myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Grenzabschnitt "Waldeck/Hessen" zwischen BW-Braunau und Bad Zwesten

Mein Ziel war eigentlich ein anderes, aber keine Sorge, wGw werde ich es auch noch vorstellen.
In der Nähe der Braunauer Warte, zur Wenzigeroder Straße hin, habe ich mein Auto abgestellt und dann hinein in den Wald, Richtung Süden. Zunächst vorbei an Kunstwerken "ARS NATURA" in ein "Alarmgeschrei" von Eichelhähern, die mir vielleicht "Wild in Sicht" signalisierten, aber nur vielleicht, denn zu sehen war den ganzen Weg über nichts. Nach einer Weile erreichte ich einen alten Grenzstein, der mich veranlasste, der Markierung weiter nachzugehen. So lernte ich einen ganzen Grenzabschnitt kennen, der auch heute noch Realität ist. Die Grenzsteine, einer anders als der andere, sind jeweils von zwei Seiten zu sehen. Auch der Kellerwaldsteig hat sich den Verlauf streckenweise zu Eigen gemacht.

  • Die "grüne" Grenze
  • hochgeladen von Heinz Happe
  • Bild 1 / 20
  • "Moderne" Anzeige der Gemarkundsgrenze
  • hochgeladen von Heinz Happe
  • Bild 5 / 20
  • "Privatwald"? von G, das Gegenüber
  • hochgeladen von Heinz Happe
  • Bild 6 / 20
  • Steht denn der alte Wachtturm auch noch?
  • hochgeladen von Heinz Happe
  • Bild 8 / 20
  • Bis hierher und nicht weiter!
  • hochgeladen von Heinz Happe
  • Bild 9 / 20
  • So habe ich den Steig am liebsten!
  • hochgeladen von Heinz Happe
  • Bild 14 / 20
  • Durch die Bäume Blick auf die Hardtwaldklinik und Altenburg (Berg)
  • hochgeladen von Heinz Happe
  • Bild 20 / 20

Weitere Beiträge zu den Themen

myheimat-BildbandGrenzsteineWaldeck/HessenAnnodazumalTier- und NaturfotografieHeimat in Waldeck-FrankenbergGeheimnisvolle OrteHistorische Fotos Waldeck-Frankenbergvergessene orteHardtwaldklinikWaldecker LandKellerwaldsteigARS-NATURAGrenzabschnitt

2 Kommentare

eine schön bebilderte Grenzwanderung, Heinz
Danke fürs mitnehmen.

Grenzsteine erzählen uns Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit, danke Heinz

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite