Alleinerziehende können sich austauschen und kreativ werden: Am 28. April startet das neue Programm für Alleinerziehende Frauen

Gruppenleiterin Corina Rink (links) vom St. Elisabeth-Verein e.V. bietet für alleinerziehende Frauen im Hinterland eine Selbsthilfegruppe an, die eine Mischung aus fachlich/ theoretischer Hilfe aber auch praktisch /methodischen Angeboten bietet.
  • Gruppenleiterin Corina Rink (links) vom St. Elisabeth-Verein e.V. bietet für alleinerziehende Frauen im Hinterland eine Selbsthilfegruppe an, die eine Mischung aus fachlich/ theoretischer Hilfe aber auch praktisch /methodischen Angeboten bietet.
  • hochgeladen von Jürgen Jacob

Alleinerziehende Frauen und alleinstehende Schwangere aus dem gesamten Hinterland finden zweiwöchentlich in Biedenkopf Raum und Zeit, um sich auszutauschen und die Lebenssituation zu meistern.
Bereits seit dem Spätsommer des Jahres 2001 existiert die Gruppe für alleinerziehende Frauen und alleinstehende Schwangere im Altkreis Biedenkopf, die auch Anerkennung im Rahmen des „Bündnisses für Familien“ findet. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt des Regionalbüros Biedenkopf des St. Elisabeth-Vereins e.V., Caritasverbandes Wetzlar/Lahn-Dill-Eder e.V und der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Biedenkopf.
Die Gruppe versteht sich als angeleitete Selbsthilfegruppe und richtet sich an alle alleinerziehenden Frauen und alleinstehenden Schwangeren, die daran interessiert sind, sich im Rahmen eines offenen Gruppenangebotes auszutauschen.
Dabei stehen beispielsweise Themen wie Recht, Erziehung, Berufliche Perspektiven, Gesundheit / Ernährung und Bewegung aber auch Spaß und Entspannung auf dem Programm.
Die Gruppenleiterin Corina Rink vom St. Elisabeth-Verein e.V. hat eine langjährige Berufserfahrung in den Erziehungshilfen, Familienhilfen, Paar- und Familienberatung, Beratung von Alleinerziehenden und betont: „Ich versuche mit dem Angebot möglichst viel vom Bedarf der Frauen abzudecken. So soll beispielsweise eine gute Mischung aus fachlich/ theoretischer Hilfe wie auch praktisch /methodischen Angeboten und nicht zuletzt ganz wichtig, Entspannung und Spaß Raum während der Gruppentreffen finden“
Dies trifft auch den Geschmack der Teilnehmenden: Tina Köke betont: „Ich fühle mich hier sehr wohl und mit meinen Fragen und Nöten gut aufgehoben in der Gruppe“. Auch Martina Reitz unterstreicht das vielfältige Programm der Gruppe: „Wir haben hier Gelegenheit, von den Nöten der Anderen zu Hören und uns gegenseitig zu helfen“, so die Dautphetalerin, „wir können hier aber auch neue Talente entdecken, ich hätte beispielsweise nie alleine gefilzt“. In der letzten Gruppenstunde vor Ostern stand eine gemeinsame Aktivität mit der Kunsthandwerkerin Gerda Marburger aus Battenberg an. Am 28. April geht es dann nach den Ferien wieder los mit „Yoga für Kinder“ oder am 12. Mai gibt es „Pflege- und Kosmetik-Tipps“ (ausführliches Programm am Ende / im Extra-Kasten)
Während der Stunden werden die Kinder in einem Nachbarraum von zwei Erzieherinnen in Ausbildung betreut, damit die Frauen ganz ungestört sich in entspannter Atmosphäre austauschen oder auch einem fachlichen Beitrag lauschen können.
In der Gruppe können die alleinerziehenden Frauen auch Kontakte zu anderen Institutionen herstellen, um weitere Unterstützung zu bekommen. Andere Einrichtungen aus der Region, wie beispielsweise die Erziehungsberatungsstelle, das Diakonische Werk oder auch der Kinderschutzbund haben in der Vergangenheit immer wieder das Programm der Alleinerziehenden mit bereichert.
Die Planung des Programms erstellt Corina Rink zum größten Teil nach Absprache mit den Teilnehmerinnen, damit diese sich auch in den Themen wiederfinden. Es ist wichtig, für das Kindeswohl, dass die Frauen mit ihren Sorgen und Nöten aufgefangen werden und es ist auch wichtig, dass sie Spaß miteinander haben. „Nur wenn es den Müttern gut geht, geht es den Kindern auch gut“ betont Corina Rink. Eine weitere Teilnehmerin betont: „In der Gruppe fand ich gerade während der ersten Zeit nach der Trennung von meinem Mann offene Ohren und bekam Hilfe.“
Die Gruppentreffen finden jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr in den Räumen der Katholischen Kirche in der Hainstraße 86 in Biedenkopf statt. „Alleinerziehende Frauen, die interessiert sind am Austausch in der Gruppe, aber beispielsweise nicht Dienstags zu den Treffen nach Biedenkopf kommen können, sollten sich dennoch mit mir in Verbindung setzen. Vielleicht kann gemeinsam eine Lösung für das Problem gefunden werden“ ermuntert Corina Rink. Bei genügend Anfragen könnte möglicherweise auch über ein weiteres ähnliches Angebot in der Region nachgedacht werden.
Für Fragen und weitere Auskünfte steht Corina Rink, Regionalbüro Biedenkopf des St. Elisabeth-Vereins e. V. Marburg, zur Verfügung (Tel.: 06461 8088-13, Fax: 06461 8088-28, e-mail: c.rink@elisabeth-verein.de).

