesus zu entfachen, so wie Sie damals insbesonders Petrus verspürte.

Der Katholische Kirchenmusikverein Pfeddersheim und der vom Kirchenchor St. Cäcilia Roxhim, mit den Chören aus Maxdorf und Wachenheim gebildete Projektchor Wasserprozession unter Leitung von Karl Finck sorgten für einen überaus würdigen Rahmen, des Gottesdienstes, dem sich eine eucharistische Wasserprozession anschloss, ehe in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena nach feierlichem Te Deum der Eucharistische Schlusssegen erteilt wurde.

Beim Hof- und Scheunenfest im Roxheimer Pfarrhof kam das leibliche Wohl und zu den Klängen von Hans Ackermann die Geselligkeit nicht zu kurz: es hätte gerade bis zur Frühmesse weiter gehen können und so ist einfach bereits vor der 12. Roxheimer Wasserprozession in 2019.


Erich Neumann, freier investigativer Journalist
über DFJ Deutsche-Foto-Journalisten e. V. www.dfj-ev.de
Medienunternehmer im Gesundheitsbereich und Rechtswesen
Postfach 11 11, 67501 Worms
GSM +49 160 962 86 676
e-Mail e.neumann@cmp-medien.de
www.cmp-medien.de

© Bild: www.cmp-medien.de CC – Diakon Helmut Weick begrüßt ankommende Prozession
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Ankunft der Ministranten
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Ankunft der Fahnenabordnungen
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Ankunft Ministranten und Geistlichkeit
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Ankunft Lektor und Geistlichkeit (v. l. n.r.) Pfarrer Andreas Rubel, Regens Markus Magin, Diakon Helmut Weick, Pfarrer Michael Baldauf, Diakon Andreas Stellmann
© Bild: www.cmp-medien.de CC – dichtgedrängt die zahlreichen PilgerInnen
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Salutschüsse unter der Rialtobrücke
© Bild: www.cmp-medien.de CC – PilgerInnnen vor Evangelischem Posaunenchor Speyerer Blech
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Eintreffen des Altarponton
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Altarinsel
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Begrüßung durch Pfarrer Andreas Rubel
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Karl Finck und der Projektchor Wasserprozession
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Festpredigt von Regens Markus Magin
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Karl Finck und der Projektchor Wasserprozession
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Karl Finck und der Projektchor Wasserprozession
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Katholischer Kirchenmusikverein Pfeddersheim
© Bild: www.cmp-medien.de CC – Schlussandacht in St. Maria Magdalena
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.