Erster Sternstunden Weihnachtsmarkt in Bad Windsheim am 14.12.2012

Ein Gigantischer Sternstunden-Stern gilt nun als Symbol für den Bad Windsheimer Weihnachtsmarkt.
6Bilder
  • Ein Gigantischer Sternstunden-Stern gilt nun als Symbol für den Bad Windsheimer Weihnachtsmarkt.
  • hochgeladen von Erich Schmitt

Heißer Glühwein, der Duft von gebrannten Mandeln und Bratwurst vom Grill, dazu klirrende Kälte und einige weihnachtliche Weisen. Das ist doch das passende Ambiente für einen richtig schönen Weihnachtsmarkt oder?

Im Rahmen der Benefiz-Aktion „Sternstunden – wir helfen Kindern“, die der Bayrische Rundfunk nun schon seit 19 Jahren durchführt, fand heute Abend auf dem Bad Windsheimer Marktplatz eine LIVE-Reportage des BR Franken statt. Im Rahmen der Frankenschau wurde hier direkt vom ersten Sternstunden Weihnachtsmarkt berichtet. BR Moderator Charly Hilpert unterstützt durch den ersten Sternstundenengel der Stadt Bad Windsheim und dem Bauchredner Pierre Ruby mit seinem Nilpferd Amanda halfen ihm dabei durch die Sendung. Pierre, der in seinem früheren Leben ja einmal Konditor war hatte bereits Anfang der Woche zusammen mit Kindern aus Bad Windsheim einige Plätzchen für die Aktion gebacken und diese heute verkauft.

Es wurde aber auch eine kleine Geschichte über den besonderen Bezug der Stadt Bad Windsheim zu der Aktion Sternstunden gezeigt.
Als Hauptinitiatorinnen für die Sternstundenaktionen sind hier wohl Marianne Schweiger und Ilona Sindel vom City-Management zu nennen, die es immer wieder schaffen, durch ihr großes persönliches Engagement, auch viele Prominente zu ihren Spendenaktionen auf den Weihnachtsmarkt zu locken.
So war es ihnen zum Beispiel am zweiten Adventswochenende wieder gelungen eine prominente Unterstützung für die Sternstunden Aktion der Stadt einzuladen. Die Volksmusiksängerin Margot Hellwig reiste auf eigene Kosten und unter verzicht auf eine Gage an und sang zusammen mit Kindern Weihnachtslieder und sammelte für die Aktion auf dem Weihnachtsmarkt.

Eine der Attraktionen mit der Bad Windsheim aufwarten konnte, war u.a. auch ein überdimensionaler Sternstunden-Stern mit einem Durchmesser von 5 x 5 Metern, der von der Lebenshilfe in Lenkersheim in enger Zusammenarbeit mit vielen Bad Windsheimer Handwerkern erbaut wurde. Bestehend aus 750 kg Stahl, 350 kg Holz und etlichem an Beton, für die Verankerung waren dafür erforderlich. Er soll der Aktion evtl. auch zu einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde verhelfen.

Dieses Werk und auch das Gesamt-Engagement aller Bürger und der vielen Vereine aus Bad Windsheim, wurde durch den zweiten Bürgermeister Dieter Hummel im Interview mit Charly Hilpert besonders gewürdigt.

Besonders bedankt, hat sich im Rahmen der Reportage auch der Vorsitzende des Förderverein Europäisches Schullandheim Hans-Georg Kuntke, bei der Sternstundenaktion. Die hat nämlich mit Mitteln aus der Aktion in Höhe von 750.000 Euro dazu beigetragen, dass ein bislang noch nicht da gewesenes Schullandheim, in unmittelbarer Nähe des Fränkischen Freilandmuseums realisiert werden konnte. Hier haben die Schüler die einzigartige Möglichkeit, Geschichte zu leben. Sie haben die Möglichkeit durch einen Besuch des Fränkischen Freilandmuseums eine Zeitreise durch die Geschichte zu machen und dies dann unmittelbar im Unterricht aufzuarbeiten.

Zum Schluss der Reportage, gab es noch eine Schaltung direkt in die Sendung „Sternstunden-Gala 2012“ nach Nürnberg zu Sabine Sauer, wo die Spendenbeiträge der Bad Windsheimer Schulen, Weinprinzessinnen und diverser Verbänden und Vereine, von bis dahin schon über 4000,-Euro, bekannt gegeben wurden. Und da fehlten noch die Einnahmen aus den vielen Aktionen dieses Abends!

Alles in allem, war es eine sehr Friedvolle Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Unterhaltung, Kinderlachen und genussvolle Leckereien von Mandeln, Plätzchen bis hin zur Fränkischen Bratwurst waren geboten. Fehlen durfte natürlich auch nicht der Glühwein in allen verschiedenen Variationen.
Ich selber habe heute Abend das erste mal einen „Pflaumen-Rum-Punsch“ am Stand der Initiatorin der Aktion von Frau Schweiger probieren dürfen. Lecker sag ich nur.

Ach ja, bevor ich’s vergesse. Wer sich bei der Spendenaktion noch beteiligen will, der kann dies unter der folgenden Telefon-Nummer gerne immer noch tun. Sie lautet 0137 / 22 23 24 0 - oder aber seine Spende auf das Konto 51000 bei allen Bayrischen Sparkassen einzahlen bzw. überweisen.

Aktuell zum Ende der LIVE-Sendung im Bayrischen Rundfunk aus Nürnberg, kamen an diesem Abend bis um 23.15 Uhr insgesamt 5.670.000. Millionen Euro an Spendengeldern zusammen.
Da kann man doch im Namen der Kinder, denen dieses Geld zu 100% zu Gute kommt nur DANKE sagen.

Zum Ende noch das Abschlusszitat von dem Geschäftsführer der Aktion der Sternstunden Herrn Thomas Jansing an diesem Abend. Es stammt von dem evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer:

„Die Moral einer Gesellschaft zeigt sich in dem, was sie für ihre Kinder tut“

Bürgerreporter:in:

Erich Schmitt aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.