myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gründonnerstag - Agape Feier bei Petrus

Die Agape Feier am Gründonnerstag ist zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Das zeigten uns auch die ca. 60 Besucher an diesem Abend.

Das Organisationsteam hatten im Vorfeld den Gemeindesaal festlich eingedeckt und das Mahl vorbereitet.
Die Gemeindebesucher nahmen an den langen Tafeln platz. Die Anwesenden hatte einen freien Blick in die Kirche, auf den ungeschmückten Altar und das verhängte Kreuz. Als Vorlage für dieses Tischabendmahl dient der biblische Bericht über das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern. Ein schlichtes, aber schön gestaltetes Abendessen und die gemeinsame Abendmahlsfeier lassen die Verbindung zwischen dem ersten Abendmahl und dem Heutigen erlebbar werden.
Nach der offiziellen Begrüßung begann das gemeinsame Mahl dass diesmal aus Pellkartoffeln und eingelegtem Hering bestand, dabei konnten viele nette Gespräche geführt wurden.
Danach wurde von sechs Gemeindemitgliedern symbolisch "der Tisch" gedeckt und die Bedeutung von Tisch - Tuch - Leuchter - Kreuz - Blumen - Brot und Wein mit kurzen Worten beschrieben. Im Anschluss ging Sieghardt Ullrich in seiner Meditationsandacht nochmals intensiv auf die Symbolik ein.
Danach wurde das Abendmahl an den Tischen verteilt.
Tief beeindruckt machten sich die Besucher nach diesem Gottesdienst auf den Heimweg.

Weitere Beiträge zu den Themen

GottesdienstChristlicher GlaubePetrusgemeinde BarsinghausenAgapeWir sind KircheAnsichtssacheAbendmahlKirche - nicht nur GottesdienstWir CalenbergerTisch

2 Kommentare

Die Agape-Feier hat uns wieder sehr gut gefallen. Auch das Essen war super lecker. Die Tische waren so hübsch gedeckt und die Atmosphäre sehr passend.
Wir bedanken uns bei dem Orga-Team recht herzlich und kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder.
Herzliche Grüße von Uschi und Rolf

Vielen Dank für euer Lob - es freut uns sehr das es euch gefallen und geschmeckt hat.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite