myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Mitglieder des Bergmannsvereins Glück-Auf und Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Bergmannsvereine Deister und Umgegend fahren gemeinsam in den Klosterstollen ein

Barsinghausen. Der Bergmannsvereins Glück-Auf Barsinghausen besuchte gemeinsam mit Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Bergmannsvereine Deister und Umgegend das Besucherbergwerk Klosterstollen. In der Waschkaue erklärte Dieter Lohmann, der mit Leib und Seele mit dem Klosterstollen verbunden ist, den Besuchern die einzelnen Exponate der Ausstellung. Nachdem alle mit einem Helm und einer Grubenlampe ausgestattet wurden ging es zur Grubenbahn. Durch das Mundloch fuhren wir ca. 1400 Meter horizontal in den Deister. Von hier an ging es zu Fuß weiter. Auf einem Rundweg wurden uns an vielen Stationen Drucklufthämmer, Schüttelrutschen und vieles mehr erklärt und demonstriert. Der Weg führte uns, zum Teil in gebückter Haltung, durch den ehemaligen Pferdestall, vorbei an der heiligen Barbara, bis zum eindrucksvollen Wasserrad. Wir bekamen Einblicke in die harte Arbeit eines Bergmannes im Kohleabbau, aber wir bewunderten auch die Arbeit von Dieter Lohmann und seinem Team die den Klosterstollen mit viel Liebe und Arbeit zu einem so eindrucksvollen Besucherbergwerk gemacht haben. Mit einem dreifachen "Glück-Auf" bedankten wir uns bei Dieter Lohmann für seine interessante Führung.

  • Dieter Lohmann in der Waschkaue mit Besuchern
  • hochgeladen von Hildegard Schön
  • Bild 5 / 16
  • Mitglieder BV Barsinghausen und ArGe Deister
  • hochgeladen von Hildegard Schön
  • Bild 6 / 16
  • Mitglieder BV Barsinghausen und ArGe Deister
  • hochgeladen von Hildegard Schön
  • Bild 7 / 16
  • die heilige Barbara (Schutzheilige der Bergleute)
  • hochgeladen von Hildegard Schön
  • Bild 12 / 16

Weitere Beiträge zu den Themen

ArGe DeisterBesucherbergwerk BarsinghausenBergmannsverein Glück-Auf BarsinghausenHeimatbilderVeranstaltungen und Ausstellungen 2017Wir CalenbergerDer DeisterKlosterstollen

2 Kommentare

Ich war auch schon ein paar mal im Schacht.Einmal mit dem Kegelverein,da haben wir sogar darin gefrühstückt,das war Spitze.

Das mit dem Frühstück ist eine tolle Idee.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite