myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Anno dazumal / alte Schwarzweiß-Fotos
40er Jahre Chic - meist selbstgeschneidert

  • Meine Tante Hanna war gut und sehr erfinderisch im Schneidern. Den Hut hatte sie aus altem Filz angefertigt, sie trug ihn auf vielen Fotos. Das Foto wurde am 28. Mai 1950 (Pfingsten) gemacht.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz

Noch etwas aus der Mottenkiste:
In den Kriegs- und Nachkriegsjahren hatte man überwiegend andere Interessen als Mode. Trotzdem wollte man zu bestimmten Gelegenheiten, z.B auf Fotos, nett aussehen und schneiderte sich der Not gehorchend kurzerhand vieles selbst. Stoffe gab es nicht übermäßig viele und so nahm man, was vorhanden war. Kostüme wurden oft aus abgelegten Männermänteln angefertigt, sie waren robust und hielten lange.

  • Meine Tante Hanna war gut und sehr erfinderisch im Schneidern. Den Hut hatte sie aus altem Filz angefertigt, sie trug ihn auf vielen Fotos. Das Foto wurde am 28. Mai 1950 (Pfingsten) gemacht.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz
  • Bild 1 / 7
  • Robuste Stoffe, aber man ging stets mit Hut und Tasche.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz
  • Bild 2 / 7
  • Schuhe und Tasche zum Kostümchen. Auf Verzierungen wurde bis auf den Gürtel und die kleine Knopfleiste verzichtet.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz
  • Bild 3 / 7
  • Bunte Sommerkleider, hochgeschlossen und wadenlang. An Hosenmode für Damen war noch nicht zu denken.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz
  • Bild 4 / 7
  • Die Herrensakkos saßen auch nicht immer.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz
  • Bild 6 / 7
  • Familienspaziergang. Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm
    Vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran
    Hacke, Spitze, hoch das Bein. Wohl das älteste Foto dieser Reihe, konnte mir dazu den alten Kinderreim nicht verkneifen. Aus welchem Jahr es stammt, konnte ich nicht feststellen.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

StoffeNähenGeschichteSchneidernAnno dazumalSommerkleidSchwarzweiß-FotografiemodeKostümeNachkriegszeitNachkriegsjahreHüteDamenmodeVierziger Jahre

2 Kommentare

Die Bilder könnten aus meinem Album stammen, meine Mutter hat, nachdem sie 1948 einen Nähkurs mitgemacht hat, auch immer alles selber genäht ~
ich habe mir vieles abgeschaut und meine alte Singer-Nahmaschine tut noch heute treu und brav ihren Dienst.

Singer Nähmaschinen gibts ja schon sehr lange, sind weltbekannt und qualitativ hochwertig und ebenso haltbar, wie Dein Beispiel zeigt. Heute ist so eine alte Nähmaschine einiges wert. Meine Großmutter hatte eine alte Naumann mit Tretantrieb und so eine Art Arbeitstisch zum Einklappen. Diese ging leider irgendwann verloren.
Das hatte ich längst vergessen, aber beim Anschauen der alten Bilder fällt einem so einiges wieder ein ....

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

GastronomieAlltagStraßeAutoBaustelleKulturArbeitskultur im 21. JahrhundertBerlinGeduldBayernVergewaltigungGewalt

Meistgelesene Beiträge