Programm der Alleinerziehenden Gruppe:
Für die Zeit nach den Osterferien 2009 hat sich die Gruppe eine Reihe interessanter Themen vorgenommen, zu denen jeweils fachkundige Referenten eingeladen wurden, die besonders für die aktuellen Probleme und Fragen der beteiligten Frauen offen sein werden. Unter anderem stehen an den genannten Terminen folgende Themen auf der Tagesordnung:
28.04. „Yoga für Kinder“
Schnupperstunde für Kinder (ab 6 Jahre, aber auch jüngere Kinder können in der Kinderbetreuung teilnehmen) und ihre Mütter. Bewegung, Entspannung, verbesserte Motorik, Körperwahrnehmung, Konzentration … all das steht für Yoga. Neugierig geworden?
Annette Balzer, Lehrerin, Marburg, Kinder-Yoga-Übungsleiterin
Achtung: Alle die mitmachen möchten, benötigen bequeme Kleidung und (rutschfeste) Socken.
12.05. „Pflege- und Kosmetik-Tipps“
Mit gepflegtem Aussehen zum Erfolg (privat oder auch beruflich???). Wie kann ich meine persönliche Ausstrahlung unterstreichen, was tut mir und meiner Haut gut? Tipps und Tricks von einer Fachfrau. (Bitte eigene Schminksachen und Spiegel mitbringen)
Andrea Kraft, Kosmetikerin, Biedenkopf
26.05. „Kinder brauchen Liebe“
Spielerische Wege um Kindern das Gefühl von Geborgenheit, Liebe und Mitgefühl zu geben, das wollen wir gemeinsam ausprobieren. Wir nutzen hierfür bewährte Methoden aus dem autogenen Training, der Entspannungstherapie, wie z. B. Phantasie- und Märchenreisen, kreatives Malen und meditative Bewegungsspiele.
Jörg Schirmer, Psych. Berater, Ebsdorfergrund
09.06. „Kreisjobcenter – Hartz IV“
Beantwortung Ihrer individuellen Fragen zum Thema Hartz IV. Sie können Fragen, die für sie persönlich wichtig sind, bis zum 05.06.09 bei Frau Rink einreichen, damit sich die Referentin entsprechend gut vorbereiten kann.
Elke Lauber, Leiterin KJC Biedenkopf
23.06. „Kinder-Cocktails selbst gemacht“
Sommer Willkommen! Wir bereiten uns auf die bevorstehenden Sommerferien vor und machen gemeinsam wohlschmeckende, erfrischende (natürlich alkoholfrei!) Cocktails, an denen besonders die Kinder ihre Freude haben werden.
Das erste Gruppentreffen nach den Sommerferien findet am 25. August 2009 um 16:00 Uhr statt.
Die Gruppe hofft, dass diese Veranstaltungsreihe viele Frauen anspricht, die sich in gleicher oder ähnlicher Lage befinden. Und vielleicht kommen auf diesem Wege neue Frauen hinzu, deren Interesse geweckt werden konnte, in Zukunft mitzumachen und die Gruppe mitzugestalten. Dies jedenfalls würden die gegenwärtigen Teilnehmerinnen ausdrücklich begrüßen.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Jacob aus Dautphetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.