Sportliche Höchstleistungen am Galgenberg

Allen hat's Spaß gemacht!

(XI) Die 30. Jugendfußballtage auf dem Galgenberg waren geprägt von den Turnieren der Kleinfeldmannschaften. Am Samstag waren vormittags die E1- und E2-Junioren am Zug, nach einer Einlage der Biberbacher Tanzgirls fand am Nachmittag ein Hobbyturnier mit vier Hobbymannschaften statt. Der Sonntag wurde mit dem E3-Turnier begonnen, danach folgten Turniere für F1- und F2-Mannschaften. Abgeschlossen wurden die Jugendfußballtage vom Spiel der Reserve gegen den SSV Margertshausen 2.

Zwei Tage Fußball pur! Wer trotz Weltmeisterschaft noch nicht genug vom Fußball hatte, kam beim SC Biberbach an diesem Wochenende voll auf seine Kosten. Seit 30 Jahren gibt es sie schon auf dem Galgenberg und bis heute sind sie stets ein toller Saisonabschluss für die jungen Kicker gewesen. Auch heuer waren wieder spannende Spiele auf dem Biberbacher Sportplatz zu sehen. Zwar hießen dort die Stars nicht Schweinsteiger, Müller und Lahm, doch auch die Kleinen zeigten was in ihnen steckte. Bei Höchsttemperaturen von 35°C siegten bei der E1 die Jungs aus Langweid vor Biberbach, Treuchtlingen, Thierhaupten und Langweid. Bei der E2 waren es die Wertinger, die sich den ersten Platz mit vier Siegen und 15:0 Toren vor Langweid, Biberbach, Thierhaupten und Welden sicherten. Nach diesen Turnieren, die parallel stattfanden, hatten die Tanzgirls ihren großen Auftritt. Die Tanzgruppe zeigte einen gelungenen Auftritt, die Zuschauer waren begeistert. Bei manchen Schritten gab es sogar Szenenapplaus für die Mädchen die alle maximal 10 Jahr alt sind. Nach dieser schönen Einlage kam das Hobbyturnier an die Reihe. Die vier Mannschaften lieferten sich unterhaltsame Spiele und am Ende wurde es nochmals richtig spannend. Im letzten Spiel konnte die Mannschaft „Blutrot“ das Team „Grüne Medizin“ mit 3:1 besiegen. Somit hatten diese beiden Mannschaften, sowie die „McDonalds Jungstars“ jeweils sechs Punkte. Turniersieger wurden die McDonalds Jungstars, gefolgt von „Blutrot“ und „Grüne Medizin“, da nun die Torverhältnisregel entschied. Abgeschlagener Letzter wurden „die Ballermänner“, obwohl sie bis zum Schluss dagegengehalten hatten und in einem Spiel sehr unglücklich verloren. Nachdem alle Spiele vorbei waren trafen sich diejenigen, denen der Sinn noch nach Feiern stand im Biberbacher Sportheim zum Spiel Deutschland gegen Uruguay.
Am zweiten Tag begannen um neun Uhr vormittags das Turnier der E3-Jugenden. Sehr früh war klar, wer die Favoriten bei diesem Turnier waren, und so war es nicht verwunderlich, dass sich Gersthofen den Sieg bereits nach drei Spielen gesichert hatte. Doch auch die zweitplatzierten Biberbacher hatten allen Grund zur Freude. Sie beendeten das Turnier ohne Niederlage auf dem zweiten Platz und hatten mit Alexander Schmidt sogar den Torschützenkönig mit sechs Treffern in ihrer Mannschaft. Die weiteren Plätze bei diesem Turnier: 3.Welden, 4.Batzenhofen-Hirblingen, 5.Mertingen. Bei den nun folgenden F1- und F2-Turnier gab es gleich zu Beginn das erste Ärgernis, da jeweils eine Mannschaft sehr kurzfristig abgesagt hatte. Dadurch musste der gesamte Spielplan verändert werden und einige Mannschaften gleich zweimal hintereinander spielen. Doch die jungen Kicker ließen sich davon nicht beeindrucken und boten spannende Spiele, aus denen die Sieger jedoch meist klar hervorgingen. Bei den F1-Jugenden gewann der TSV Herbertshofen vor Stadtbergen, Biberbach und Lützelburg, bei den F2-Jugenden war es Stettenhofen, das den Turniersieg vor Herbertshofen, Roggden und Biberbach holte.
Nachdem die Jugendturniere nun beendet waren, konnte die Reserve noch zeigen, dass sie sich in der Vorbereitung auf einem guten Weg befindet. Das erste Testspiel der neuen Saison gegen den SSV Margertshausen 2 wurde souverän mit 5:3 gewonnen. Die Treffer für die Zweite des SCB erzielten Bruce Hamacher (2), Markus Baumann (2) und Elmar Bronner, für die Gäste trafen Christian Theimer, Sebastian Kroner und Thomas Wurm. Danach ließ man die Fußballjugendtage noch mit dem Finale der Fußball-WM im Sportheim ausklingen.
Auch das leibliche Wohl der Besucher war gedacht worden, an beiden Tagen wurden von Döner bis Braten alles angeboten, was sich der kulinarische Kenner nur vorstellen kann. Die Pausen wurden von Musik, die auf der neuen Anlage gespielt wurde, überbrückt.
Besondere Aufmerksamkeit erregte auch das neu aufgestellte Kickboard, eine Sponsorentafel, auf der ein Fußballfeld, das in 270 Felder aufgeteilt ist, aufgeklebt ist. Dort können Privatleute oder Unternehmen ein oder mehrere Felder mit ihrem Logo belegen und so die Jugendarbeit beim SC Biberbach fördern.
Großer Respekt gilt natürlich der Jugendleitung der Fußballabteilung des SC Biberbach, die keine Mühe gescheut hatte, sodass die Jugendtage wieder einmal ein großer Erfolg wurden.

Bürgerreporter:in:

SC Biberbach aus Biberbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.