R.I.P.
Bühnen- und TV-Schauspieler Herbert Köfer im Alter von 100 Jahren verstorben

Herbert Köfer beim Abschiedsfest in Theater und Komödie am Kurfürstendamm am 26. Mai 2018 vor dem Abriss der fast 100 Jahre alten Bühnen. Ende Mai wurde nochmals gefeiert bis der Arzt kommt mit etwas Wehmut und vielen bekannten und weniger bekannten Gesichtern. Beide Theater waren fürs breite Publikum geöffnet, es war brechend voll.
2Bilder
  • Herbert Köfer beim Abschiedsfest in Theater und Komödie am Kurfürstendamm am 26. Mai 2018 vor dem Abriss der fast 100 Jahre alten Bühnen. Ende Mai wurde nochmals gefeiert bis der Arzt kommt mit etwas Wehmut und vielen bekannten und weniger bekannten Gesichtern. Beide Theater waren fürs breite Publikum geöffnet, es war brechend voll.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz

Ich übernehme hier einen Auszug des RBB-Berichts (stark gekürzt):
"Herbert Köfer war Deutschlands ältester Schauspieler. Am Samstag hat er im Alter von 100 Jahren endgültig die Bühne verlassen. Sein Tod hat große Anteilnahme ausgelöst.  2017 war Köfer als ältester aktiver Schauspieler der Welt ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen worden (80 Jahre auf der Bühne). Fans und Kollegen nehmen Abschied von Herbert Köfer und erinnern an sein vielseitiges Schaffen."

Köfer war einer der bekanntesten Schauspieler der DDR und nach dem Mauerfall weiterhin erfolgreich. Seine Paraderolle spielte er als Opa Paul Schmidt in der DDR-Fernseh-Serie "Rentner haben niemals Zeit". Nicht nur im Polizeiruf 110, sondern auch in vielen Vorabendserien wirkte er mit, z.B. SOKO Wismar, SOKO Leipzig, Wolffs Revier,  Ein starkes Team,Notruf Hafenkante um nur einige zu nennen.

Nicht zu vergessen: Bis ins hohe Alter nahm Herbert Köfer an den Weihnachtsfeiern für Obdachlose mit Frank Zander teil, wo er mithalf und Gänsekeulen servierte.

Meine Fotos stammen aus 2018 beim großen Abschiedsfest der Kudamm-Bühnen Theater am Kudamm und Komödie am Kudamm, eine sehr emotionale Feier, wo jedermann willkommen war.

Herbert Köfer beim Abschiedsfest in Theater und Komödie am Kurfürstendamm am 26. Mai 2018 vor dem Abriss der fast 100 Jahre alten Bühnen. Ende Mai wurde nochmals gefeiert bis der Arzt kommt mit etwas Wehmut und vielen bekannten und weniger bekannten Gesichtern. Beide Theater waren fürs breite Publikum geöffnet, es war brechend voll.
Das Publikum wurde unterhalten mit Auktionen, Musik, Spaß und Talkrunden. Autogrammjäger kamen voll auf ihre Kosten, denn alle Beteiligten schrieben fleißig Autogramme nach ihren Auftritten. Die Schlangen der Sammler waren entsprechend lang, und Geduld war angesagt.  Alle Künstler gabs zum Anfassen, und das natürlich bei freiem Eintritt. Hier Herbert Köfer und Gayle Tufts beim Autogrammeschreiben.
Bürgerreporter:in:

Gudrun Schwartz aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.