Neues und Altes vom SC Biberbach

9Bilder

(XI) Momentan ist bei den meisten Mannschaften des größten Biberbacher Vereins Sommerpause. Die Fußballer haben die Saison nach anfänglichem Höhenflug mit Herbstmeisterschaft auf dem siebten Platz abgeschlossen. Die Volleyballer Hobbymannschaft muss leider absteigen, dafür hat die Mädchenmannschaft in ihrem ersten Jahr bereits den dritten Platz erreicht. Veranstaltungen in letzter Zeit waren das U16-Turnier der Volleyballer und das Fußball-Nachtturnier der JUVO. Als nächstes sind das Lech-Zusam-Turnier der Aktiven Herren, der Jugendtag der Fußballer, ein Jugendausflug der Tischtennisspieler und mehrere Saisonabschlüsse der einzelnen Mannschaften und Abteilungen geplant. Auch baulich wird sich in den nächsten Wochen etwas tun. Die alte Gerätehütte am östlichen Ende wurde von der C- und B-Jugend abgerissen, sodass dort eine neue aufgestellt werden kann. Außerdem entsteht am östlichen Rand des Sportplatz ein neues Kleinfeld und ein Aufwärmfeld.
Momentan hat der SC Biberbach etwas mehr als 1150 Mitglieder, somit sind in etwa ein Drittel aller Bürger der Gemeinde Biberbach im Sportclub organisiert. Die Zweifachturnhalle der Volksschule und die Sportplätze sind praktisch ausgebucht. Geleitet wird der Verein vom 1.Vorsitzenden Wolfgang Jarasch, der gleichzeitig auch Bürgermeister der Marktgemeinde Biberbach ist.
Seit Jahren bietet der SC Biberbach ein großes sportliches Programm. Angefangen von Fußball über Turnen und Tischtennis bis hin zu Wintersport und Volleyball. Das jüngste Kind des SC Biberbach ist Badminton, das seit November 2009 angeboten wird. Wie bei vielen Angeboten der Turnabteilung ist dieses auch auf den Bereich Breitensport angelegt, sodass hier nur Hobbyspieler aktiv sind. Angeboten wird es von unserem FSJ’ler Felix Guffler, der jedoch im Juli sein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beenden wird. Bewerbungen für die Nachfolge als FSJ'ler können noch beim Vorstand abgegeben werden.
Weithin bekannt ist der SC Biberbach auch durch seine Koronar- und AVK- Gruppe. Darin finden viele Menschen aus der ganzen Region zusammen, die sich trotz Herz-, Arterien- oder Venenkrankheiten weiterhin sportlich betätigen möchten. Betreut wird die Gruppe unter anderem von Frau Dr. Duttler, sodass ein sicherer Übungsablauf gewährleistet wird.

Gegründet wurde der SC Biberbach am 8. September 1946 im Gasthaus Reiser. An diesem Tag trugen sich 87 Sportbegeisterte in die Mitgliedslisten ein. Zum 1.Vorsitzenden wurde Josef Harstall gewählt. Als Sportart wurde damals nur Fußball gespielt, andere Sportarten waren noch nicht geplant. Da der Verein in dieser Zeit auch noch wenige Mitglieder hatte, war an das große Angebot, das der SCB heutzutage bietet nicht zu denken. Neben dem Sport wurde auch gleich zu Beginn die kulturelle und gesellschaftliche Komponente gefördert, es wurden Tanzveranstaltungen und Theaterspiele organisiert und sogar eine Tanzkapelle wurde gegründet. Der damalige Sportplatz befand sich an der Markter Straße, heute die Fuggerstraße. Das erste Krisenjahr beim SC Biberbach war das Jahr 1948. Damals kam es im Vorstand zum Streit wegen des Theaterspielens, sodass der 1.Vorsitzende von seinem Amt zurücktrat. Desweiteren wurde bei der Einführung der D-Mark in Deutschland das gesamte Vereinsvermögen eingezogen. Der neugegründete Verein, der sowieso nur recht knapp bei Kasse war, musste mit diesem Problem seine erste große Bewährungsprobe bestehen. Sportlich gesehen gab es immer wieder einige Höhepunkte, der erste war der Landkreispokalsieg gegen Altenmünster (5:4) 1957 und der Aufstieg in die B-Klasse 1951. Nachdem sich der SC Biberbach konsolidieren konnte und die Mitgliederzahlen stiegen, wurde im Jahr 1963 vom 1.Vorsitzenden Dr. Duttler die Turnabteilung ins Leben gerufen. Daraufhin folgten die Tischtennisabteilung 1969 und die Volks- und Wintersportabteilung 1972. Die Tischtennisspieler waren in Biberbach schon immer sehr erfolgreich, zwischenzeitig spielte die Damenmannschaft in der höchsten bayerischen Liga. Der größte Erfolg der Fußballer war 1993 der Aufstieg in die Bezirksliga, der 2002 wiederholt werden konnte. Seitdem ist das sportliche Ziel immer die Bezirksliga, sowie das Halten dieser. 1973 wurde das neue Sportheim am Galgenberg fertiggestellt, 1982 die Turnhalle angebaut und 2004 der Anbau mit neuen Umkleidekabinen, Duschen und Schuhputzanlage fertiggestellt. 1998 konnte der SC Biberbach auch den neuen Trainingsplatz am Bollenberg fertig stellen, seitdem hat sich die Trainingssituation wesentlich entspannt. Auch die Zweifachturnhalle ist seit diesem Jahr für den Sportclub nutzbar, sodass sich dort seit der Jahrtausendwende langsam eine Gruppe Volleyballspieler gebildet hat, die mittlerweile drei Mannschaften stellt.

Weitere Infos gibt’s auf unserer Homepage!

Bürgerreporter:in:

SC Biberbach aus Biberbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.