Es gibt kein Recht auf ein Leben ohne Behinderung

24Bilder

Hubert Hüppe, der Bundesbehindertenbeauftragte ist selbst Vater eines behinderten Kindes. Seine Frau und er haben sich seinerzeit bewußt dafür entschieden, ein vermutlich behindertes Kind zu bekommen, die Schwangerschaft nicht abzubrechen. Er sagte in einem Interwiew in der "Welt" sinngemäß, dass jeder Mensch die Chance haben soll, sein Leben zu leben.

Bericht von Robert Schneider, selbst ein Betroffener im MMB e.V.

Sein Leben leben, für manche stellt sich diese Frage ganz plötzlich mitten im Leben erneut. Richard von Weizsäcker sagte einmal, nicht behindert zu sein sei ein Geschenk.
Ein Geschenk, dass einem jederzeit wieder genommen werden kann - unvorbereitet, brutal und ohne Vorwarnung.

Ganz plötzlich ist das Leben, das man bis eben noch gelebt hat zu Ende und ein neues Leben wartet. Ein Leben, das auf jeden Fall eins ist: Neu. Neu und unbekannt.

Im Prinzip ist es auch gleichgültig, ob man selbst behindert ist oder ob eine Untersuchung zeigt, dass das Kind, das man erwartet behindert sein wird.
Das Leben, das man bis eben noch geführt hat, das ist in dieser Art ab sofort unwiderruflich zu Ende.
Und da gibt es auch keine Reset-Taste, keinen Neustart, von einer Sekunde zur anderen hat sich die gesamte Zukunft verändert.
Sie hat sich aber nur verändert, sie ist nicht zu Ende, bevor sie begonnen hat.

Aber wie soll man jetzt damit umgehen? Betroffen ist man nur ganz selten alleine. Fast immer gibt es eine Familie, Freunde, die ebenfalls mit involviert sind.
Jetzt gibt es nur eine Chance, nämlich Bilanz zu ziehen. Was geht noch und was muss neu erlernt, erarbeitet, besorgt oder beantragt werden.

Jetzt braucht man Menschen die man fragen kann, Menschen die wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist.
Jetzt täte es gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Das Gute ist, keiner ist alleine. Selbst diejenigen, die keine Familie, keine Freunde haben.

Bei Mobil mit Behinderung, ForseA, nicht zu vergessen Philipp und seine Freunde - SMA Deutschland, oder der Club Behinderte und ihre Freunde. Diese und viele andere Stellen - überall gibt es Menschen, die ihre freie Zeit dafür aufbringen, ehrenamtlich anderen zu helfen.
Warum?
Vielleicht, weil ihnen auch einmal geholfen wurde.

Eine Behinderung kann jeden treffen - jederzeit.

Aber keiner ist alleine - ihr müßt nur fragen.
Egal ob ein Mensch selbst behindert ist oder ein behindertes Kind hat - wir helfen gerne.

Wir können viel, nur eines nicht: Wir können niemanden ansehen, ob und welche Hilfe nötig ist.
Manche brauchen 24-Stunden-Assistenz, ein Spezialfahrzeug und die passenden Kostenträger. Anderen würde es schon helfen, wenn ihnen endlich mal jemand zuhört.

Traut euch und fragt.

Fragen müsst ihr schon selbst.

Kontakt
Geschäftsstelle: Mobil mit Behinderung e. V.
Orchideenstraße 9
76751 Jockgrim
Telefon:
Fax: +49 (0) 72 71 / 5 05 02 65
+49 (0) 72 71 / 5 05 02 66
eMail:
Webmaster:
Homepage: info@mobil-mit-behinderung.de
webmaster@mobil-mit-behinderung.de
www.mobil-mit-behinderung.de
oder über mich per PN

Einverständnis von Robert Schneider liegt vor!
Quelle: Welt-Online

Bürgerreporter:in:

Klaus-Dieter Dingel aus Bad Wildungen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.